Boxen ohne Umbau Wechseln!

    • Boxen ohne Umbau Wechseln!

      Hallo alle zusammen.

      Ich brauche Mal ein wenig Hilfe.

      In meinem W201 sind noch die Originalboxen verbaut. Diese haben einen sehr schlechten Klang und der rechte "kratzt" allmählich.

      Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Profis.

      Ich habe keine Ahnung und habe sowas noch nie gemacht. Ich lese mich jedoch seit Tagen durch das Forum . Das ganze soll nach meiner Vorstellung so ablaufen:

      Gitter ab, vorne die 10er Boxen raus und neue 10er Boxen rein ohne etwas zu verändern. Hinten genau das selbe mit 13ern soweit ich richtig informiert bin.

      Ist das Grundsätzlich möglich ?
      Welchen "Anschluss" haben die Boxen?
      Können die alten Kabel einfach dringelassen werden und an die neuen Boxen angeschlossen werden?
      Und zum Schluss natürlich welche Boxen passen direkt ohne das ich irgendwas machen muss? Welche Boxen gibt es für meine Anforderungen für 150 Euro?

      Ich bedanke mich im voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo

      Also grundsätzlich passen vorne 10cm und hinten 13cm Lautsprecher (Boxen ist eigentlich der falsche Ausdruck denn die Box/Kiste ist ja nicht gegeben)
      Anschlusskabel sind definitiv andere als vor 30 Jahren.
      Da gibt es aber Adapterkabel.
      Am besten du machst die vorderen mal raus und schaust dir das selbst an. Dann weist du was ich meine.
      Ansonsten muss man schauen welche Koax Lautsprecher unters Gitter passen.
      Die Helix Esprit Serie passt soweit ich weiß ohne Probleme drunter.
      Früher waren die Rainbow ganz gut die auch drunter passten.
      Eton passen glaube auch drunter.
      Focal sind glaube zu hoch und die neuen Hertz sind auch sehr knapp.

      Ausbau ist vorne einfach nur raushebeln.
      Einbau ist schwieriger.
      Am besten ne Ratsche und Selbstbohrschrauben. Dann kannst du die neuen auch wieder befestigen weil im Armaturenbrett ist eine Metallschicht wo du dann durch musst.
      Bilder dazu findest du auch in meiner Signatur.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite