Kontrollleuchte vom Kühler

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Kontrollleuchte vom Kühler

      Hallo 190-Freunde,
      ich habe ein kleines Problem:

      und zwar habe ich meinen Thermostat gewechselt und dabei natürlich etwas Kühlflüssigkeit verloren (in der Schüssel aufgefangen und fachgerecht entsorgt). Danach lief der Motor wieder auf Betriebstemperatur. Leider war dann zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, sodass ich vorerst Wasser nachgefüllt habe, da auf die schnelle nicht das richtige Kühlmittel zu besorgen war.
      Jetzt geht trotz vollem Füllstand die Kühlerkontrollleuchte nicht mehr aus.

      Woran könnte das liegen?

      Viele Grüße
    • Hallo Andreas,

      nach deinen Schilderungen vermute ich sehr stark, dass der Kühlmittelstandsgeber klemmt. Dieser steckt vorne im Ausgleichsbehälte, besteht aus einem Schwimmer und wenn der Kühlmittelstand sinkt, stellt er einen Kontakt her und die Kontrolleuchte im Kombiinstrument geht nach dem Starten des Motors an bzw. erlischt nicht.

      Es kann sein. dass der Schwimmer mit dem sinkenden Kühlmittel runtergegangen ist, sich verklemmt hat und jetzt nicht oben schwimmt. Denkbar ist auch, dass das Teil zufällig zum Zeitpunkt des Thermostatwechsels seinen Geist aufgegeben hat. Wenn du den Stecker außen an dem Geber abziehst, müsste die Lampe im Kombiinstrument nicht leuchten. Alternativ steckst du den Stecker vom Wischwasserbehälter auf den Geber vom Kühlwasser, dann müsste die Wischwasserstandanzeige im Kombiinstrument dauerhaft leuchten.

      Bei meinem 230TE hatte ich exakt das gleiche Problem (identische Bauteile wie beim W201). Habe den Geber gewechselt (gibt es im Zubehörhandel z.B. TE-Taxiteile für um die 14 Euro, bei Mercedes teurer), danach war wieder alles ok.

      Fülle umgehend das richtige Kühlmittel ein im richtigen Verhältnis (entweder Original Mercedes oder eins mit MB-Freigabe 325, z.B. BASF Glysatin G48, kein Billigfusel aus dem Baumarkt.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Super, danke Dir!

      bisschen hin und her stöpseln und sauber machen hat geklappt. Die Leuchte ist aus.

      Flüssigkeit wird demnächst gewechselt, beim freundlichen war am Freitag die EDV-Anlage kaputt, sodass auf die schnelle nicht das richtige Kühlmittel herangeschafft werden konnte :D

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag!
    • Super, danke Dir!

      bisschen hin und her stöpseln und sauber machen hat geklappt. Die Leuchte ist aus.

      Flüssigkeit wird demnächst gewechselt, beim freundlichen war am Freitag die EDV-Anlage kaputt, sodass auf die schnelle nicht das richtige Kühlmittel herangeschafft werden konnte :D

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag!