Was braucht man alles für einen gelungen HiFi Aufbau von Stock

    • Was braucht man alles für einen gelungen HiFi Aufbau von Stock

      Tach allerseits, ich hab nicht viel praktische Erfahrung mit Schrauben / Basteln generell aber ich wollte es schon immer mal machen.

      Da in meinem W201 190E alle Lautsprecher bis auf den vorne links (der es wahrscheinlich auch nicht mehr lange macht, schlechter Sound, knacken usw alles da) ausgefallen sind wollte ich nun mal aufrüsten. Ich habe aber leider absolut keine Ahnung wo ich anfangen soll.

      Mein 1. Ziel wär der Wechsel des Radios, da ich noch das Standardmäßige drin habe.

      Da einfach n neues Radio, Lautsprecher und Subwoofer kaufen und einsetzen zu einfach klingt wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal fragen was ich alles brauchen könnte. (außer professionelle Hilfe lul)

      Ich hab mich schon ein wenig informiert, z.b. sollten die Lautsprecher für die Serien Einlässe 10cm Durchmesser haben aber wirklich VIEL schlauer bin ich nun nicht :pinch:
    • DIE Ahnung hab ich jetzt auch nicht aber ich denke dass Profis dich fragen werden wieviel Geld du ausgeben willst, was du für Musik hörst (kommt es auf Bass an, hohe oder tiefe Töne) usw. Ich kann nur sagen ich hab in meinem W201 günstige Lautsprecher reingesetzt und das war schon ein himmelweiter Unterschied und mir reichte das. In meinem W202 hab ich mal ein Doppeldinumbau vornehmen lassen fürs Alpine und die sagten was Lautsprecher angeht, nur gute vorne reinsetzen denn beim Konzert kommt die Musik auch von vorne und dann nur die Türen ausstopfen das macht schon viel aus. Hab das dann aber nie machen lassen. Wünsch dir viel Erfolg und werde das hier mal interessehalber weiter verfolgen.

      Benzianische Grüße!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Richtig Pietsch.
      Wieviel Geld zur Verfügung steht wäre interessant zu wissen.
      Die bevorzugte Musikrichtung ist erstmal zweitrangig.

      Grundsätzlich ist beim W201 der Subwoofer für Freeair die beste Lösung.
      Dann braucht es 10er und 13er Koax, außerdem ne gescheite 5/6 Kanal Endstufe und gute Cinchkabel.
      Ich empfehle grundsätzlich Audison Connection BT und Strom und Masse unbedingt OFC Kabel.
      Auch ganz vernünftig ist ne gute Dämmung.
      Früher oft Bitumen ist heute Alubutyl inzwischen auch recht günstig geworden.

      In meiner Signatur findest du reichlich Bilder und sonstige Infos zum Thema Hifi im 190er.
      Schau einfach mal rein :)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also Budget spielt keine Rolle. Sollte nicht zu billig sein muss aber auch keine ultra high end Spielereien sein. Die Musikart ist eigentlich eher Hiphop aber ich höre sehr viel verschiedenes

      Ich bin halt ein blutiger Amateuer der gar keine Erfahrung hat :p. Hab meinen W201 auch noch nicht lange aber ich wollte schon immer unbedingt mal einen haben.

      Ich danke euch für eure Hilfe @TK2007, @Pietsch und werd' den Thread aufm laufenden halten wenns soweit für den Umbau ist. Erstmal muss ein neuer Kühler ran X/ (der og Kühler hat seit gestern ein kleines Leck)

      Bilder von meinem sollte ich auch mal hoch laden obwohl die momentanen Felgen und die Frontschürze absolut nicht ansehnlich sind haha