Bremsenumbau 2.3 auf 300 24v

    • Hai


      Leute ich hoffe ihr wisst was ihr tut ihm weiterhin zu informieren. Er will es billig haben und setzt dabei sein Leben auf Spiel in dem er bei den Bremsen spart. Da gehen bei mir dier Nackenhaare hoch. Das ist doch ein Witz..............

      Last ihn bauen wie er will. Sein leben und das anderrer ist ihm nicht so wichtig weil das Mehr mehr kostet. Er will nur den Dicken machen sonst nichts, schaut ich hab ne dicke Bremse drin.........ichfass es einfach nicht, wie man so fahren kann.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi Jo,
      eins nach dem Anderen.
      Reicht der Füllhub des HBZ nicht, wird der Umbau nicht abgenommen.
      - da achtet der TÜV penibel drauf.
      Drum gleich mit den Todschlagargument "Sicherheit + Bremse" zu kommen ist zu viel.
      - abwarten und Messen.
      So kompliziert ist der Tausch des HBZ und BKV jetzt auch nicht, ich würde das , wenn nötig zusammen machen, .... nur 1x die Arbeit des HBZ dann BKV ziehen.
      Aber auch so lernt man, Trial and Error.
      Gruß
      R
    • Ich werde es denke ich auch schon machen, finde aber derzeit keine Teile vom 2.6 wo der Preis passt. Zur Info das Auto steht eh abgemeldet in der Garage für 1-2 Jahre. Mir gehts auch darum dass ich gern den Unterschied merken würde zwischen altem BKV/HBZ und dem größeren. Daher überlege ich das auch mit dem Umbau in 2 Steps.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Guten Morgen!
      Selbstverständlich suchte ich das Forum schon durch aber nichts trifft auf meinen Fall zu daher das neue Thema.

      Ich möchte gerne meine Bremse umbauen und wollte fragen ob es Leute gibt die diesen Umbau schon gemacht haben und mir sagen können, was ich beachten muss.

      Die Scheiben müssen nun 295er Scheiben werden, Aber passt das so Plug and Play?
      Hab nur gelesen dass man vorne das Blech etwas verbiegen muss aber ist das alles?
      Hab nur mal den 2.3er Bremssattel abgenommen und den 24v dran gehalten und der geht gefühlt viel weiter nach innen rein.
      Daher hab ich den Verdacht dass ich Querlenker oder sonst was vom 24V brauche(?)
      Wenn ich Bremsschläuche neu bestelle: Kauf ich welche für den 24V oder für den 2.3?

      Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen! Nehme jeden Rat dankend an bevor ich einen teuren Fehlkauf mache.
      Hallo,

      ich hab an meinem 190er den Umbau auch gemacht, allerdings war ich noch nicht beim TÜV. Zum Umbau selber, Scheiben, Bremssättel und Beläge passen Plug and Play, es sind sogar die gleichen Schrauben wie bei deiner Serien Bremse. Vorne reicht es aus, wenn du das ANkerblech enstepchend anpasst durch Dengeln, da musst quasi genau die Mitta aus schleift nicht an der Bremsscheibe und liegt nicht am Traggelek an. Die hinteren ANkerbleche muss tauschen. Da kannst du die vom W210 nehmen (die 124er ANkerbleche haben sich mehrmals ersetzt und sind jetzt eben welche mit 210er Teilenummer). DIe passen aber auch Plug and Play, allerdings ist der EInbau etwas "Stressig". Ich hab die auseinander geflext und im EIngebauten Zustand wieder zusammen geschweißt (kan dir bei Bedarf Bilder von der Aktion zukommen lassen).
      Zu den Bremsschläuchen, zu kannst/ solltest dir die Schläuche vom 124er holen, gibt es übrigens auch als Stahlfelxleitung mit ABE, gibt auch noch mal ein besseres Bremsgefühl.

      Gruß Jan
      :nospam
    • @JB190 du bist mein Freund!:D

      Ich werde nochmal auf dich zurückkommen wenn ich darf! Gerdae was die Ankerbleche hinten angeht. Ich glaube zu wissen dass du das mit dem schweissen schon mal in einem anderen Forum schriebst?
      Da wurdest du oder die Person voll fertig gemacht für - richtig Deutsch! Find die Idee sehr gut obwohl ich eh die Radlager wechseln will evtl. Was auch heißt ich brauch das Auspresswerkzeug für 50 Euro. Dann kann ich das irgendwann mal bei allen Autos machen.
      Insgesamt wird mich das Bremsenprojekt 2100 Euro kosten mit pulvern und alles neu überholen.

      Stahlflex sollen ebenfalls kommen! Also eher vom W124 sagst du und Anschlüsse passen eh so oder so ne? Was sagst du wo der Unterschied zwischen Stahlflex W201 und 124 ist?

      Beste Grüße!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      @JB190 du bist mein Freund!:D

      Ich werde nochmal auf dich zurückkommen wenn ich darf! Gerdae was die Ankerbleche hinten angeht. Ich glaube zu wissen dass du das mit dem schweissen schon mal in einem anderen Forum schriebst?
      Da wurdest du oder die Person voll fertig gemacht für - richtig Deutsch! Find die Idee sehr gut obwohl ich eh die Radlager wechseln will evtl. Was auch heißt ich brauch das Auspresswerkzeug für 50 Euro. Dann kann ich das irgendwann mal bei allen Autos machen.
      Insgesamt wird mich das Bremsenprojekt 2100 Euro kosten mit pulvern und alles neu überholen.

      Stahlflex sollen ebenfalls kommen! Also eher vom W124 sagst du und Anschlüsse passen eh so oder so ne? Was sagst du wo der Unterschied zwischen Stahlflex W201 und 124 ist?

      Beste Grüße!
      Sehr gerne ;)

      War wohl ein anderer.
      Wenn du eh die Radlager neu machst, kannst die Ankerbleche so direkt nehmen und verbauen, zumindest wenn du die Radlager mit eingebautem Achsschenkel wechselst. Ich musste Flexen und schweißen, weil ich das Radlager im Rahmen der Hinterachs-Überholung getauscht hab. Und mit Verbautem Ankerblech kommst net gescheit an die Schrauben von den Achsstreben hin. ABer wenn du das Presswerkzeug für den Wechsel im verbauten Zustand hast, geht das so.
      Ganz so teuer wird es denke ich nicht, aber so als Worst-Case Kalkulation ok ^^

      Die Anschlüsse passen bei den Leitungen. Ich meine aber die Längen sind da etwas unterschiedlich. Bin mir da aber net 100%ig sicher.

      Gruß Jan
      :nospam
    • Hallo @JB190

      danke nochmal für dein Feedback. Leider weiß ich nicht, ob das Werkzeug dafür ist,die Lager im eingebauten Zustand auszupressen. Denke mal nicht.
      Aber dann ist das halt so. Naja die Rechnung ist so aufgestellt weil ich ja nur die Sättel bis jetzt habe. Der Rest fehlt mir ja komplett. Dann gehen die Sättel noch zum pulvern was heißt,
      dass Dichtungen und alles andere auch komplett neu sollen/müssen. Dann die Ankerbleche, Radlager - da kostet eins ja ca 98 Euro mein ich gesehen zu haben und das Auspresswerkzeug dazu..
      Wollte jetzt auch nicht so´n ATP Scheiß holen der mir dann nach 2 mal Regen weg gammelt. Und zum entlüften muss ich es geben da mit der Pumpmethode sonst der HBZ kaputtgehen kann
      weil die Membran über die Kante rutschen kann. Wie hast du denn entlüftet? War BKV und HBZ Tausch Plug and Play bei dir? Stelle mir das an sich nicht so schwer vor aber irgendwie hab ich total Respekt davor..

      Beste Grüße Daniel
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Leider weiß ich nicht, ob das Werkzeug dafür ist,die Lager im eingebauten Zustand auszupressen. Denke mal nicht.
      Das original Radlager Werkszeug ist für den eingebauten Zustand. Das macht es hier deutlich einfacher bzgl. Ankerbleche.

      Bzgl. Entlüften. Das hab ich ganz normal mit einem Entlüfter Gerät gemacht. Also auf den Behälter Druck drauf geben und dann am Nippel aufgedreht bis keine Luft mehr kommt.

      Plug and Play war das schon. DIe Anschlüsse und co haben bei mir direkt gepasst. Ist halt etwas "fummelig" im Fahrerfußraum bzgl. dem Schlauch für die Kupplung. Aber wenn man geschickt ist, klappt das schon.
      :nospam
    • Hallo liebe Gemeinde. Da die Hinterachse zum Strahlen kommt und ich schon gedanklich beim Zusammenbau bin wollte ich gern mal was erfragen bevor ich falsch kaufe.

      Nun ich habe Bremszangen gekauft von einem angeblich W124 E300 24v. Da ich aber nicht sicher bin wo sich wie was unterscheidet forschte ich etwas nach was zu meinen Bremsen passt. Und zwar steht auf den vorderen eine "39" und eine "40"
      Passt zu dem was ich las:
      Die erste Vierkolben-Festsattelbremse erschien Ende 1989 für den 300E-24 und wird daher auch 24V-Bremse genannt.

      Man erkennt diese 24V-Sättel daran, daß außen auf dem Gehäuse (auf der Rückseite der beiden Bremskolben) drei Symbole eingegossen sind, auf dem linken Sattel links eine 39, mittig der Stern und rechts ATE bzw. ATE, Stern und 40 auf dem rechten Sattel.

      Quelle: archiv.mb124.de/index.php?titl…r_Baureihen_W201_und_W124

      Heißt das ich suche einfach Ankerbleche und gebe da einfach ein frühes Baujahr ein als Filter? Ebenso bei Bremsen und Klötze? Eine Fahrgestellnummer dazu habe ich ja nicht... Danke euch!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @flori-68 danke dafür! Ich speicher mir das mal direkt ab!
      Kannst du mir die Bleche evtl auch noch für hinten raus suchen?
      Oder halt einfach n auto nennen das passen würde sodass ich es in alle Filter eingeben kann?

      Zb Mercedes e320 24v BJ 09/87-02/88? Muss eh zu Mercedes bald und da alle Schrauben und Stifte holen
      Und die sind da eh so unfähig und suchen nur nach wdb oder halt Angabe des Autos. Danke Markus!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Kannst du mir die Bleche evtl auch noch für hinten raus suchen?
      Für die normale 2.6er Bremse wären das die MB Nr. 2024201444/1544 L/R,
      Bei der großen Scheibe 278mm die 2104201444/1544

      Gruß Markus
    • Tut mir Leid ich will dich nicht reizen aber das heißt jetzt bei meinen Bremszangen könnte ich mir aussuchen welche Bremse ich nehmen möchte? :cookie:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Danke für die Antwort! Dann nehme ich natürlich aus optischen Gründen die größere. Kaum vorstellbar dass man sich das so aussuchen kann!

      Fahre evtl später mal zu Mercedes und versuche die Stifte und Führungsbleche zu bekommen.

      Aber meine Aussage dass es einer der ersten 24v bremsen bis 89 ist stimmt schon, korrekt?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Bei der 295x22 passt nur die 22er Scheibe zwischen die Sattelhälften, daran erkennt man sie auch.

      VA Stifte und Blech sind ATE 13.0460-0219.2

      Wenn du bei ATP und Konsorten nach "Stufenheck" --> "300-24V" suchst, findest du alles. Die Bremsenteile sind bei MB doch nur mit argem Aufschlag zu haben.

      Die innenbelüftete HA-Bremse gabs nur bei 124er-Kombis.
    • Hi,
      ich hatte mir die original Nummern mal notiert und da hieß die Scheibe hinten A 124 423 05 12 (vom TE).
      Ob die inzwischen wirklich so teuer ist sollte man fragen.
      Ein Kollege hat auf dem SL das gleiche Br-Update drauf wie ich, nur mit dem Unterschied, daß er Alles von ATE geholt hat.
      Erfolg: Die Bremse "jammert" und bremst deutlich schlechter...... wer sparen will kauft zwei mal.
      Dabei waren die VR-Scheiben bei Daimler mit 130€ (Scheibe vom C55) jetzt nicht sooo teuer.
      Gruß
      R
    • dbr schrieb:

      Wenn du bei ATP und Konsorten nach "Stufenheck" --> "300-24V" suchst, findest du alles. Die Bremsenteile sind bei MB doch nur mit argem Aufschlag zu haben.
      Danke dafür! Ich konzentriere mich nun darauf erstmal und hab über die angegebene Teilenummer als Referenz den 300 24v mit 220 PS gefunden. Denn gebe ich Stufenheck ein gibt es 2 24v Möglichkeiten. Einmal 220 und einmal 231 PS. Daher denke ich ich muss in jeder Suche auf allen Plattformen

      "Mercedes W124 300 24 Baujahr: 09/1989 - 12/1992" eingeben damit es eindeutig wird. Außer jemand sagt dass es keinen Unterschied bei den Bremsen zwischen 220 und 231 PS gibt. Daher würde ich das nun in meinen Warenkorb legen:

      atp-autoteile.de/de/product/22…campaign=linked_by_search
      atp-autoteile.de/de/product/22…campaign=linked_by_search

      • So hätte man dann beides für Vorder-und Hinterachse. Kann mir einer bestätigen ob das so richtig ist vorsichtshalber?
      • Ich hab noch ATE Handbremsbracken für einen originalen 190 da, das wird dann wohl auch nicht passen oder? -->add
      Danke für eure Unterstützung!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 220 PS ist der richtige! Dieses angebliche 231-PS-Modell ist meiner Meinung nach ein Fehler in den ganzen Fahrzeugdatenbanken, die von den Anbietern wie ATP verwendet werden. Gabs nie! Wahrscheinlich ist das ein Falscheintrag, der auf dem R129 300SL-24V beruht. Der hatte 231 PS beim 3l-KE-M104 und dem 3,2l-HFM-M104, angeblich wegen besserem Katalysator. Einen 231-PS-W124 gab es nicht.

      Beide ATE-Teilenummern passen!

      Der ATE-Teilekatalog ist hier auch eine gute Hilfe, auch da viele Maße angegeben sind:
      web.tecalliance.net/ate/de/par…umber:477;brands:3;page:0

      Ob die W201-Beläge für die Feststellbremse auch passen, kann ich dir nicht sagen.