Scheinwerferreinigungsanlage Motor Grundeinstellung Beifahrerseite

    • Scheinwerferreinigungsanlage Motor Grundeinstellung Beifahrerseite

      Hallo Vielleicht haben es ja schon einige von euch mitbekommen das ich ja von Klar Glass auf original zurück gebaut habe das nach all den Jahre innen das Chrom gelb wird bzw. schon abplatzt . Wir haben alles wieder umgebaut also beide swra Motoren nur leider dürfte da bei anziehen auf der Beifahrer Seite was daneben gegangen sein . der Motor geht nicht in die Entstellung und wischt auch nach unten ( gegen Boden ) Das heißt er wischt den ganzen Scheinwerfer geht aber nicht in die 0 Position entweder bleibt er unten stehen ( unterm Scheinwerfer oder bleibt mittig stehen ) . Habe damals als ich das nachgerüstet habe ( kabelbaum nicht original ) gelesen das man wen man die Motoren reinigt und neu fettet das man diese Motoren auf eine Grundstellung ( Nullstellung ) Bringen muss . Leider sind diese alten Beiträge hier nicht mehr verfügbar bzw. gelöscht worden so das ich über die suche nix mehr finde. Wir haben jetzt die swra abgeklemmt da wir nicht wollen das diese Plastik blende unterm Scheinwerfer zerkratzt wird . Vielleicht kann wer helfen bzw. Tipps geben .

      So wie auf den Bilder zu sehen passt auch die Einstellung nicht also stehen beide nicht 100 % parallel das kann ich erst dann machen wen beide Motor 100 laufen und beide so stehen bleiben wie sie sollen . Bei den Blinker bin ich mir noch nett sicher ob ich nicht doch auch orange verbaue bzw. weiße habe ich da liegen . Ich weiß das der Blinker Fahrer Seite nicht 100 % passt da ich es nur zum probieren reingesteckt habe .
      Bilder
      • 67461629_3108138125892939_3717061678043496448_n.jpg

        65,89 kB, 960×720, 3 mal angesehen
      • 67659371_3108137949226290_3509115094036381696_n.jpg

        69,07 kB, 960×720, 4 mal angesehen
      • 67800500_3108138045892947_8126723399918551040_n.jpg

        75 kB, 960×720, 4 mal angesehen
      • 67873565_3108137839226301_4902328813284753408_n.jpg

        47,62 kB, 960×720, 4 mal angesehen
    • Hallo,

      hattet Ihr den Motor geöffnet oder einfach nur von einem an den anderen Scheinwerfer umgebaut?

      Grob zusammengefasst sind die Funktion bzw. der Zusammenbau für den korrekten Bewegungsablauf folgende:
      Die Drehrichtung der Welle bzw. des Wischers wird durch die Position des Zahnrads mit der exzentrischen Bohrung zur Welle hin bestimmt. Im Motor des rechten Scheinwerfers muss der Abstand zwischen Bohrung und Welle so gering wie möglich sein, im Motor des linken Scheinwerfers hingegen so groß wie möglich. Da die rechte Welle zuerst in die entgegengesetzte Richtung der linken Welle wischen muss, ist die Ausgangsstellung des großen Zahnrads im rechten Motor entgegengesetzt zur Stellung im linken Motor. Auf dem angehängten Foto zeigt der Pfeil in Richtung der Bohrung.

      Die Stromversorgung von Motor und Pumpe (wird vom rechten Motor gesteuert) wird über mehrere Kontakte im Inneren des Gehäuses geschaltet. Diese Kontakte werden von einem kleinen Ritzel mit mehreren Nocken betätigt. Je nach Stellung des Ritzels werden die Kontakte geöffnet oder geschlossen und Motor bzw. Pumpe bleiben somit stehen oder laufen an. Dieses Ritzel wird ebenfalls von dem Zahnrad mit der exzentrischen Bohrung betätigt. Zusätzlich sind beim Zusammenbau noch ein oder zwei Markierungen an den Zahnrädern zu beachten, die sich bei korrektem Zusammenbau gegenüberstehen müssen.

      Das Zusammenspiel aus passender Drehrichtung, Betätigung der Pumpe als auch das Abschalten des Motors zum richtigen Zeitpunkt wird über die korrekte Ausrichtung der Bauteile zueinander sichergestellt. Das ist anfangs nicht ganz trivial und kann einen fast in den Wahnsinn treiben. Wenn einem dann aber der genaue Bewegungsablauf bzw. die Funktion der einzelnen Teile klargeworden ist, dann ist es auf jeden Fall machbar.

      Anbei ein Foto der Nullstellung meines rechten Motors, erkennbar ist hier aber nur die Position der exzentrischen Bohrung hin zu Welle, die somit die korrekte Drehrichtung vorgibt. Die anderen Teile, vor allem das elementare Ritzel mit den Nocken, welches den Motor zum korrekten Zeitpunkt abschaltet, werden hier leider schon von dem Blech verdeckt.



      Ich hatte den rechten Motor damals zerlegt, da er gar nicht mehr abschaltete. Die Ursache war das kleine Ritzel, es war stark abgenutzt und konnte daher nicht mehr von dem großen Zahnrad mitgenommen werden.
      Die anderen Fotos von der Reparatur der Motoren habe ich leider im Moment nicht greifbar. Im Internet sind aber mindestens noch zwei andere Dokumentationen mit aussagekräftigen Fotos unterwegs, aus denen man auch schlau wird.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Ich hänge mich hier mal ran.
      Bei geht vor einmal die SWRA nicht mehr richtig, der linke Wischer steht in Grundstellung auf 45°. Wischt sonst auch normal also die gesamte Fläche, halt nur nicht von unten sondern von der Mitte aus. Motor war weder offen noch ausgebaut.

      Der Kabelbaum ist original, aber nicht das original Relais verbaut sondern ein normales 12V KFZ Wechsel-Relais. Das war aber schon immer so. Nur jetzt war das Relais mal gebaut, hatte nicht mehr umgeschaltet.

      Bin ein wenig ratlos. Aktuell klingt es für mich so als wäre die Grundstellung irgendwie verschoben.

      Ich hab mal probiert den Wischzyklus zu unterbrechen. Sobald aber alles wieder Strom hat wird der Zyklus beendet und der Wischer steht wieder schief Schaut auch nicht cool aus Sonst geht aber alles wie man an den Pfützen sieht :D



      Hat jemand eine Idee?
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetaucht und mit dem verbauten Relais hat die Anlage vorher ganz normal funktioniert? Ändert sich das Verhalten, wenn Du den Kombischalter nur kurz antippst oder länger drückst?
      Wenn die Anlage in der jetzigen Konfiguration vorher problemlos gearbeitet hat, dann weiß ich jetzt spontan leider auch keinen Rat, außer einen Blick in den Motor zu werfen. Eine andere Ursache, die sich ohne Öffnen des Motors beheben lässt, fällt mir zur Zeit nicht ein. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es die nicht geben könnte. Nur sind schon drei oder vier Jahre vergangen, seit ich den letzten Motor in Einzelteilen in der Hand hatte und daher müsste ich mein Wissen dazu wieder auffrischen. Ich musste mir vorhin auch erst einmal meinen alten Beitrag weiter oben zur Grundstellung durchlesen, um wieder zu wissen, was ich damals gemacht hatte. :huh:
      Vielleicht meldet sich noch ein anderer Forist zu diesem Thema.

      Viele Grüße
      Philipp
    • Vielen Dank Philipp,
      bin eben extra nochmal raus und hab getestet:

      Ganz kurzes Antippen: Scheibenwischer läuft kompletten Zyklus, SWRA läuft nur ein wenig an und bleibt stehen
      Länger / Ganz lang drücken: SWAR und Scheibenwischer laufen kompletten Zyklus, linker SW-Wischer fährt am Ende wieder in die "Mittelstellung".

      Es ging früher immer problemlos, dann hing das Relais und die SWRA ging nicht mehr (Wischer "hing" dann aber schon in Mittelstellung), jetzt mit neuem Relais wischt alles wieder, aber halt weiterhin mit der Stellung am linken Wischer.

      Zum Verständnis:
      Der SWRA-Wischer funktioniert ja am Ende wie der normale Wischer, oder? Also der Motor dreht einfach durch und durch das Gestänge kommt die Wischbewegung. Sprich der hat erstmal keinen Anschlag sondern dreht einfach 2,3 Umdrehungen oder?
      Die Frage ist jetzt wie die Grundstellung "gespeichert"....
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Habe jetzt nicht alles gelesen, deshalb evtl noch ganz so hilfreich.

      - Wischerarme von der Welle entfernen.
      - Wischvorgang starten
      - Jetzt zB mit Isolierband ein Fähnchen an die Welle kleben. Grundeinstellung.
      - Testen, Wischvorgang starten
      - Wenn das Fähnchen wieder inder Grundstellung steht, Wischerarme montieren.

      Die Wischerarme lassen sich fest auf der Welle montieren?
    • Hallo,

      jetzt ist es so, dass der Wischer den kompletten Bereich des Abblendlichts wischt und nicht darüber hinaus wischt oder unten anstößt. Das Wischfeld stimmt also. Er bleibt dann anschließend aber nicht am unteren Rand der Streuscheibe stehen sondern erst mittig auf der Streuscheibe. Wenn man nun den Wischerarm abnimmt und ihn anders montiert, dann würde sich die Position auf der Streuscheibe, von der aus gewischt wird, ändern und sich damit auch das Wischfeld verschieben. In dem Fall würde der Wischer dann unterhalb des Scheinwerfers auf der Stoßstange anschlagen. Oder habe ich den Vorschlag von hfhausen falsch verstanden? :huh:

      Was Bernhards Frage zur Funktion anbelangt, das ist soweit korrekt beschrieben. Der Wechsel der Drehrichtung des Wischerarms wird durch die Zahnräder und die Zahnstange im Inneren des Motors realisiert. Auf meinem Foto sieht man das Zahnrad mit der exzentrischen Bohrung und der Zahnstange, die Teil davon sind. Ich habe oben zwei Anleitungen verlinkt, in denen bessere Fotos zu finden sind.
      Das Verhalten mit dem kurzen Anlaufen und Stehenbleiben des linken Wischers bei (zu) kurzem Antippen ist normal und wurde erst durch ein geändertes Relais behoben.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • "In dem Fall würde der Wischer dann unterhalb des Scheinwerfers auf der Stoßstange anschlagen. Oder habe ich den Vorschlag von hfhausen falsch verstanden? "

      So hatte ich es auch gedacht, deswegen die Option gleich verworfen. Werde es heute Abend aber mal kurz testen, ist schneller gemacht als ein möglicher Ausbau

      Vorstellen kann ich mir sonst nur, dass das Zahnrad am Motor mal ein wenig durchgerutscht ist, aber ist jetzt auch konstant auf der Stellung, verschiebt sich nicht weiter..
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      die Welle, auf der der Wischeram befestigt ist, ist auf dem ersten Foto zu sehen. Genau genommen sieht man das Zahnrad am Ende der Welle, welches dann von der Zahnstange mitgenommen wird und dafür sorgt, dass sich der Wischerarm bewegt. Der Deckel, der mit mehreren Rastnasen (bruchempfindlich wenn gealtert) am Gehäuse befestigt ist, stützt diese Welle und andere Teile ab. So wird auch verhindert, dass die Welle aus der Verzahnung herauswandert. Beim Öffnen des Gehäuses sollte man daher sehr vorsichtig vorgehen und optimalerweise die entsprechenden Bereiche erwärmen. Wenn Rastnasen abgebrochen sind, empfiehlt es sich, dass das Gehäuse zusätzlich noch auf andere Art und Weise verschlossen und nicht nur auf die restlichen Rastnasen vertraut wird. Provisorisch ist das sogar mit zwei strammen Kabelbindern machbar.
      Suppi meint nun vermutlich, dass der Deckel bei teils gebrochenen Rastnasen nicht mehr vollständig auf dem Gehäuse aufliegt, die Welle nicht mehr ausreichend fixiert ist, aus der Verzahnung herauswandert und sich somit die Position zwischen Zahnrad (-> Welle -> Wischerarm) und Zahnstange verschiebt. Ob mehr als ein geringes Spiel, das ich als normal ansehen würde, vorhanden ist, lässt sich ja einfach von außen prüfen. Dann kann man auch feststellen, ob sich die Welle von außen aus der Verzahnung schieben, in ihrer Position verändern und wieder in die Verzahnung zurückziehen lässt. Dafür müsste aber schon sehr viel Spiel vorhanden sein. Der Wischerarm bewegt sich nach wie vor über das komplette Wischfeld, was dafür spricht, dass das Zahnrad in die Zahnstange greift und mitgenommen wird.

      Allerdings wird es jetzt schon sehr hypothetisch. Daher würde ich an Deiner Stelle - wenn möglich - einfach am Motor selbst (bzw. am Gehäuse) nachschauen. :) Es muss ja auch eine Ursache für das Problem geben. Dann lässt sich auch prüfen, ob etwas gebrochen ist, wie Stefan es vermutet. Sollest Du den Motor ausbauen und öffnen, dann kannst Du die Metallblende (s. erstes Foto) auch erst einmal an ihrem Platz lassen. Das reduziert die Gefahr, dass Dir die Einzelteile darunter (s. zweites Foto) entgegen kommen und vermutlich wird die Ursache, wenn sie denn im Motor selbst liegt, eher oberhalb dieser Blende zu finden sein.



      In meinem obigen Beitrag aus 2019 hatte ich den Aufbau und die Grundeinstellung nur grob beschrieben. Darunter sind dann aber noch zwei Links ergänzt, in denen Aufbau und Funktion der Motoren sowie die Grundeinstellung detaillierter und mit vielen Fotos beschrieben werden. So kann man sich zumindest schon einmal ein Bild von der Funktion machen, das erleichtert dann auch das Nachvollziehen der Bewegungsabläufe am geöffneten Wischermotor.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Der Hersteller ist die Firma Klüber (klueber.com/de/de/produkte-und-service/), die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Ich kann sie aber gerne nachschauen, falls es die Tube jetzt noch gibt (damals war sie schon ziemlich leer :S ). Allerdings wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis ich wieder eine Gelegenheit dazu habe.

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Guten Morgen,

      mich schließe mich dem Thema der SWRA einmal an.
      Seid dem gestrigen Abend hört die Pumpe für die SWRA an meinem 201 nicht mehr auf zu pumpen so lange das Licht angeschaltet ist.
      Das ist nicht nur extrem laut sondern auch nervig
      Hatte von euch jemand bereits ein solches Problem und kann mir dabei weiterhelfen?

      Freue mich von euch zu hören.
      Beste Grüße
      Ole