Hilfe benötigt Klimaanlage nachrüsten

    • Hilfe benötigt Klimaanlage nachrüsten

      Guten tag

      ich mach es kurz

      ich habe einen 190er 2.0 mit 87kw bj 89 und ich will meiner perle eine klima nachrüsten was komplettes neuland für mich ist
      weiß jemand wo ich eine einbauanleitung, oder evtl hilfe für verkabelung und bohrungen finde zudem benötige ich sämtlich teile (komplettpacket bevorzugt)

      hab kein bock mehr stundenlang rumzuschauen und zu suchen und am ende nichts zu finden

      ich danke schon mal im vorraus und entschuldige mich nicht für die rechtschreibung :)
    • Zufall451 schrieb:

      Guten tag

      ich mach es kurz

      ich habe einen 190er 2.0 mit 87kw bj 89 und ich will meiner perle eine klima nachrüsten was komplettes neuland für mich ist
      weiß jemand wo ich eine einbauanleitung, oder evtl hilfe für verkabelung und bohrungen finde zudem benötige ich sämtlich teile (komplettpacket bevorzugt)

      hab kein bock mehr stundenlang rumzuschauen und zu suchen und am ende nichts zu finden

      ich danke schon mal im vorraus und entschuldige mich nicht für die rechtschreibung :)
      Kein Thema, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Es gibt keine Nachrüst-Kit`s mehr, schon seit langem nicht mehr für Geld und gute Worte zu haben :thumbdown: , einzige Chance ein anderer W201 (Schlachtung) wo du die Anlage und alle Kleinteile ausbauen kannst, meist fuktionieren die Anlagen auch nicht mehr und du musst noch mal ordentlich in Ersatzteile, wie Kompressor und Kondensator usw. investieren.

      Vorzugsweise eine Nachrüst-Anlage, da ist die Elektrik hinzu gefügt zur Serien-Elektrik,bei Original-Anlage müsstest du die Elektrik auseinander klamüsern, nicht einfach.

      Ich persönlich würde es lassen (sehr aufwändig) und lieber einen Wagen mit Klima kaufen, kosten in der Regel 1.000 bis 2.000€ mehr als ohne (W201), ist nur meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Jo
    • Ich meinte neue Nachrüst-Kits, da ist dann alles dabei, auch eine Einbauanleitung, haben mal ca. 1.600€ gekostet.
      So eine gebrauchte Anlage habe ich selber mal vertickt für 200€ ohne Anleitung.

      Für meinen EX-VW T4 Bus hatte ich ein Angebot für 600€ so was zu kaufen, ich habe abgelehnt und mir eine neue Nachrüstanlage von ALEX Klima... aus Israel für 1.500€ gekauft und eingebaut, war nicht schwer.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Einbauanleitung und Verwirklichung deines Projektes.

      Gruß
      Jo
    • Guter Pfad.

      Bin grad dran aus meinen Winter 190 die Klima raus zu schmeissen und hab mich gewundert das auf dem ausgebauten Aggregathalter keine MB Nr. zu finden ist.
      Auf dem völlig verrottenden Kühler (Kondensator) , sowie auf dem defekten Kompressor auch nicht.
      Zudem die Klimaschläuche meterlang sind, denn mein Ruedi hat da Stahlleitungen.

      Den Verdacht hatte ich zwar gestern schon, aber nun Gewissheit das es ein Nachrüstkit ist.

      Keine Sorge, ich versuche das komplett auszubauen. ;)

      Edit
      Ich meine es steht Alexklima auf dem Aggregathalter. :huh:
      Muss mal nachher schauen gehen....
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Guter Pfad.

      Bin grad dran aus meinen Winter 190 die Klima raus zu schmeissen und hab mich gewundert das auf dem ausgebauten Aggregathalter keine MB Nr. zu finden ist.
      Auf dem völlig verrottenden Kühler (Kondensator) , sowie auf dem defekten Kompressor auch nicht.
      Zudem die Klimaschläuche meterlang sind, denn mein Ruedi hat da Stahlleitungen.

      Den Verdacht hatte ich zwar gestern schon, aber nun Gewissheit das es ein Nachrüstkit ist.

      Keine Sorge, ich versuche das komplett auszubauen. ;)

      Edit
      Ich meine es steht Alexklima auf dem Aggregathalter. :huh:
      Muss mal nachher schauen gehen....
      Ja da hast du Recht, die Firma hat ihren Hauptsitz in Israel und verkauft nach wie vor solche Kit`s, nur für den W201 nicht mehr lieferbar.
      Wenn du sie raus schmeißt und dabei gleich ein paar Fotos machst und eine kleine Einbauanleitung erstellst kannst du die "Trümmer" sicher noch gut verkaufen, verrottete/defekte Teile aus zu tauschen ist kein Thema, der Vorteil ist das die elektrische Steuerung der Klima eine "Extra-Elektrik" hat, während bei einer Klima ab Werk die pneumatisch/elektrische Steuerung Bestandteil der Fahrzeugelektrik/Kabelbaum ist.

      Wenn man weiß wie es geht oder eine vernünftige Einbau-Anleitung hat sicher nicht, ohne beides schon.

      Gruß
      Jo
    • Ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn das Kockpit draussen ist, inwieweit das gedeiht.
      Lüfterkasten ohne Klima hab ich liegen, sofern das noch krass wird. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ähnliche Themen