Bremsenumbau 2.3 auf 300 24v

    • Super danke euch! Dann bestelle ich schon mal die Stifte!

      Kann noch jemand was zu den feststellbremsen sagen?
      Ich hab sie da und könnte sie noch zurück schicken. Also nochmal:

      • Ich habe die Feststellbremse für den W201 (Link oben ebay) und würde gerne wissen ob man diese für die 300 24v Bremse verwenden kann.
      Ich weiß ich beanspruch eure Nerven und danke euch wirklich sehr für eure Erklärungen! Klasse!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo,

      nach über einer Stunde forschen ergeben sich auch hier Fragen:D

      Ich wollte eben für die 24v Bremse das Ankerblech bei ATP bestellen.
      Aber am Ende stellte ich fest dass die Maße die gleichen sind und in der Liste ist beim GLEICHEN Ankerblech der W201 2.3 136PS aufgeführt und der 300e 24v. Beides mit 327mm Durchmesser.
      Heißt würde ich das bestellen habe ich mein altes Ankerblech wieder. Ich weiß man kann es irgendwie umbiegen oder so aber das echt nur ungern.

      @flori-68 @dbr @Raggna kennt ihr euch da aus? Ich orientiere mich da bei ATP Autoteile. Das ist so dermaßen verkopft!
      Mein Gefühl sagt mir dass das jetzige Spritzblech ja logischerweise größer sein muss.. Ehe ich das nicht bestellen kann, kann ich die Hinterachse nicht weiter zusammen bauen:(

      Wenn es weiterhilft hab ich noch die ATE Nummer des Dichtrings für den Kolben der hinteren Bremse. Dort steht:

      ATE (Logo) 13.8102-3810.2 ACO 250931 12+

      Das ist alles was dort zu finden ist. Schmeiß ich das bei google rein kommen VAG Produkte usw dessen nummer nicht mit der in meiner Suche übereinstimmen..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Danke @Gunna ich habs jetzt mal auf blauen Dunst bestellt. Kannst notfalls zurück senden obwohl es sich mir nicht erklärt warum kein blech für den 300e 24v passt wenn man doch die Bremse davon fährt..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @Raggna danke sehr. Das stimmt wohl!
      Mit meinen Recherchen kam ich auch weiter. Es sind bremsen vom 320T also Kombi. Jetzt wurde es schon einmal gesagt aber ist dem wirklich so?
      Unter der passenden HSN findet man bremsscheiben für die Hinterachse einmal mit 278mm und 290mm Durchmesser.. Ist es echt egal was man da nimmt???
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Moin und frohe Ostern,

      Ich bin gerade für mich auch auf der Suche.

      Im EPC komme ich beim E320TE auf diese Nummern:
      A2104201444 für links
      A2104201544 für rechts

      Aber schaut selbst: Online EPC

      @Raggna: das sollte ja die richtige Bremse beim Schwarzen sein, vom E320T!? wollte mir die Bremsbleche mal aufs Lager legen...

      LG Oliver
    • Moin,
      die 290mm Bremse ist mir nicht bekannt.
      Die 278mm ist innenbelüftet völlig ausreichend und rostet im Normalfall auch regelmäßig zusammen.
      Ganz einfach weil sie i.d.R. kaum benutzt wird, das ABS regelt (3Kanal) an der HA immer selekt low, sprich das Rad mit dem geringsten Schlupf, bestimmt den Bremsdruck.
      Da wird an Bremsleistung nicht viel übertragen, damit die HA stabil bleibt. Ausnahme ist Anhängerbetrieb mit Last auf der Kupplung.
      Bei den Ankerblechen gibt es auch die pragmatische Lösung, mit Flex, da schneidet man störende Teile einfach ab.
      Denn beim ern. des Blechs müssen die Radlager ern./ausgepreßt werden.
      So entscheidend ist das Blech nicht, die Handbremse ist in beiden Fällen gleich, wie weit da jemand geht, sei ihm überlassen.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      die 290mm Bremse ist mir nicht bekannt.
      Die 278mm ist innenbelüftet völlig ausreichend und rostet im Normalfall auch regelmäßig zusammen.
      Ganz einfach weil sie i.d.R. kaum benutzt wird, das ABS regelt (3Kanal) an der HA immer selekt low, sprich das Rad mit dem geringsten Schlupf, bestimmt den Bremsdruck.
      Da wird an Bremsleistung nicht viel übertragen, damit die HA stabil bleibt. Ausnahme ist Anhängerbetrieb mit Last auf der Kupplung.
      Bei den Ankerblechen gibt es auch die pragmatische Lösung, mit Flex, da schneidet man störende Teile einfach ab.
      Denn beim ern. des Blechs müssen die Radlager ern./ausgepreßt werden.
      So entscheidend ist das Blech nicht, die Handbremse ist in beiden Fällen gleich, wie weit da jemand geht, sei ihm überlassen.
      Gruß
      R
      Wußte ich auch nicht, ist aber so das die vom W210er stammende 290mm Bremse hinten (Einfachscheiben 36mm Kolben anstatt 38mm Kolben bei der 278er Bremse innenbelüftet) wurde im letzten Modelljahr des W124 E320T 1995 vermutlich aus Kostengründen noch verbaut, ergo auch verschiedene Ankerbleche vorhanden.

      Bei meinem 124er rostet da gar nichts mehr weg, fährt nicht im Wintersalz :D nur der 1,8er, bei dem ist mir das egal.
    • atp-autoteile.de/de/search/v-5…enz-e-klasse-bremsscheibe

      Schaut mal hier. Unter der HSN werden beide Varianten vorgeschlagen. Schaut man sich die Bremsbeläge an, haben diese auch unterschiedliche Höhen.
      Ich versuchte schon rumzurechnen ob das alles so passen könnte wenn man bestimmte Beläge mit Scheiben kombiniert aber es die Infos sind zu ungenau.
      @Raggna ich werde das zwar alles nicht ausnutzen und fahren bis ultimo, aber da ich die Hinterachse eh komplett auseinander habe und neu zusammenbaue, wäre es schon schön
      die größere Bremse zu haben und ich möchte sicher gehen, ob dies nicht wirklich möglich ist..
      Vielleicht rufe ich morgen mal bei ATP an in der Hoffnung dass Sie mir weiterhelfen können oder ich bestelle mehrere Bremsensätze und probiere dann aus..
      außer von euch weiß jemand noch etwas? :thumbsup:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Mahlzeit,
      die Handbremse bleibt gleich 2,6 =3,0 = 24V, Belag auf Haftreibung konditioniert.
      - und die Gussnummern von ATE sind evtl. ein Code für re/li?
      Gibt es dafür überhaupt noch Bremsbeläge, die Sättel waren, als ich sie montierte schon selten und das ist ü20Jahre her.
      - der Aftermarktbelag von ATE hat nicht den gleichen Reibwert wie der von Daimler!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      die Handbremse bleibt gleich 2,6 =3,0 = 24V, Belag auf Haftreibung konditioniert.
      - und die Gussnummern von ATE sind evtl. ein Code für re/li?
      Gibt es dafür überhaupt noch Bremsbeläge, die Sättel waren, als ich sie montierte schon selten und das ist ü20Jahre her.
      - der Aftermarktbelag von ATE hat nicht den gleichen Reibwert wie der von Daimler!
      Gruß
      R
      Kann ich bestätigen, Handbremse ist da alles gleich!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!