190E 2,3 Rallyeumbau

    • Hi,
      da war ein Gewicht auf einer Art doppelter Sitzschiene montiert, daß konnte man damit von rechts nach links und etwas vor und zurück fahren.
      - hinter dem Fahrersitz, an Stelle der Rückbank.
      Das wurde auch irgendwie gesteuert, je nachdem ob das Fz anbremste bzw. durch eine Kurve fuhr.
      Von der weiß ich aber nix, nur die "Sitzschienen" fand ich damals interessant.
      Ich muß mal schaun ob davon noch ein paar Fotos finde?
      Nix digital, Kodak Pocket!
      directupload.net/file/d/5518/mo4jfc76_pdf.htm
      Mehr hab ich grad nicht gefunden, sorry.
      Gruß
      R.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Servus, noch ein Tipp zur Polsterung des Käfig.
      Bitte nicht den Fußraum vergessen!
      Das kann übel weh tun an Schienbein oder Knie von Fahrer un Beifahrer.
      Zum Thema Gurt Befestigung, es können auch die originalen Gurt Befestigungspunkte der Rücksitzbank verwendet werden. Es gibt dazu passende Ringösen zum einschrauben, dort können dann Gurte mit Haken eingeklinkt werden.
      Gruß Luggi
    • Die hatten damals Gewichte im Auto. Dieses Gewicht war auf Schienen damit man das Gewicht dahin schieben konnte wo man es in einem bestimmten Moment braucht
      (Bsp. Rechtskurve brauchte man das Gewicht rechts, links links usw..) Den Sinn und das Ergebnis kann man sich ja sicher erdenken.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hi,
      beim Blick auf die alten Bilder ist mir noch etwas eingefallen.
      Auf einem Bild ist der Mustang(33) zu sehen, das war damals das absolut schnellste Auto im Feld.
      Es war nur blöd mit der Bremserei, wenn der Mustang auf der Startzielgraden an Allen vorbeigefahren ist und anfing zu bremsen.
      Da haben die 190iger nochmal hochgeschaltet und 100m später (bei 50m) gebremst und waren wieder vorbei! :)
      Damals habe ich mich gefragt warum die an dem Punkt nicht arbeiten?
      Gruß
      R
    • Hallo Leute,
      gibt mal wieder was neues vom Umbau

      war gerade beim TÜV....im Großen und Ganzen war alles okay, Prüfer hat auch meine Abposlterung am Käfig gelobt :thumbsup:
      Wichtig war ihm auch dass Sonnenblenden montiert und zumindest etwas zum Sonnenschutz verwendet werden können.

      Mängel gab es allerdings auch :thumbdown:
      Zum einen Fahrwerk....ja ich weiß, TA Technix is nix :D aber dass da auf den Federn nicht einmal ne Kennzeichnung aufgedruckt ist hätte auch ich nicht erwartet.... Zudem ist es auch noch zu tief und schleift am Radkasten innen und je nach Kurve evtl auch außen (kam mir beim fahren auch schon so vor, wollte es aber trotzdem mal versuchen mit der Eintragung) und weil zu tief stimmt die Lichtaustrittshöhe nicht mehr (ist mit ca 47cm über Boden zu tief (mindestens 50cm) --> (erstmal) nicht eintragbar
      Das nächste waren die Sitze, aber da wollte sich der Prüfer nochmal schlau machen ob die über die FIA Homologation eintragbar sind (hatte ich vorher auch von nem anderen Prüfer an der selben Prüfstelle so gehört).
      Dann noch der Käfig....an sich alles ok, nur die Sicht in die Rückspiegel innen und rechts könnte zu arg eingeschränkt sein, wobei er auch hier nochmal bei den Kollegen nachfragen wollte (meiner Meinung nach sehe ich durch die Lücke der A-Säulenabstützung außer einem kleinen Teil genauso viel, auch durch den Innenspiegel ist meines Erachtens die sicht nur im oberen Bereich ganz leicht eingeschränkt)

      Alles in Allem hat sich der Prüfer echt Mühe gegeben damit alles eingetragen werden kann :thumbup:
      Werde mich jetzt mal nach nem 'richtigen' Fahrwerk umschauen....wenn jemand ne Idee hat gerne her damit :thumbsup:
      ....Fortsetzung folg..... 8)
    • Servus Alex,

      ich bin aktuell auch (zieht sich jetzt leider schon etwas in die Länge) dabei ein Rallye Fahrzeug aufzubauen. Auch nach DMSB Reglement und Gruppe F9. Ich hab einen 2,0l 8V mit entsprechenden Motorumbauten auf 138PS (laut Gutachten). Bei mir steht jetzt auch noch der TÜV an, aber das wird schon. Hier als Tipp, es gibt TÜV Prüfer die eine entsprechende DMSB Zulassung haben. Da sind dann auch die Eintragungen des Käfigs und der Sitze kein Problem.

      Bremsanlage:
      Ich hab auf die W124er 300E 24V Bremsanlage umgerüstet mit den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom 2,5 16V. Sind gerade für Rallyes doch deutlich stabiler was das Überhitzen angeht. Nachteil ist, das deine WIchers Domstrebe vorne nicht mehr passt.

      Fahrwerk:
      Bilstein B12 ist Kostengünstig und bietet mit der Nordschleifenabstimmung einen sehr guten Kompromiss für Asphalt Rallyes. Für Schotter brauchst eh ein anderes Fahrwerks- und Reifensetup.

      Felgen/Reifen:
      Steig auf 7x16 ET35 um, damit kannst du zum einen die Felgen Sparco Terra White (sehen aus wie klassische Rennsport Felgen und kommen auf deinem Weißen Auto noch mal extra geil) fahren und zum Anderen kannst Semis in der Größe 205/50 R16 fahren. Da kann ich dir die Federal 595 RS-R empfehlen. Das sind "Semi"-Sliks in Medium, welche auch gute Haftung bei Regen haben. Damit sparst du dir den Satz Regenreifen. Für die Rad-Reifen-Kobination ist bei den Sparco Felgen auch eine ABE dabei, heißt EIntragung ist kein Thema und eigentlich net mal notwendig


      Käfig:

      ich hab mir meinen von Hermann Motorsport auf Maß anfertigen lassen, allerdings mit dem Nachteil, das ich den kompletten Kabelbaum unstricken musste, da jetzt der SIcherungskasten in der Mitelkonsole verbaut werden musste. Funktioniert aber gut, wenn man die kurze Mittelkonsole drinne hat. DIe Polsterung ist auch nach Reglement vorgeschrieben.


      Sitzkonsole:
      Die Wichers Scheiße würde ich an deiner Stelle raus schmeißen und eine Eigenbaukonstruktion nach Anhang J einbauen. Problem ist die hintere Verschraubung. Bei härteren Schlägen kann dir passieren das es dir das Bodenblech durchstanzt, Das ganze kann dir dann auch beim Erstellen des DMSB Wagenpass um die Ohren fliegen.

      Gurte:
      Du darfst auf keinen Fall die originalen Verschraubungspunkte der hinteren Gurte verwenden. Ist laut FIA- und DMSB Reglement VERBOTEN und kannst bei der technischen Abnahme vor der Rallye direkt deine Sachen packen und wieder Heim fahren. Du brauchst entweder eine im FIA-Zertifikat ausgewiesene Gurtstrebe an deinem Käfig, oder muss hinter dem Tank in die Rückwand Löcher bohren und eine Stahlplatte von 3mm dicke und einer FLäche von 20cm² dran schweißen, die Platten gibt es fertig beim Sandlter (steht im DMSB Reglement blauer Teil). Möglichkeit 3 ist, wenn der Pleie Käfig aus Standard Stahl ist, kannst du dir eine Gurtstrebe nach ANhang J einschweißen, allerdings kann es sein das dann dein Zertifikat erlischt und der Käfig dann unter die Eigenbauvorschrift fällt.

      Abgasanlage:
      Es gibt eine Angasanlage von Bastuck mit 63mm Durchmesser mit E-Prüfzeichen und originalen Endrohren. Die ist sehr empfehlenswert. Die kannst hier auch bei einem Forumskollegen bestellen. Link schicke ich bei Intresse nach. Kat hab ich einen 200 Zellen Metall Kat verschweißt, welcher ein E-Prüfzeichen hat und somit als Austausch Kat gilt ;)

      Bei Gelegenheit kann ich gerne ein paar Bilder von meinem Wagen hochladen. Könnte nur noch paar Tage dauern :D (es fehlen noch 2-3 Optische punkte).

      Kannst mir für weitere Fragen oder Tipps auch ne PN schicken. Wo kommst du genau her? Vielleicht wohnst ja sogar ums Eck von mir.

      Gruß Jan
      :nospam
    • JB190 schrieb:

      Bremsanlage:
      Ich hab auf die W124er 300E 24V Bremsanlage umgerüstet mit den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom 2,5 16V. Sind gerade für Rallyes doch deutlich stabiler was das Überhitzen angeht. Nachteil ist, das deine WIchers Domstrebe vorne nicht mehr passt.
      Wieso passt denn dann die Domstrebe nicht mehr? Wo hakts denn da? LG
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      JB190 schrieb:

      Bremsanlage:
      Ich hab auf die W124er 300E 24V Bremsanlage umgerüstet mit den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom 2,5 16V. Sind gerade für Rallyes doch deutlich stabiler was das Überhitzen angeht. Nachteil ist, das deine WIchers Domstrebe vorne nicht mehr passt.
      Wieso passt denn dann die Domstrebe nicht mehr? Wo hakts denn da? LG
      Der Bremskraftverstärker vom 16V ist ein Doppelter BKV, wodurch dein BFK-Vorratsbehälter ein ganze Stück nach vorne kommt. Und dadurch, das die Domstrebe vom 8V hinter dem Luftfilterkasten verläuft, kolidiert so die Strebe mit dem Ausgleichsbehälter. Ich werd jetzt mal die vom 16V/2,6l ausprobieren und die ggf. entsprechend Anpassen, ob das so klappt ist halt noch die Frage, da hier halt das Problem ist, das der Luftfilterkasten ggf. im Weg sein könnte (der ist ja beim 16V komplett anders), auch wenn die Strebe auch für die 6 Zyl. vorgesehen ist.
      :nospam
    • Ich hab BKV und HBZ vom 2.6 Liter aber noch nicht verbaut. Domstrebe von D&W ist auch schon da. Hab schon gelesen dass es am LFK scheuert, daher einfach Styropor oder Filz drunter legen und lackieren!
      Damit du dir das nicht ergoogeln musst:)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • JB190 schrieb:

      Servus Alex,

      ich bin aktuell auch (zieht sich jetzt leider schon etwas in die Länge) dabei ein Rallye Fahrzeug aufzubauen. Auch nach DMSB Reglement und Gruppe F9. Ich hab einen 2,0l 8V mit entsprechenden Motorumbauten auf 138PS (laut Gutachten). Bei mir steht jetzt auch noch der TÜV an, aber das wird schon. Hier als Tipp, es gibt TÜV Prüfer die eine entsprechende DMSB Zulassung haben. Da sind dann auch die Eintragungen des Käfigs und der Sitze kein Problem.

      Bremsanlage:
      Ich hab auf die W124er 300E 24V Bremsanlage umgerüstet mit den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom 2,5 16V. Sind gerade für Rallyes doch deutlich stabiler was das Überhitzen angeht. Nachteil ist, das deine WIchers Domstrebe vorne nicht mehr passt.

      Fahrwerk:
      Bilstein B12 ist Kostengünstig und bietet mit der Nordschleifenabstimmung einen sehr guten Kompromiss für Asphalt Rallyes. Für Schotter brauchst eh ein anderes Fahrwerks- und Reifensetup.

      Felgen/Reifen:
      Steig auf 7x16 ET35 um, damit kannst du zum einen die Felgen Sparco Terra White (sehen aus wie klassische Rennsport Felgen und kommen auf deinem Weißen Auto noch mal extra geil) fahren und zum Anderen kannst Semis in der Größe 205/50 R16 fahren. Da kann ich dir die Federal 595 RS-R empfehlen. Das sind "Semi"-Sliks in Medium, welche auch gute Haftung bei Regen haben. Damit sparst du dir den Satz Regenreifen. Für die Rad-Reifen-Kobination ist bei den Sparco Felgen auch eine ABE dabei, heißt EIntragung ist kein Thema und eigentlich net mal notwendig


      Käfig:

      ich hab mir meinen von Hermann Motorsport auf Maß anfertigen lassen, allerdings mit dem Nachteil, das ich den kompletten Kabelbaum unstricken musste, da jetzt der SIcherungskasten in der Mitelkonsole verbaut werden musste. Funktioniert aber gut, wenn man die kurze Mittelkonsole drinne hat. DIe Polsterung ist auch nach Reglement vorgeschrieben.


      Sitzkonsole:
      Die Wichers Scheiße würde ich an deiner Stelle raus schmeißen und eine Eigenbaukonstruktion nach Anhang J einbauen. Problem ist die hintere Verschraubung. Bei härteren Schlägen kann dir passieren das es dir das Bodenblech durchstanzt, Das ganze kann dir dann auch beim Erstellen des DMSB Wagenpass um die Ohren fliegen.

      Gurte:
      Du darfst auf keinen Fall die originalen Verschraubungspunkte der hinteren Gurte verwenden. Ist laut FIA- und DMSB Reglement VERBOTEN und kannst bei der technischen Abnahme vor der Rallye direkt deine Sachen packen und wieder Heim fahren. Du brauchst entweder eine im FIA-Zertifikat ausgewiesene Gurtstrebe an deinem Käfig, oder muss hinter dem Tank in die Rückwand Löcher bohren und eine Stahlplatte von 3mm dicke und einer FLäche von 20cm² dran schweißen, die Platten gibt es fertig beim Sandlter (steht im DMSB Reglement blauer Teil). Möglichkeit 3 ist, wenn der Pleie Käfig aus Standard Stahl ist, kannst du dir eine Gurtstrebe nach ANhang J einschweißen, allerdings kann es sein das dann dein Zertifikat erlischt und der Käfig dann unter die Eigenbauvorschrift fällt.

      Abgasanlage:
      Es gibt eine Angasanlage von Bastuck mit 63mm Durchmesser mit E-Prüfzeichen und originalen Endrohren. Die ist sehr empfehlenswert. Die kannst hier auch bei einem Forumskollegen bestellen. Link schicke ich bei Intresse nach. Kat hab ich einen 200 Zellen Metall Kat verschweißt, welcher ein E-Prüfzeichen hat und somit als Austausch Kat gilt ;)

      Bei Gelegenheit kann ich gerne ein paar Bilder von meinem Wagen hochladen. Könnte nur noch paar Tage dauern :D (es fehlen noch 2-3 Optische punkte).

      Kannst mir für weitere Fragen oder Tipps auch ne PN schicken. Wo kommst du genau her? Vielleicht wohnst ja sogar ums Eck von mir.

      Gruß Jan
      Hi Jan,
      danke für die ausführliche Beteiligung :thumbup:
      Gurte sind hinten an einer eingeschweißten Gurtstrebe befestigt, nimmt der TÜV auch so ab.
      Was die Sitzkonsole angeht habe ich leider schlecht die Möglichkeit mir selbst eine zu schweißen :S
      Werde mir jetzt wahrscheinlich Koni Dämpfer mit H&R Federn zulegen (nicht als CUP Kit sonderen einzeln gekauft) und dann nochmal mein Glück beim TÜV versuchen :thumbsup:
    • Hallo Alex,

      Die Gurtstrebe ist schon mal gut. Wichtig ist wie gesagt, das diese im FIA Zertifikat auch als solche ausgewiesen ist. Welche Gurte hast du verbaut? Ich habe welche die Schlaufbar sind und welche sowohl FIA als auch ECE Zulassung haben. Nachteil ist, die FIA Zulassung ist leider in Verbindung mit einem HANS nur als 4 Punkt Gurt zulässig.

      Falls du an ein Schweißgerät kommst, es gibt hier auch Bausätze, welche du entsprechend für dich anpassen kannst, wie dieses hier:
      drift-king.de/shop/universale-sitzkonsole-schalensitze/

      Das mit dem Fahrwerk würde ich mir wirklich gut überlegen. Zumal es jetzt auch seit März ein in Zug- und Druckstufe einstellbares KW Variante 3 Fahrwerk für den 190er gibt.


      Gruß Jan
      :nospam
    • Pietsch schrieb:

      Ich hab BKV und HBZ vom 2.6 Liter aber noch nicht verbaut. Domstrebe von D&W ist auch schon da. Hab schon gelesen dass es am LFK scheuert, daher einfach Styropor oder Filz drunter legen und lackieren!
      Damit du dir das nicht ergoogeln musst:)
      Ist die D&W dann aber für den 2,6l/16V oder? DIe Styropor Variante ist da leider nix für mich. Ich würde dann eher sofern mit der Motorhaube machbar eine Platte anfertigen, welche ich zwischen DOme und DOmstrebe bauen kann und die Strebe so etwas höher kommt. Oder diese dann eben entsprechend umschweißen. Da die ja eine Querstrebe ist, musst die net eintragen lassen, daher kannst da im Notfall auch selber Hand anlegen (sofern es nicht gemurkst ist).

      Gruß Jan
      :nospam
    • JB190 schrieb:

      Ist die D&W dann aber für den 2,6l/16V oder?
      Auf der Strebe steht 4 Zylinder drauf also daher eher nicht. Papiere gibt es dafür nicht und wenn man googelt steht da dass es wohl Eintragungsfrei ist. Warum auch immer..
      Hab die nur so probe aufgesteckt aber es kollidiert bei weitem nicht mit dem BKV HBZ. Interesse an Fotos? Kann ich gern mal posten..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Auf der Strebe steht 4 Zylinder drauf also daher eher nicht. Papiere gibt es dafür nicht und wenn man googelt steht da dass es wohl Eintragungsfrei ist. Warum auch immer..Hab die nur so probe aufgesteckt aber es kollidiert bei weitem nicht mit dem BKV HBZ. Interesse an Fotos? Kann ich gern mal posten..
      Ja es gibt 2 verschiedene, eine eben für 16V und die andere für 8V. Und die für 16V ist gleichzeitig auch für den 2,6l. DIe DOmstreben sind eintragungsfrei, weil es Querstreben sind. ALso 90° zur Fahrtrichtung. Nur die Streben in Fahrtrichtung sind EIntragungspflichtig.

      Fotos wären sehr geschickt :D
      :nospam
    • Bezieht sich aber rein auf den Motor und hat nichts mit HBZ und BKV vom 2.6 Liter zu tun ne? Würde ja keinen Sinn machen.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!