Starkes rucken der 4-Gang-Automatik

    • Starkes rucken der 4-Gang-Automatik

      Servus !

      Kurz zu mir. Ich bin Max, 22 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann und habe mir vor knapp 2 Jahren den Traum von einem blau-schwarzen 190 2.6 verwirklicht. Ich habe seitdem viel Zeit und Geld investiert und bin derzeit am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

      Mein Automatikgetriebe ruckt sehr stark. Der Wagen hat jetzt fast 190.000km gelaufen. Beim runterschalten ist nichts zu spüren, aber beim hochschalten von 2 auf 3 gibts einen ordentlichen "Schub" noch vorne und von 3 auf 4 knallt die Automatik einfach nur den nächsten Gang rein und ich denk mir fliegt das HA-Diff raus. Außerdem brauch das Getriebe beim Gang einlegen von P auf R oder P auf D eine Gedenksekunde und es ruckt dann auch einmal durch den Wagen. Außerdem zittert der Motor leicht und unregelmäßig im Stand, wenn er warm ist. Beim letzen Zündkerzenwechsel war eine gebrochen. Kompression wurde geprüft und lag bei allen Zylindern bei knapp 12.



      Was hab ich bisher gemacht:

      1. Alle Flüssigkeiten gewechselt ( Getriebe mit Spülung und Differential )
      2. Hardyscheiben sehen gut aus
      3. Der Wagen war in der MB-Werkstatt wegen dem Problem, da hieß es Unterdruckdose defekt. Getauscht worden, Problem blieb. Sie wollten danach das Schaltschiebegehäuse wechseln, was ich erstmal verneint habe, da es mir im ersten Moment zu kostspielig wäre. Der Meister meinte sie hätten den Unterdruck mit dem Manometer gemessen und auf 2,9 Bar (glaube ich) eingestellt. Das ist der Druck, mit dem die Autos vom Band gerollt sind.
      4. Steuerdruckzug und Gaszug habe ich selber versucht und auch nochmal bei Mercedes einstellen lassen.



      Ist der Werksdruck eventuell zu niedrig ? Muss er nach 32 Jahren einfach etwas höher ? Oder hatte jemand das gleich Problem und hat noch einen Tipp ?

      Danke schonmal !
    • Moin Max!

      Ich hatte an meinem Wagen exakt das selbe Problem, dachte auch erst, das das Getriebe wohl so langsam aufgibt...

      Aber die Lösung war extrem einfach:

      An meinem war ein Kaltlaufregler verbaut und genau dort, wo der Schlauch aufgesteckt war, war dieser sauber gebrochen und zog dort Falschluft. Schlauch gekürzt und wieder aufgesteckt Auto lief wieder wie es soll!!

      Guck bei deinem noch einmal die Unterdruckschläuche an, vor allem auch die Gummibögen, denn die geben bei dem Alter auch gerne schon mal auf!

      Ich bin mir ziemlich sicher, das dort der Fehler zu finden ist. Auch wenn Mercedes da gemessen hat, haben die im Leerlauf gemessen oder während der Fahrt?!

      Beste Grüße,
      Jens
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Moin,
      ja genau, erst mal die üblichen Verdächtigen abhaken!
      Unterdruckleitungen, Steuerzug und Kontakte an der Drosselklappe.
      Was der Mercedesmann da von sich gegeben hat??? Unterdruck von 2,9Bar ist Blödsinn.
      Oder war der Steuerdruck gemeint?
      Unterdruck hat man max. 1Bar, entspicht 0Bar absolut, ist aber extrem schwer zu realisieren! :)
      Am Steuerdruck muß man nur nachregeln, wenn die Autom. anfängt zu schleifen beim Gangwechsel.
      Gruß
      R
    • Moin!

      Danke für die schnellen Antworten !

      @Jensi46 : Ich habe grade nochmal alles nachgeschaut. Sieht alles gut aus soweit (zumindest das, was ich im Motorraum so sehen kann; Mercedes hatte alles gecheckt, was zum Getriebe geht.)
      Einen Kaltlaufregler habe ich nicht verbaut. Wie die gemessen haben weiß ich nicht, ich denke aber im Leerlauf.

      @Raggna : Steuerzug hatte ich versucht, ändert nur den Schaltzeitpunkt. Wie mach ich das mit den Kontakten an der Drosselklappe ?
      Das mit den 2,9 Bar wurde mir so gesagt, das haben sie am Getriebe an Druck mit dem Manometer gemessen ... Nachdem die aber den Steuerzug völlig verstellt hatten, trau ich denen alles zu...

      Ich habe grade gemerkt, als der Motor lief und ich mich über den Rahmen vorne über den Luftfilter gebeugt habe, dass es ganz schön die Schläge des unrunden Leerlaufs weitergibt. Sind eventuell die Motorlager platt und es hängt alles damit zusammen ?


      Was ich oben garnicht beschrieben habe, wenn ich den Wagen kalt starte, muss ich erst nen Gasstoß geben, bis er richtig im Leerlauf läuft. Klingt eigentlich ja wieder nach Falschluft ???

      Außerdem sind die Schaltvorgänge leicht "komfortabler", wenn der Wagen kalt ist, was ja wiederum auf verschlissene Bremsbänder schließen lässt.



      Ich bin echt am verzweifeln. Zumal mich auch jede Werkstatt hier abweist ... Kennt jemand nen Spezi in Ostfriesland ?
    • Hallo,

      Das was die gemessen haben wird wohl der Steuerdruck gewesen sein nehm ich an. Laut Anweisung muss hierzu der Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose abgeklemmt da der Unterdruck den Steuerdruck beeinflusst.
      Du kannst testweise den Unterdruckschlauch da auch mal abziehen und fahren. Die Gänge werden dann immer extrem reingehaun weil der steuerdruck nicht an die last angepasst werden kann.
      Ändert sich das Schaltverhalten nach dem abstecken nicht hast du wohl ein Leck oder eine kaputte Dose.
      Schaltet das Getriebe aber unter teillast weich müsste das ja die funktion der dose und die Dichtheit ja gegeben sein.
      Ich habe bei mir ein ähnliches Problem. 3-4 schaltung bei 1/2-3/4 last sehr hart und schnell.
      Was ich auch noch sagen muss. Prüfe mal die hinterachslager. Mein 2 l hatte auch immer ein schlagen und harte schaltungen. Nachdem die hinterachse neu gelagert war schaltet er wieder viel viel weicher trotz 500000km laufleistung. Besser als der 2,6l mit 190000km

      Grüße