Unterseite des Ventildeckels lackieren?

    • Unterseite des Ventildeckels lackieren?

      Eine Mercedes Auftragswerkstatt sollte die Ventildeckeldichtung austauschen (Wedding-Berlin). Sie hat es getan. Alles war dicht. Schön! Leider nach einem Monat bei der üblichen Kontrolle habe ich einen Riss des Ventildeckels entdeckt (nah an einer Schraube). Der Mechaniker hat ohne einen Drehmomentschlüssel gearbeitet und zu fest die Schrauben angezogen? Der Deckel kann jeden Moment undicht werden. Auf einem Schrottplatz kaufte ich (zu 50 €) den passenden Deckel. Er war verölt und total dreckig. So einen Deckel einfach aufzusetzen würde bedeuten den baldigen Tot des Motors? Jetzt langsam mit einer Bohrmaschine und einer Bürste mache ich die Unterseite sauber. Meine Frage: muss man überhaupt die Unterseite mit einem Lack versiegeln? Was wäre wenn ich den Deckel so nackt montiere? Ich lese im Internet, dass viele den Ventildeckel mit einem hitzebeständigen Lack (bis 800°C, Dose zu 8,00 €) lackieren. Ist das notwendig? Nackt tut’s auch, oder?
    • Ich würde vorschlagen den Deckel nur mit Benzin innen sauber zu waschen und dann mit einer neuen Dichtung zu montieren. Die Außenseite kann man natürlich entlacken und mit hitzebeständiger Farbe neu lackieren. Der Ventildeckel ist aus sehr dünnwandigen Aluminium Guss, deshalb mit Gefühl und immer über Kreuz anziehen!

      Gruß René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 79René ()

    • 79René schrieb:

      Ich würde vorschlagen den Deckel nur mit Benzin innen sauber zu waschen und dann mit einer neuen Dichtung zu montieren. Die Außenseite kann man natürlich entlacken und mit hitzebeständiger Farbe neu lackieren. Der Ventildeckel ist aus sehr dünnwandigen Aluminium Guss, deshalb mit Gefühl und immer über Kreuz anziehen!

      Gruß René
      Ja, die Unterseite ist aus Alu. Warum so viele DB-Besitzer die untere Seite des Ventildeckels für teueres Geld lackieren oder sogar beschichten mit Pulver? Die innere Seite des gebrauchten Deckels ist sehr schmuzig und mit viel Kruste. Die versuche ich zu entfernen. Also soll ich einfach die Wende so ohne Überlackierung stehen lassen? Warum wird das original Teil vom Mercedes lackiert?
    • Die Außenseite des Deckels ist ab Werk schwarz lackiert gewesen, die Innenseite soweit ich mich erinnern kann, war immer blankes Metall. Von außen beschichten, bzw. lackieren macht Sinn um das Aluminium vor Umwelteinflüssen wie zb. Streusalz zu schützen. Von innen besteht jedoch das Risiko, dass sich die Beschichtung unkontrolliert lösen kann, deshalb klares abraten von der Idee! Die Öl Verkrustungen innen lassen sich leicht mit Benzin und einem harten Pinsel lösen. Anschließend mit Druckluft sauber ausblasen, fertig!

      Gruß René
    • Moin,

      ich habe die Ölkohle im inneren mit Kaltreiniger, Terpentinersatz, Pinsel und Bürste gereinigt.
      Ein Schraubenzieher zum Kratzen habe ich auch verwendet.

      Am Ende habe ich noch restlichen Dreck einfach per Sandstrahlen gerenigt.

      Außen habe ich den Ventildeckel auch Sand gestrahlt.
      Asilikos Sand mit bis zu 0,8 und bis zu 0,5mm Körner habe ich verwendet. Das ging am ganze Auto gut.
      Mit dem 0,5mm Sand hatte ich weniger Verstopfungen der Sandstrahlpistole.

      Außen hab ich den Deckel mit dem 0,5mm Sand gestrahlt.
      Mit Rostegal gestrichen und dann mit Brantho 3 in 1 gesprüht.
      Das Brantho sprühen ist sehr bescheiden aber das Ergebniss gefällt mir echt mega gut.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Bilder
      • DSC_0745.JPG

        275,03 kB, 1.024×576, 6 mal angesehen
      • DSC_0746.JPG

        283,18 kB, 576×741, 8 mal angesehen
      • DSC_0584.JPG

        226,65 kB, 1.024×576, 7 mal angesehen
      • DSC_0585.JPG

        223,04 kB, 1.024×576, 6 mal angesehen
      • DSC_0645.JPG

        195,91 kB, 344×911, 6 mal angesehen
      • DSC_0653.JPG

        269,91 kB, 576×1.024, 6 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Moin,

      ich habe die Ölkohle im inneren mit Kaltreiniger, Terpentinersatz, Pinsel und Bürste gereinigt.
      Ein Schraubenzieher zum Kratzen habe ich auch verwendet.

      Am Ende habe ich noch restlichen Dreck einfach per Sandstrahlen gerenigt.

      Außen habe ich den Ventildeckel auch Sand gestrahlt.
      Asilikos Sand mit bis zu 0,8 und bis zu 0,5mm Körner habe ich verwendet. Das ging am ganze Auto gut.
      Mit dem 0,5mm Sand hatte ich weniger Verstopfungen der Sandstrahlpistole.

      Außen hab ich den Deckel mit dem 0,5mm Sand gestrahlt.
      Mit Rostegal gestrichen und dann mit Brantho 3 in 1 gesprüht.
      Das Brantho sprühen ist sehr bescheiden aber das Ergebniss gefällt mir echt mega gut.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Ich danke euch allem. Meine Vermutung war also richtig.
      Marcel hast du einen Sandstrahlkasten oder hast du es in einer Lackerei machen lassen? Was würde es kosten nur die Innenseite des Ventilsdeckels reinigen zu lassen? Und wo?