m103: Motorcode und Motornummer, zwecks WaPu Tausch

    • Ist halt die Frage was im Riementrieb Geräusche macht. Ist es wirklich nur eine Umlenkrollen, die Spannrolle oder sogar irgend ein Nebenaggregat (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Lenkhelfpumpe).

      Riemen ohne Klima:
      A0089976992

      Riemen mit Klima:
      A0089977092

      Spannrolle Riemenspanner:
      A1032000570

      Spannrolle Dämpfer (z.B. Stabilus):
      A1032000114

      Umlenkrolle Lagerbock (Viskolüfter):
      A6012000770





      Damit du an den Riemen kommst, musst du zunächst die Visco-Lüfterkupplung ausgbauen. Das Problem ist man hat extrem wenig Platz zwischen Kühler und Motor.

      Als ich es das letzte mal gemacht hatte, habe ich den Schlossträger gelöst um dem Kühler etwas vom Motor wegziehen zu können. Dadurch hat man gerade so genug Platz um die Schraube der Viscokupplung mit dem Steckschlüssel Hazet 2584-8 zu lösen. Bevor man die Schraube lösen kann muss man allerdings noch die Viscokupplung blockieren (Werkzeug 103589004000). Ich hatte mir das von Stahlmaxx gekauft, musste dieses allerdings bearbeiten damit es in die Bohrung passte

      Wenn du nach "A. Typen 107 124 126 Lüfterhaube ohne Lüfterhaubenring pdf" googlest findest du eine Anleitung zum Ausbau der Viscokupplung.

      Ist die Viscokupplung draußen, dann kannst du den Riemen mittels des Riemenspanners entspannen. Dazu Schraube 1 lösen (1/2 Umdrehung reicht) und anschließend den Riemen mit der Spannmutter 2 entspannen (links drehen = entspannen). Dann solltest du den Riemen herunterbekommen.

      Anschließend den Riemen wieder Spannen mit der Spannmutter spannen und Schraube 1 mit 75 Nm anziehen.



      VG Marco
    • Moin,

      das einzige Problem was schon mal auftritt ist das die blöde Inbusschraube 8mm die die Viscokupplung in Position hält fest und ausgenudelt ist, dann kommt Freude auf ;(
      Gibt veschiedene Riemenscheiben, bei einigen kommst du leider nicht mit dem Gegenhalte-Wkz. dran, dann von hinten blockieren, guckst du auch mal hier:

      Ausbau Viskolüfter W201 mit M103. Spezialwerkzeug erfoderlich?

      Ich hab mir das Inbus-Wkz. 8mm selber gebaut, einfach ein Stück Inbusschlüssel abgeschnitten und an ein Stück Flachstahl geschweißt.


      Ich mache bei Arbeiten in diesem Bereich immer ein Stück Wellpappe von hinten vor den Kühler als Schutz für den Selben und meine Hände,
      die Lamellen sind empfindlich und leider sehr scharfkantig, kann man sich schnell verletzen!

      Habe auch schon den kpl. Lagerbock raus gefriemelt und dann die blöde vernudelte Schraube Kopf abgebohrt, worst case ;(

      Viel Erfolg und möglichst keine derartigen Probleme

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Mirgus schrieb:


      Bevor man die Schraube lösen kann muss man allerdings noch die Viscokupplung blockieren (Werkzeug 103589004000).
      VG Marco
      Hallo,
      bei mir steht der Wechsel der Viscokupplung an.
      Hat zufällig jemand eine Zeichnung von dem Blockierwerkzeug? Bei Stahlmaxx finde ich es nicht mehr.

      Viele Grüße
      Erich

      P.S.: Den Riemen habe ich seinerzeit gewechselt ohne den Lüfter / die Visco auszubauen.
      Ist aber fast 20 Jahre her, daher weiß ich nicht mehr wie das gelungen ist.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Hallo Erich,

      es gibt da verschiedene Möglichkeiten, das Werkzeug kannst du relativ einfach selber anfertigen, zum festhalten der Riemenscheibe (wenn sie ein Loch hat, gibt verschiedene Riemenscheiben, manche sind ohne) aus einem 6mm Rundstahl entsprechend biegen, siehe Fotos (bei MotoTalk gefunden):



      Eine andere Möglichkeit zum fixieren der Riemenscheibe ist einen solchen Ölfilterschlüssel (für ca. 8€) zu modifizieren, original Riemen entfernen (leider zu kurz) und aus einem alten Keilrippenriemen ausreichend langes Stück einbauen in den Schlüssel, dann einfach über die Riemenscheibe legen (Keilrippenr. natürlich vorher ausgebaut) und gegen eine andere Riemenscheibe auf Anschlag legen, klappt immer auch bei anderen Riemenscheiben um Schrauben zu lösen oder fest zu schrauben. :yo






      Kommen wir zu der (blöden <X ) Inbusschraube, habe mir auch da ein Wkz selbst gebaut (gibts auch zu kaufen), einfach ein kurzes Stück von einem alten 8mm Inbusschlüssel abgeschnitten und in ein STück Flachstahl (ca. 40cm Lang) eingeschweißt, sieht so ähnlich aus (nur das schwarze Teil im Deckel):

      (kaufbar, Hersteller STAHLMAXX, aber für 160€ ???, z.B. fabucar-shop.de/Luefter-Nabens…uer-Mercedes-BMW/WA-11711 )








      Damit klappt das meist recht gut, wenn der Inbus nicht schon total ausgenudelt ist. Kann schnell passieren wenn die Schraube vorher "unqualifiziert fest angeballert" wurde und man mit einem normalen Inbus-Schlüssel + Rohrverlängerung abrutscht.


      Dann wird der Aufwand größer, wenn ohne Klima, Kühler raus und man kann versuchen einen passenden Torxbit vorsichtig ein zu schlagen, birgt aber die Gefahr das Lager im Lagerbock dahinter zu beschädigen (ein fester Hammerschlag mit einem Schlosserhammer aus Stahl bringt ca. 10.000 G, Piloten in Mill.-Jets halten nur ca. 10-12 G aus), deswegen nutze ich hier diese Methode nicht!!! :thumbdown:


      Da wo kein Kugellager dahinter ist kein Problem, funktioniert das fast immer gut bei vernudelten Inbusschrauben und geht schnell. :yo


      Wenn eine Klimaanlage mit verbaut ist wird es bei vernudeltem Inbus sehr fummelig, Lüfterrad aus Plastik ausbauen, sind drei Inbusschrauben, ein Stück Pappe hinter den Kühler klemmen um Beschädigungen des Kühlers und der Hände des Schraubers zu vermeiden. Dann kpl. Lagerbock mit Viscokupplung vom Motor abbauen (sehr wenig Platz und eine fummelige Geduldsprobe <X ).


      Wenn das Teil auf dem Tisch liegt einfach Schraubenkopf mit einem Kobalt legierten Bohrer 10mm HSSE (ca. 5-10€, normaler HSS-Bohrer kapituliert meist schnell) ab bohren, der Stumpen geht dann leicht raus.
      Alternativmöglichkeit eine 8mm Schraube mit Schweißpunkten in dem vernudelten Innensechskant einheften, aber nur wer das auch kann und dabei die Viscokupplung selbst nicht beschädigt.


      Meine persönlichen Efahrungen, nachmachen auf eigene Gefahr und Risiko.

      Wünsche viel Erfolg mit der einfachsten Methode. :yo

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: edit

    • Vielen Dank Jo!
      Mit den Fotos ist mir das alles klarer.

      Was ich mich frage: ist die Inbus-Schraube vielleicht mikroverkapselt? Das sorgt ja auch für sehr große Lösemomente, wenn man den Schraubenkleber nicht durch Erhitzen wegbrennt.
      So ging es mir mal mit den kleinen M5 Inbus vom Bremsabschirmblech vorne beim 2.3. Die musste ich mühsam mit der Gripzange rauswürgen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Das ist korrekt, wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre und der letzte Schrauber der da dran war keinerlei Kenntnis von hatte :/

      Andererseits kann es nach Jahrzehnten im Einsatz auch vorkommen das so eine Schraube einfach festgammelt, ist ja der Witterung nahezu schutzlos ausgeliefert.
      Ich verwende da auch keinen Torque-Schlüssel zum fest ziehen, kommt man nicht gut dran mit, mache das mit Gefühl.
      (da hat aber Jeder ein anderes und manche gar kein Gefühl für :D )

      Wie von R beschrieben kann sich diese spezielle Schraube nicht von selbst lösen.

      Bin erstaunt welche "dilletantischen youtube Videos" so im Netz kursieren, mit riesigem "Kuhfuß" und anderen "bäuerlichen Werkzeugen" wird da versucht die Riemenscheibe unqualifiziert zu fixieren, Hilfe <X

      Auch die Empfehlung mit der Rohrverlängerung auf einem normalen 8mm Inbusschlüssel zum lösen der Inbusschraube halte ich für fraglich, habe ich selber schon mit "Schiffbruch" erlitten (kann gut gehen, muß aber nicht), wünsche Niemand, das er den kpl. Lagerbock mit Viscokupplung beim M103/104 da rausfrickeln muß (Strafarbeit :( ).
    • Wollte Euch ein Update geben zu meinem Problem mit dem quitschenden Riemen/Rolle. Hab mich eigentlich schon an die Arbeit gemacht alles auseinander zu bauen, Teile besorgt Rundstahl 6mm gekauft etc. etc.
      Bevor ich aber den Lüfter abgeschraubt habe, dachte ich mal doch mit Nachspannen probieren. Hab ich gemacht und siehe da läuft ruhig. Mal schauen wie lange. Erstmal Danke an das Forum hier
    • Leider war der Erfolg nicht von langer Dauer. Es quitscht wieder. Ich vermute dass der Spannmechanismus nicht mehr funktioniert… welche Tnr muss ich bestellen? Komme bei autodc irgendwie nicht klar. Das Teil mit den zwei „Rollen“ ist nicht lieferbar. Kann jemand einen Hersteller empfehlen? Ich hab den M103 US Version ez 07/93

      Danke Euch
    • Ja der passt auch. Ich habe mir vor kurzem eine Wasserpumpe von SKF gekauft und war enttäuscht von der Qualität.

      INA war meines Wissens nach Erstausrüster. Ich habe mir den hier für meinen M103 gekauft.
      534 0006 10 INA Spannarm, Keilrippenriemen ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung

      Im Nachhinein habe ich mich allerdings geärgert, da der FEBI ebenfalls von INA zu stammen scheint (habe meinen mit den Bildern verglichen) und deutlich günstiger ist.

      06385 FEBI BILSTEIN Riemenspanner, Keilrippenriemen ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung