M102 defekter Kolbenring oder doch etwas anderes?

    • M102 defekter Kolbenring oder doch etwas anderes?

      Hallo zusammen,
      habe vor ein paar Monaten sehr günstig einen 190 bekommen (wahrsch. nicht ohne Grund).
      Mir ist aufgefallen, dass die Leistung etwas lahm ist für die 122 PS (M102). Hab mir aber nicht viel gedacht. Naja habe dann nachdem er heiß geworden ist und ich den Tempteraturschalter getauscht habe auch festgestellt, dass Öl im Kühlwasser ist (war schon sehr dunkel und im Behälter abgelagert.. also schon etwas länger).
      Naja erstmal Zylinderkopf runter und zum Planen (war Krumm wie ne Banane/ da mussten 25/100 weg. (Da war der 19.07.2017 eingeritzt /also hat da schonmal wer was gemacht). Die Dichtung hat recht gut ausgesehen, muss aber nichts bedeuten.
      Dann ist er erstmal nicht angesprungen. Gut nochmal Kopf runter und Ventile und Ventilsitze von nem Kumpel machen lassen.
      Dann wieder nicht richtig angesprungen (Läuft sehr komisch und nur mit Starthilfe und bleibt nicht von allein auf Leerlaufdrehzahl).
      Gut... erstmal Druckverlustmessung gemacht. Kein Rauschen an Einlass und Auslassventil. Nur Luft über die Kurbelwellenentlüftung. Also etwas Luft entweicht über die Kolbenringe (sind ja nie ganz dicht).
      Dann Kompression gemessen.
      erster Zylinder 6 bar. Die andern hängen zwischen 8-9.
      Dann hab ich mal Öl in den Brennraum und siehe da.. alle Zylinder fast gleich.
      Die eigentliche Frage ist folgende:
      Kann es wirklich der Kolbenring sein? Er ist ja vorher auch gelaufen. Und das kann wohl schlecht mit dem Öl im Kühwasser zusammen hängen. Außerdem ist kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff gekommen. Ich will mir vorher ein paar Meinungen holen bevor ich die Kiste wieder in alle Teile zerlege. Oder ist auch ein Riss in der Kolbenlauffläche, der durch das Öl kurzzeitig abgedichtet wird...?

      Grüße ||
    • Wenn vorher gelaufen ist und nach ZKD Wechsel schlecht anspringt, würde ich zu 99% sagen Nebenluft. Irgendwo ist ein Leck, schlauch ab oder falsch gesteckt. Wo... das kannst du nur finden. Ist aber der Klassiker.

      Wenn (wenig) Öl die Kompression anhebt, sind die Ringe schon gut gebraucht. Ist aber eigentlich normal nach 30 Jahren.

      Bring den erst einmal sauber zum Laufen. Ich habe ein BMW Motor nach 8 Jahren und 4 Bar auf einem Zylinder gestartet. Er sprang ohne Probleme an.