Fenster Fahrerseite

    • Fenster Fahrerseite

      moin moin,

      mein Fenster auf der Fahrerseite is irgendwie seit heute Mittag ohne dass was war, zumindest is mir nix aufgefallen, irgendwie echt schwer rauf und runter. Kann ich da irgendwie einfach was schmieren...... reinigen..... ich hab noch nie eine türpappe abgebaut also bitte kurzes "how to " dass wäre subba

      LG Wolfgang
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Hallo Wolfgang,

      das hört sich an, als ob der Fensterhebermechanismus mal geschmiert werden müsste. Es kann auch sein, dass irgendetwas den Mechanismus blockiert. Egal was, die Türpappe muss runter. So gehst du vor:

      1) Die Plastikblende am Türschloss außen an der Tür abschrauben.

      2) Den kleinen Plastikrahmen neben dem verchromten Türgriff, genau da wo der Griff von der Armablage in die Türpappe reingeht, dieses kleine Plastikteil vorsichtig abhebeln.

      3) Dann siehst du eine Mutter, die abschrauben und damit den Griff vom Blech lösen.

      4) Den Plastikrahmen des verchromten Türgriffs leicht nach vorne schieben und abnehmen; dabei die Zugstange des Türschlosses aus dem verchromten Griff aushängen. Verchromten Türgriff und Plastikrahmen abnehmen.

      5) Jetzt die Plastikabdeckung der Fensterkurbel nach hinten (zur Kurbelmitte) mit einem kleinen Schraubenzieher drücken und abnehmen; evtl. vorher die Abdeckung nahe dem Knopf etwas runterdrücken; Fensterkurbel zu dir abziehen mit leichten Hin- und Herbewegungen.

      6) Die Türpappe behutsam nach oben abnehmen; evtl. leicht von unten klopfen. Keine überbordende Gewalt anwenden. Beim Abnehmen nach oben auf den Schließstift achten und vorsichtig aus dem Loch herausführen. Die Türpappe ist praktisch im Blech eingehängt.

      7) Nachdem die Türpappe entfernt worden ist, die Folie VORSICHTIGST am Rand abziehen (leicht verklebt, kann beim Einbau wieder drangeklebt werden) - die Folie reisst leicht. Solche Risse beim Einbau z.B. mit Tesafilm flicken, sonst kann Nässe in die Türpappe eindringen bzw. es pfeift beim Fahren.

      Nach Entfernen der Folie liegt der Mechanismus der Fensterheber frei. Reinigen und dann einfetten bzw. gucken, wo es klemmt.

      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen .... Diese Arbeit ist nicht schwer, erfordert aber Geduld und ein bißchen Geschick. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Da kann es mitunter schwierig sein, alle Haken in die richtige Position zu kriegen, bevor mann die Türpappe wieder "einhängt". Unbedingt auf den Schließstift achten, dass der schön durch sein Loch in der Türpappe geht.

      Es kann nicht falsch sein zu gucken, ob die Ant-Dröhnmatten in der Tür an der Außenhaut noch richtig verklebt sind. Die lösen sich gerne an einer Ecke und verschmieren dann die Fenster beim Öffnen. Mitunter kann so eine Ecke im Extremfall auch den Fensterhebermechanismus blockieren (selten, ist aber schon vorgekommen).

      Viel Erfolg und sternige Grüße aus der Pfalz,
      Peter