Sandstrahlen Erfahrung

    • Sandstrahlen Erfahrung

      Hey, ich habs eigentlich mal in meinem Fred gefragt aber evtl bekomme ich hier mehr Aufmerksamkeit?

      Ich wollte einige Autoteile sandstrahlen. Ich rede nicht von der Karosserie sondern von Bremssättel, Differenzial, Querlenker und vor allem LMM (Gehäuse) sowie Ansaugbrücke.

      Ich fand im Netz nichts konkretes welchen Sand man denn nehmen möge. Im Baumarkt riet man mir zu Quarzsand für den Pool 25kg 9,99.
      Aber die schienen mir mehr aus der Not raus zu antworten..
      Ich hab einen relativ guten Kompressor, weiß aber dass dieser nicht professionell ausreicht aber ich denke ich erreiche mein Ziel.
      Eine Kabine hab ich ebenfalls nicht, ich mach das draußen im Garten und schütze mich und meine Atemwege.
      Eine Pistole fehlt mir noch. Gibt es da Empfehlungen?
      Und nun welchen Sand nimmt man da, welche Körnung? Ich kann das Ausmaß nicht einschätzen. Beim LMM gibt es ein Metaltypenschild wo was von Bosch aufgedruckt ist, wie kann man das schützen? Paar Lagen Kreppband?

      Bitte bedenkt dass es nur ein Hobby bleibt und ich jetzt nicht die Pistole vom Strahler persönlich kaufen möchte, jedoch bin ich bereit natürlich Geld auszugeben.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo Pietsch,

      vom Strahlen mit Quarzsand würde ich eher abraten. Der Staub ist alles andere als gesund, für Gewerbe sogar verboten in Deutschland. Eine kleine Kabine ist nicht so teuer, kann man durchaus auch gebraucht kaufen. Der Knackpunkt ist jedoch der Kompressor. Der Luftverbrauch beim Sandstrahlen ist so hoch, das du mit den Baumarkt Geräten zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen wirst. Die Kessel sind so meistens so klein, dass der nach wenigen Sekunden schon anlaufen muss. Wenn der Druck nicht konstant hoch bleibt, trägst du nichts mehr ab. Wenn es sich nur um Kleinteile dreht, würde ich die zum bearbeiten lieber abgeben anstatt den Dreck und Lärm im eigenen Garten zu haben.

      Gruß René
    • Hallo Pietsch,
      Bezüglich strahlen würde ich bei Aluminiumteilen zu Glasperlen greifen, bei Stahl eher zu Korrund. Von Quarzsand würde ich auch Abstand nehmen. Das Strahlen des Mengenteilers würde ich mir nicht trauen, das Ding ist so hochpräzise, wenn Dir da nur ein Körnchen reinkommt hast Du alle Probleme der Welt. Ich würde ihn maximal mit Kaltreiniger säubern und dann gut sein lassen. Ein Ausnahme wäre nur wenn Du Ihn von Grund überholen lässt mit neuer Membran und Dichtungen usw. , nur so würde ich die Finger davon lassen.

      Lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • Hi,

      ich nehme Asilikos Sand mit bis zu 0,8 und bis zu 0,5mm Körner habe ich verwendet. Das ging am ganze Auto gut.
      Jetzt mit dem anderen Asiliko Sand mit dem 0,5mm Sand hatte ich weniger Verstopfungen der Sandstrahlpistole.

      Wie ihr seht mache ich das auf dem Balkon mit "Flüsterkompressoren"
      Ich hab ein 1500 und ein 1200 Watt Flüsterkompressor.
      Damit hab ich dann 2 x 50L Druckluft.
      Die liefern beide zusammen genug Druckluft.
      Ab und an stoppt man ja eh das Strahlen weil man das Teil anders halten muss.
      Auf dem Bild sieht man nur ein Kompressor, das ist der 1500 Watt Kompressor damit habe ich mal schnell die Teile vom 2. Bild entrostet das ging auch.
      Sonst hab ich beide Kompressoren mit Leitungen verbunden. So ein lustiger 4er Verteiler wo ich eben 2 Eingänge und 2 Ausgänge reingeschraubt habe.
      Sonst haben die ein Eingang und drei Ausgänge aber was man da an Anschlüsse rein schraubt ist ja dir überlassen.
      hausundwerkstatt24.de/
      Da war ich, die haben mich beraten und mit die Leitungen so gebaut wie ich sie wollte mit dem Verteiler.

      Wichtig, 1/2 oder 3/4 Zoll Leitungen nehmen, alles andere reicht der Luftdurchfluss nicht aus und nach ca 5 Sekunden Drücken passiert nix mehr.
      Die Steckverbindungen sind da alle gleich, das ist egal.
      Ich habe mit

      Vollschutzbrille und Atempaste sind ein Muss.
      Handtuch übern kopf das Ohren und Hals geschützt sind ist echt gut.
      Den Sand findest Du überall am Körper unter der Haut.
      Ist auch ein gutes Peeling der Haut.

      Der 1200 Watt Kompressor geht auch an einem 3KW Stromgenerator da die Kompressoren eine Anlaufautomatik haben.
      Jeder Kompressor hat ca 250 bis 300 Euro gekostet.
      Weldinger Flüsterkompressoren sind das.
      hausundwerkstatt24.de/
      Einer wiegt um die 30 Kilo +-10Kilo, das kann man noch grade so selber hochheben.
      Die kann ich sogar liegend in der Limo in den Kofferraum packen ohne das ich was am Kompressor abschrauben muss.

      Wie man die Luft welche der Kompressor ansaugt vorher entfeuchten kann, sowas gibts leider nicht.
      Einen bedeutend größeren Luftentfeuchter für die Druckluft wäre auch prima.
      Beim Sand strahlen verwende ich im Moment kein Luftentfeuchter, nur beim Lackieren.
      Beim Strahlen muss man eben ab und an die Düse zu Halten und Drücken das die Feuchtigkeit und der Sand durch die Sand Ansaugung raus gepustet werden.

      Quarzsand absolut nicht nehmen. Das ist Gift für deine Lunge.
      Bilder
      • IMG-20190416-WA0027.jpeg

        133,32 kB, 1.024×576, 4 mal angesehen
      • IMG-20190416-WA0029.jpeg

        135,86 kB, 576×1.024, 5 mal angesehen
      • DSC_0582.JPG

        237,21 kB, 576×1.024, 5 mal angesehen
      • DSC_0583.JPG

        366,6 kB, 1.024×576, 5 mal angesehen
      • DSC_0584.JPG

        226,65 kB, 1.024×576, 5 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hey danke für deine Erfahrung das hilft mir schon gut weiter. Ich würde mir dann wohl auch den Sand holen den du geholt hast!!
      Ich hab einen GÜDE Kompressor:


      Anschluss: 230 V
      Frequenz: 50 Hz
      Max. Leistung: 2,2 kW/P1
      Kesselinhalt: 50 l
      Ansaugleistung max.: 395 l/min
      Max. Druck: 10 bar
      Abgabeleistung: 250 l
      Schallleistungspegel: 95 dB(A)
      Gewicht: 40 kg
      Maße L x B x H in mm: 835 x 350 x 635



      Er hat Doppelzylinder weiß nicht ob das so wichtig ist. Klar, kann auch immer aufhören und warten hab da kein Problem mit.
      Was heißt denn Luft entfeuchten? Muss das wirklich sein? Kann man das umgehen?
      Strahlen lieber an heißen Tagen oder sowas?
      Was heißt die Düse zu halten und Drücken? Hälst du den Finger davor? Echt gute Ergebnisse! Wenn man das so pulvert, ist es eine ebene Schicht ne?
      Wann hast du 0.8 und wann 0.5 verwendet? Reicht es auch aus NUR 0.5 zu verwenden?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 95dB(A)

      da werden dir die Ohren abfallen.

      Pulvern ist auch so Dünn wie Farbe, alle Unebenheiten siehst Du.
      Mir hat beim Ventildeckel jemand gesagt das man da auch oft Spachteln und schleifen muss.
      Ich wollte nur die alte und abgeplatzte Farbe ab haben und neue Farbe drauf.
      Aufwand kannst Du machen wie Du willst.

      Ich hab halt zuerst 0,8mm gekauft und nun mal 0,5mm Körner.
      Ich finde die 0,5mm Körner gehen besser.

      Wenn Luft kompromiert wird kann sich im Kessel Wasser bilden.
      Irgendwann kommt das Wasser aus der Leitung mit raus und der Sand wird nass und verklumpt.
      Wirst Du dann ja sehen oder merken.

      Dafür gibt es Wasserabscheider.
      Aber cooler wäre es die Luft beim Ansaugen trocknen zu können.

      Nach der Arbeit den Kessel entwässern wegen Rost.
      Dafür haben die unten ein Entwässerungsventil.

      Wichtig, nach dem Strahlen streichen.
      So nach zwei Stunden fängt es sonst wieder an zu Rosten.

      Hier zwei Bilder vom Wochenende, habe meine Kardanwelle gestrahlt und den Hebel der Automatik.
      Bilder
      • DSC_0035 (Copy).JPG

        163,43 kB, 768×1.024, 5 mal angesehen
      • DSC_0036 (Copy).JPG

        109,66 kB, 1.024×768, 5 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Wahnsinns Ergebnis. Strahlen hast du aber machen lassen, oder?

      Na also bei Spachteln und Co hört es auf!
      Ich will die Bremse gerne Strahlen und die Domstrebe für vorne.
      Meinste das kann man einem Leihen zutrauen?
      Ich glaub ich hab so ein Teil bei meinem Schlagschrauber!
      Ansonsten muss ich mal suchen wo das ist.
      Meinst du wirklich der Sand wird von sowas feucht? Stelle mir vor dass da bei nem ganzen Vorgang vllt
      3 Tropfen Wasser dazu kommen. Aber du hast natürlich die Ahnung, nicht ich!
      Muss man was zum Abstand beachten?
      Und was tatest du nochmal wenn die verstopft war?

      Beste Grüße!!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Wie strahlen habe ich machen lassen?
      Ich mach das selber, dafür hab ich mir das Zeug ja gekauft.

      Ist die Pistole verstopft einfach die Düse vorne zuhalten und der ganze Druck geht in den Sandbehälter und macht die Pistole wieder frei.
      Ich hab eine Pistole genommen mit Sandbehälter.
      An das Innenleben kann man auch ein Schlauch dran machen und in ein 10L Eimer halten.
      Das saugt sich den Sand schon an.

      Bremsen kannst du auch strahlen, nur eben darf kein Sand innen rein kommen.
      Wenn dich darfst Du die Bremse komplett zerlegen und innen alle Dichtungen tauschen und schauen das da kein Sand drin ist.
      Aber bei dem alter der Bremse, wenn die Bremse strahlt sollte auch innen die Dichtungen tauschen.
      Sonst lohnt sich das strahlen nicht.

      Zu guter letzte ich, da fehlt noch die Vollgesichtsmaske und das Handtuch übern Kopf.

      Mit dem Abstand zum strahlen, das wirst schon merken wie gut und schnell der Dreck weg geht.
      Sind ca 10cm Abstand mal mehr mal nur 2cm.

      Bei Dir aber den Gehörschutz wegen Lärm nicht vergessen.
      Die 95dB(A) sind mega laut.
      Bilder
      • IMG-20190416-WA0033.jpeg

        87,03 kB, 576×1.024, 3 mal angesehen
      • DSC_0739.JPG

        217,51 kB, 576×1.024, 4 mal angesehen
      • DSC_0741.JPG

        238,12 kB, 576×1.024, 3 mal angesehen
      • DSC_0740.JPG

        238,52 kB, 576×1.024, 4 mal angesehen
      • DSC_1640.JPG

        209,94 kB, 1.024×576, 5 mal angesehen
      • DSC_1641.JPG

        219,08 kB, 1.024×576, 4 mal angesehen
      • DSC_1643.JPG

        215,97 kB, 576×1.024, 4 mal angesehen
      • DSC_1645.JPG

        228,62 kB, 576×1.024, 4 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ah das war dumm von mir ich meinte ob du es pulvern lässt oder auch selbst pulverst?
      Achso verstehe wegen dem Abstand. Hab halt Angst dass man zu viel Material abträgt oder Krater reinhaut.
      Jetzt hab ich das verstanden mit dem verstopfen, danke!
      Womit hast du es danach bepinselt? Bin so beeindruckt von deinen Arbeiten!
      Kannst du ne Kaufempfehlung abgeben wegen der Pistole? Grüße!

      PS wenn du darauf antwortest, wird das ein 1000. Eintrag! 8)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich Pinsel das mit Rostegal, den Tipp hab ich von Bernd.
      Danach gibt es noch Brantho Corrux 3 in 1
      Jede Schicht hat ne andere Farbe das ich immer seh ob ich alles erreicht / übergepinselt habe.

      Bisher lasse ich auch nix pulvern, sind ja externe Kosten die ich vermeiden will.

      Rostegal hab ich auch schon gesprüht, aber Farbe sprühen ist mehr meist Aufwand wie streichen.
      Themen wie Reinigung hinterher.
      Kommt auf die Menge auch an.
      Am Auto hab ich auch alles gestrichen weil ich kein Sprühnebel woanders haben wollte.

      Die Pistole weis ich nicht mehr, war eine Empfehlung von meinem Mechaniker.
      Hat 80 gekostet und die Ersatz Düse kam nochmal 20.
      Aber ich brauchte die Ersatzdüse noch nicht.
      So wie es den Rost weg strahlt strahlt es auch die Düse von innen weg.

      Ah ja,
      ich verwende meinen Sand nur ein mal.
      Die ganzen Rost und Farbteile die man weg strahlt, sind ja im "Abfallsand" enthalten.
      Wenn man den mehrmals verwendet erzeugt man sich prima Staub und hat Zeug im Sand der nichts macht.
      Der Sand ist billig und bisher hab ich 6 Pakete verbraucht.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ok also Rostegal und Brantho wären empfehlenswert und dann auch in der Reihenfolge ja?
      Gesprüht hast du das dann aus der Lackpistole?
      Und dadrüber könnte man pulvern (lassen) oder muss es dazu blank sein? Will halt die Pulverkosten soweit minimieren wie es nur geht.
      Wow 80 und 20 ist schon mal was. Sah eine für 60 die aber optisch nicht anders war wie die für 22. Nur dass die teure von Würth ist wobei ich mir denke es ist auch nur
      etwas Guss mit Plastik dran aber wahrscheinlich irre ich mich?
      Wichtig ist für mich dass ich den "Breakevenpoint" erreiche kein billigzeug kaufe aber auch nicht zu teuer denn ich werde es nicht beruflich machen.
      Daher danke ich schon mal für deine zahlreichen Antworten!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Wozu die Pulverkosten wenn Du es schon 2 oder 3 mal lackiert hast.
      Da brauchst nix mehr pulvern lassen.
      Außerdem wann willst Du fertig werden?

      Rostegal immer dünn streichen, sonst braucht es Wochen zum trocknen.
      Brantho braucht auch Zeit zum trocknen.
      Außer Du nimmst Brantho Nitrofest, das geht schneller.
      Nix Pulvern mehr dann.

      Markenwerkzeug ist manchmal besser und hält länger.
      60 und Würth das kann sich lohnen.

      Ja erst Rostegal streichen dann Brantho
      Brantho mag reines Metall nicht, Brantho will bissel Rost haben.
      Rostegal geht auch prima auf blanken Metall.

      Ich hab mir die Datenblätter durchgelesen und mich so entschieden.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Achso dann war ich auf der völlig falschen Spur verzeih. Aber dennoch gut zu wissen.
      Nuja ich will die Domstrebe unbedingt pulvern lassen, ebenso wie die Sättel. Querlenker etc auch es sieht einfach besser aus.
      Geld spielt für das ENDERGEBNIS keine Rolle. Nur der Weg dahin darf so günstig wie möglich sein.
      PS zum Kompressor: Der läuft den ganzen Tag so wenn ich mit dem Schlagschrauber da rumlaufe, das stört mich nicht.
      Also werde ich mich mit dem Strahlen versuchen sowie du es mir erklärtest, und dann gut verpacken und abgeben zum Pulvern. Ich berechne aber davor
      nochmal die Kosten. Nicht dass die für das Pulvern nur 20 Euro für alles berechnen oder so. Nur einer konnte mir ein Angebot machen und sagte 95 Euro pro Sattel
      für Strahlen und Pulvern.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!