Rostlöchlein ausbohren, dann Stopfen

    • Rostlöchlein ausbohren, dann Stopfen

      Hallo,
      Hatte letztens ein Gedankenspiel. Wenn man kleine Rostlöcher hat, z. B. über dem Hinterachsträger, könnte man da nicht auch, anstatt zu schweißen, einfach den Rost behandeln, das Loch dann etwas größer ausbohren (Bohrer oder Lochsäge) und anschließend mit Fett einen Hohlraumstopfen einsetzen? Also quasi wie beim Zahnarzt.

      LG
    • Naja, ich weiss ja nicht wo du zum Zahnarzt gehst......aber nen Gummistopfen hat mir noch keiner mit Fett in meinen Steinbruch gequetscht.....

      Machen kann man das bestimmt und an manchen Stellen (z.B. in der Nähe des Tanks) ist das bestimmt besser als schweißen....nieten gäbe es auch noch oder einfach zuspachteln - immer bis der Tüv halt meckert....
    • julijan1994 schrieb:

      Hallo,
      Hatte letztens ein Gedankenspiel. Wenn man kleine Rostlöcher hat, z. B. über dem Hinterachsträger, könnte man da nicht auch, anstatt zu schweißen, einfach den Rost behandeln, das Loch dann etwas größer ausbohren (Bohrer oder Lochsäge) und anschließend mit Fett einen Hohlraumstopfen einsetzen? Also quasi wie beim Zahnarzt.

      LG
      Mach`s gleich Richtig!
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Hallo Julian,

      Klar geht das aber die Frage ist doch eher: wann rostet es an einer so weit unbedenklichen Stelle in so kleinem Ausmaß, dass man das sinnvoll so machen kann (Loch vergrößern bzw. Rost ausbohren und Stopfen rein)? Ich habe bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt, wo das überhaupt sinnvoll möglich gewesen wäre.

      Es wäre eine Möglichkeit, die original schon mit Stopfen versehenen und generell gerne rostenden Löcher im Schweller oder hinteren Radhaus einfach größer zu bohren und einen größeren Stopfen einzusetzen als bisher drin war - warum nicht? Wenn der alte Stopfen nicht mehr hält, ist es eigentlich übertrieben, da großflächig Blech rauszutrennen, wieder einzuschweißen und neu zu bohren. So hält man unter Umständen die bearbeitete Fläche klein und erhält Originalsubstanz. Aber dürfte eher ein seltener Anwendungsfall sein.

      Wichtig ist, generell gegen Rost tätig zu sein. Stopfen, um die es auch nur minimalst rostet mal rausnehmen, mit Seilfett wieder einsetzen und öfter nachversiegeln. Seilfett (ich nejm Liqui Moly aus der Sprühdose) ergibt nach mehrmaligem Nachbehandeln eine super haltbare Schutzschicht, die man jederzeit per Heißluftföhn wieder zum Nachkriechen bringen kann. JEDE Roststelle sofort aufkratzen, einölen / fetten und schon wird's nicht mehr schlimmer. Ich kann Autos mit Rostblüten nicht sehen, ruckzuck ists ein Loch, nur weil der Besitzer Skrupel hat, unterrosteten Lack zu entfernen und es nachher blöd aussieht. Das kostet Substanz.

      Grüßle Jo <-- überzeugter Rost-Wegfetter und Im-Zaum-Halter

      P.S.: meine für tauglich befundenen Mittelchen: Fluis Film AS-R, Liqui Moly Seilfett (Sprühdose), selten Mike Sanders, im Sichtbereich oder wo Fett stört eher Rostegal
    • Ja so habe ich das auch an den Stellen gemacht wo man ohne weiteres nicht drankommt (sprich über der Hinterachse). Mit ganzen langen Schraubendreher das lose Zeug weggekratzt und dann FluidFilm drauf. Da die Achse aber demnächst rauskommt, um neue Gummiteile zu bekommen, werde ich mal in der Werkstatt fragen was man da machen kann. Hab schon ne Dose Brantho gekauft.
    • Hallo Julian,

      gerade am Unterboden ist Ölen und Fetten ideal. Sieht eh keiner. das LM-Seilfett ist prima, Mike Sanders fängt mir zu viel Dreck ein.
      Wenn du geeignete Mittel hast, den Rost gut zu entfernen, ist ein Lackaufbau sicher gut. Für Reparaturschweißungen oder Stellen, an denen der Rost recht gut weg geht und ich kein Fett verwenden will, nehme ich mittlerweile Rostegal (kann man in mehreren Schichten auch als Endschicht nutzen).
      Dann einen weißen 1K-Lack drüber und das hält sehr lange und man sieht schnell, wenn wieder Rost durchkommen sollte.

      Rostentfernung und Neuaufbau am sichtbaren Blechkleid ist immer drei Nummern schwieriger.

      Grüßle Jo