Schiebedach defekt

    • Schiebedach defekt

      Hallo zusammen,

      kann hier gelöscht werden, weils zum Basteldiesel-Thema gehört. Es ist etwas verwirrend, dass man ein neues Thema eröffnen kann, während man sich noch in einem Thema befindet. Passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal. Hab den selben Text jetzt als Antwort im Basteldiesel-Thema eingestellt, kann daher hier gelöscht werden.

      seit gestern funktioniert mein Schiebedach nicht mehr, es handelt sich um das elektrische Schiebedach ohne Hubfunktion. Es geht einfach nicht mehr auf, war aber gestern den Tag über offen und ließ sich völlig unauffällig betätigen und schließen. Erst später wollte es dann einfach nicht mehr aufgehen.
      Habe jetzt mal schnell geschaut, was sich feststellen lässt:

      - Schiebedachmotor läuft. Versuche ich, das Dach zu öffnen und betätige den Schalter, dann läuft der Motor an und man hört, wie sich beim Schiebedach was nach hinten bewegt (wahrscheinlich der Seilzug). Das Dach rührt sich aber nicht.

      - Hinten im Kofferraum (linke Seitenverkleidung demontiert) fährt dann die Seele (Seilzug) raus und schaut ca. nen halben Meter raus. Ob das vorher schon so war, habe ich nie drauf geachtet.

      - Es sieht so aus, als hätte der Seilzug keine Verbindung mehr zum Schiebedach.

      - Wenn ich dann den Zug wieder vor fahre (Schalter auf "schließen" drücken), fährt er irgendwann in eine Endstellung gegen einen Widerstand. Der Zug scheint also noch vorzufahren und läuft dann irgendwo dagegen.

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte das Ding nur ungern stilllegen.

      Grüßle Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()