Stoßdämpfer nach 5000 futsch

    • Stoßdämpfer nach 5000 futsch

      Werte Forumsmitglieder,

      ich habe letztes Jahr meinem 2.6er neue Stoßdämpfer von Sachs mit der Nummer 106 880 & 115 071 verbaut. Davor waren dieselben im Jahr 2015 neu verbaut. Der 2.6er hat A&P Tieferlegungsfedern 40/30.
      Nun, nach ca. 5000 km sind diese extrem schwammig geworden (Einbau Oktober ´18).

      Ich habe den Wagen auch vor kurzem bei einem Dekra Stoßdämpfertest gehabt, indem der TÜV-prüfer sagte das diese vorne nur noch bei ca. 25% und hinten bei 60% Dämpferleistung sind.
      Er hat aber auch hinzugefügt das die werte etwas abweichen können.

      Ich würde gerne Mal wissen, bevor ich wieder neue Dämpfer einbaue, welche Erfahrungen ihr habt speziell mit einer 40/30 Tieferlegung?

      Viele Grüße
      Kim
      :yo
    • Hi Kim,
      ich hatte jahrelang eine 30/30Tieferlegung von Eibach, SD von Koni verbaut.
      Mir war's zu tief und zu hart, insbesondere hinten gerade der kritische Arsch muß rel. weich sein.
      5000Km ist schon sehr wenig, was ist schiefgelaufen?
      - oder hast Du Internetschrott mit Fake Sachs erwischt?
      Bei Deiner Tieferlegung würde ich Dir empfehlen etwas zurückzugehen, + Gummi's.
      Um so ca. 30mm tief zu kommen, das reicht, + ein Stabi vom 500E für vorne, der ist etwas anzupassen. :)
      Stoßdämpfer vom 320TE Sportline Vollausstatter für vorne und hinten original Sportline und gut iss!
      Der Dämpfer vom 124er hat ggü dem 201, 30% erhöhte Dämpferrate in Druck und 20% in Zug, das reicht.
      Hier mal ein Beispiel wo man so etwas nachlesen kann.
      w201.com/index.php?attachment/…f1d62a8525444b0026aa4e63f
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      5000Km ist schon sehr wenig, was ist schiefgelaufen?
      - oder hast Du Internetschrott mit Fake Sachs erwischt?
      Was da schief gelaufen ist, da steh´ ich aktuell wie der TÜV-Prüfer auf´m Schlauch..noch. Er hat nur Vermutungen angestellt.
      Die Dämpfer habe ich von ´nem Händler über Daparto bestellt.



      Raggna schrieb:

      Stoßdämpfer vom 320TE Sportline Vollausstatter für vorne und hinten original Sportline und gut iss!
      Hast du evtl. eine Teilenummer? Passen die auch ohne rumgefummel, bzw. setzt das einen Stabi vom 500er voraus?

      Raggna schrieb:

      ich hatte jahrelang eine 30/30Tieferlegung von Eibach,
      Ich hatte so lange nach einer 30/30 Tieferlegung gesucht und nichts für meinen gefunden. 40/30 war dann die Alternative von A&P. Ich wollte auch ursprünglich nicht mehr als 30 runter gehen, wenn sogar noch weniger. Aber ich hatte leider keine wirklichen Alternativen zu den Sportlinefedern gefunden.


      Raggna schrieb:

      Hier mal ein Beispiel wo man so etwas nachlesen kann.
      Scan_0015.pdf
      Der Link funtioniert leider nicht.


      seg schrieb:

      Daher schau bei den nächsten Dämpfer das welche mit gekürzter Kolbenstange ( Rebound ) bekommst
      Servus Erwin, auf die Idee mit den gekürzten SD war ich anfangs auch gekommen, aber die Variante schließt das Komfortable fahren aus, wäre mir glaub ich, zu hart.


      Danke für eure Vorschläge !!
      :yo
    • Hi,
      wenn Du jetzt schon 40/30iger Federn hast, kannst Du das mit dicken Gummi's kompensieren.
      30/30 ist in der Zwischenzeit richtig schwierig geworden.
      Teilenummern hab ich nicht zur Hand, ich war beim Freundlichen.
      Alternativ ist mir eingefallen, daß Spax auch vernünftige einstellbare Stoßdämpfer vertreibt.
      Die kann man an einer Einstellschraube von außen verstellen/anpassen damit das Fz nicht springt.
      Vorne etwas straffer und hinten etwas weicher, dann passt es.
      Preislich war das auch völlig im Rahmen.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Bei Deiner Tieferlegung würde ich Dir empfehlen etwas zurückzugehen, + Gummi's.
      Um so ca. 30mm tief zu kommen, das reicht, + ein Stabi vom 500E für vorne, der ist etwas anzupassen.

      Hallo Thomas. Aus eigenem Interesse frage ich Dich:

      Passen bei einem dickeren Stabi die Halterungen noch? Anderer Gummi ist klar. Gibt es ausser MB oder Verwerter noch andere Bezugsquellen?


      Raggna schrieb:

      Stoßdämpfer vom 320TE Sportline Vollausstatter für vorne und hinten original Sportline und gut iss!
      Der Dämpfer vom 124er hat ggü dem 201, 30% erhöhte Dämpferrate in Druck und 20% in Zug, das reicht.

      Wo bekomme ich Dämpfer für explizit für einen 124er mit dem Hintergrung das die Dämpfer, z.Bsp. von Bilstein oder Sachs, nicht unterschieden werden nach Modell (W201/ 124 ) oder auch nach Motorvariante. Die Ausstattung spielt erst Recht keine Rolle.

      Dank Dir!

      Gruß micha
    • Es ist aber ein fertig konfiguriertes Produkt das grundsätzlich ordentlich funktioniert.

      Dass es mit entsprechender Geduld und Mühe besser geht ist sicherlich richtig.

      Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich mit dem 190 mal mit mehr als 200 km/h unterwegs war und kann mit dem was ich hab gut leben.

      Und ich behaupte mal, dass das B6 auch für den Großteil der anderen Forenmitglieder mehr als ausreichend wäre.

      Für jemanden, der gegen die Uhr fährt, ist deine Erfahrung natürlich Gold wert.
      Grüße
      Mario