Teilenummer Viskolüfter Magnetkupplung

    • Moin
      Hast du schon den Schalter für die Magnetkupplung getestet?
      Den hab ich bei mir gerade ersetzt.
      Ja die Lüfter beim 190 laufen über eine Magnetkupplung, nur der 2.6er hat eine Viskokupplung, meines Wissens nach.
      Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
      Geh am besten zu Mercedes, die suchen dir den richtigen raus.

      Grüße vom Punker
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Dann ist es wohl die Magnetkupplung.
      Mein Tipp an dich (und auch jeden anderen): Achte immer drauf was du kaufst! Entweder Mecedes, oder Identqualität wo du weißt das es dann zB original von Bosch kommt. Habe letztes Jahr einen Satz Zündkabel von Bosch bei Te Taxiteile gekauft. Jetzt ist mir ein Zündkabel am Verteiler abgerissen, bzw die Gummilippe die man drauf steckt. Und da wo man den Stecker der von der Zündspule kommt drauf steckt, war alles komplett mit rotem Bröselkram zugesetzt. Das waren keinesfalls orgiginal Bosch Kabel!
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Hi Sören,
      die Zeiten meines 16V liegen 30Jahre zurück, ich glaube die Leitung lag Fahrtrichtung links am Motor.
      Darüber wird die Kupplung geschaltet.
      Klacken tut p1. das Lastrelais, tuts das nicht, mußt Du schauen warum, Unterbrechung?
      - und wenn die Kupplung schaltet klackt das auch! Das ist im Stand deutlich zu hören.
      P2. mußt Du schauen ob Spannung und Strom nach dem Relais an der Kupplung ankommen.
      Leitungsverbastelungen und Marder können ein Grund sein.
      Wer suchet der findet, etwas logisches Vorgehen hilft auch.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      die Teilenummer der Magnetkupplung für den Lüfter beim 1.8 lautet A 102 200 06 77. Das Teil ist aber zumindest laut Teileabfrage des Classic-Centers bei Daimler nicht mehr lieferbar, vielleicht liegt bei irgendeinem Händler noch eine im Lager. Ansonsten bleiben als Alternativen das Zubehör (dort ist sie lieferbar) oder ein Gebrauchtteil übrig.
      Prinzipiell sind diese Magnetkupplungen aber recht robust und fallen nur selten aus, daher sollten erst sämtliche möglichen Ursachen in der Peripherie (Temperaturschalter, Verkabelung, Steckverbindung) ausgeschlossen werden.

      In der verlinkten PDF-Datei sind die Funktion der Magnetkupplung und ihre Ansteuerung erläutert und man erkennt auch die von Raggna erwähnte elektrische Leitung zur Magnetkupplung bzw. deren Steckverbindung an der Magnetkupplung.
      Die dort erwähnten Farbkodierungen und Varianten (Anzahl der Pins) der Temperaturschalter sind nicht ganz vollständig, da sie sich häufig geändert haben. Aber es geht in diesem Fall ja auch nur um den grundlegenden Aufbau und die Funktion des Systems, und dafür reicht das Dokument aus.

      -> motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=672222

      Gruß
      Philipp

      PS: Einen neuen Temperaturschalter am besten passend zur Fahrgestellnummer heraussuchen, da es viele Varianten dieses Schalters gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Was mir jetzt nich so ganz klar wird ,wo sitzen die Relais die Raggna meint ,es liegt ja ein Plus dauerhaft an und der Stromkreis schließt wen ich das richtig verstehe durch Auslösung des Bimetals im Temp. Fühler wodurch der Minus zugeschaltet wird

      und zack Stromkreis geschlossen ,Magnet zieht an ,Lüfter läuft .

      Das spricht ja dafür das da unten kein Minus ankommt .

      Ich schau mal gleich nach.

      Das Schweineteil ist ja schon gut verbaut :cursing:
    • Noch eine Ergänzung bezüglich der oben verlinkten Funktionsbeschreibung aus den Unterlagen von Mercedes. Ich habe vorhin noch in einem Schaltplan nachgeschaut und laut dieses Schaltplans wird die Lüfterkupplung über Plus geschaltet, laut der obigen Funktionsbeschreibung von Mercedes hingegen wird sie über Masse geschaltet. Entweder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen oder es wurde während des Bauzeitraums geändert.
      Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas Genaueres dazu. Ansonsten müsste man dazu auch etwas über die Forensuche finden, das Thema ist ja ein Klassiker beim M102 und hier im Forum.

      Wie es bei meinem 190er ist, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Den Stecker hatte ich schon länger nicht mehr in der Hand und das Auto ist im Moment auch nicht in greifbarer Nähe, um schnell nachschauen zu können.