2.0D Düsenhalterkombination

    • Hallo Jupp,

      du kannst auch hergehen und bei laufendem Motor immer jeweils 1 Leitung von einer Düse lösen und beobachten, wie sich der Motorlauf ändert (läuft dann logischerweise auf dem jeweiligen Zylinder nicht mehr). Leitung wieder festziehen und weiter mit dem nächsten Zylinder. Bei dem Zylinder, bei dem sich am wenigsten ändert, ist was faul. Weil er vorher schon nicht richtig lief, ändert sich der Motorlauf nicht so sehr wie bei den anderen und dort ist der Defekt.
      Vielleicht die Düse.
      Dann kannst du hergehen und die Düse dieses Zylinders mit der eines andren tauschen, der in Ordnung ist.
      Dann wieder jeweils eine Leitung lösen - ists noch der selbe Zylinder, bei dem sich der Motorlauf am wenigsten ändert, liegts nicht an den Düsen.

      Ich halte die Düsen sowieso für unwahrscheinlich, solange der Motorklang in Ordnung ist. Defekte Düsen hört man eigentlich am Nageln.
      Läuft er wirklich unrund oder nur rau?

      Grüßle Jo
    • Guden Jo,
      Danke für die Hilfe. Hab das mal gemacht, die Düsen sinds wohl nicht. Hab dann mal alle Vorkammern nachgezogen und vorallem Zylinder 3 war recht locker, fast eine viertel umdrehung bei 130nm.
      Ich meine das er nun etwas runder läuft im Stand. Aber immernoch kein Vergleich zu meinem anderen 190d mit Automatik.

      Motorlager wurden schon 2x ausgetauscht zuletzt durch originale.

      MfG