Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

    • Schließe mich aus diesem Grund an. Genau genommen wäre das in meinem Augen Pfusch. Muss halt jeder selber wissen. Gut möglich, dass dir in paar Jahren genau an der Stelle dann der Klarlack vom Rand abblättert. Bei einer Ganzlackierung.. Ganz oder gar nicht.
    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      OK. OK.
      Ich habe es mir anders überlegt. Dann kommt die Scheibe halt doch raus.

      Da habe ich nun eine Frage zu den Gummis. Gibt es da Unterschiede. Habe gehört, dass die sich je nach Modell unterscheiden. Ist das richtig?

      Bei der Gelegenheit auch eine Frage zur Scheibe.
      Gibt es da unterschiedliche Tönungen oder sind die alle gleich?
      Wenn es unterschiede gibt: Wie kann ich meine identifizieren?

      VG
      S.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Die Dichtung gibt's auch original bei MB.
      Ich bin ein Freund von "Wenn dann richtig".

      Bei der Summe die du in das Auto investierst machen es doch die 200€ wirklich nicht fett, oder?

      Oft kommt der Rost auch erst nach dem Scheibe ausbauen zum Vorschein, da er zwischen den Blechen sitzt.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      Also geizig war ich bis jetzt nicht. Höchstens preisbewusst.

      Aber eine dichte Scheibe ausbauen bei einem Gummipreis von ca. 200€ + Einbaukosten ist mir nun doch zu viel, zudem noch einige Kosten anstehen.

      Es gibt ein Stekoband, dass das Gummi beim Lackieren von der Karosse abzieht, sodass man auch leicht hinter dem Gummi schleifen kann. Auch Lack kommt so hinter das Gummi. Eine Gefahr, dass der Lack dort abblättert besteht damit nicht mehr.
      Selbst wenn die Scheibe später raus müsste, kann man dies tun, ohne dass es sichtbare Problem mit dem Lack gäbe.

      Also Rolle rückwärts. Sie bleibt nun endgültig drin.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Und unterm Gummi rostet es schön vor sich hin! Auch wen alles dicht ist. Ich kann dir auch nur den Rat geben die Scheibe raus zu machen. Habe jetzt schon etliche 190er gesehen wo es im Kofferraum trocken war. Aber nach dem Schlachten :( war da immer Rost drunter. Ausnahme gab's auch. Da wurde aber schon mal die Heckscheibe getauscht und Rostvorsorge mit richtiger Abdichtung vorgenommen. Bei meinen beiden bin ich auch nicht drum herum gekommen.
      Mfg Kay
    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      Heute kamen dann ein zweites Mal die Saccos dran.





      Nicht perfekt, aber deutlich besser.

      Beim Lackieren hatte ich einen deutlich besseren Farbverlauf. Der Auftrag gelang viel satter ohne Läufer zu verursachen.

      Keine Ahnung was beim ersten Versuch schief lief.

      Ich habe allerdings ein paar Staubeinschlüsse drin.

      Kann man die vorsichtig ausschleifen oder verändert sich dann der Glanzgrad?

      Der Klarlack ist seidenglatt, wie original.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      Gestern kam der Wagen vom Lackierer zurück. Die Farbe sieht toll aus. Es gibt aber leider ein paar Schwächen in der Vorarbeit (mein Fehler und nicht beim Lacker).
      Daher muss die Heckklappe nochmal überarbeitet werden.

      Der Zusammenbau kann starten.

      Dabei ist mir gestern im Innenraum aufgefallen, dass die mühsam reparierte Luftdusche nun an einer neuen Stelle einen Bruch aufweist. Sch...

      Irgendwann find ich da vielleicht doch mal eine Neue.

      Auch die Heizung funktioniert weiter nicht.
      Allerdings habe ich seit einigen Tagen pure Zitronensäure im Kühlsystem. Mal schauen wie sich das verhält wenn alles gespült und neu befällt wurde.

      Ich denke über kurz oder lang werde ich den Wärmetauscher tauschen. Freue mich schon. ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      Die kleine Sanierungsstory wird vielleicht doch größer

      Der Wagen ist lackiert und steht jetzt optisch gut da.

      Fahrwerk und Bremsen sind gemacht.

      Nur der Motor macht mir Sorgen

      Warum?

      Alles fing mit dem nicht wärmenden Wärmetauscher an.

      Ich habe dann alles mit konzentrierter Zitronensäure gespült.

      Die Brühe die heute rauskam sah so aus:



      Nett sahen auch die ausgespülten Ablagerungen.



      Das muss natürlich noch nichts heißen, aber mich macht nun in dem Zusammenhang der Qualm der ausgestoßen wird stutzig.

      Beim Kaltstart noch dezent:



      Bei 80-85 Grad schon stärker.



      Habe an meine ZKD gedacht, aber...

      Der Motor läuft rund.
      Der Öldeckel und auch der Peilstab zeigen kein Wasser im Öl.
      Die abgelassene Zitrosäure sah auch nicht ölig aus (werde aber morgen nochmal das frisch aufgefüllte Wasser prüfen)
      Wenn der Wagen läuft ist kein erhöhter Druck auf den Kühlschläuchen.

      Mach ich mir hier zu viele Gedanken? Was meint Ihr?

      Die Wetterlage ist kühl und feucht. Da zeigt sich das Abgas ja deutlicher. Hinzu kommt, dass das Auto seit einem halben Jahr nicht unter Last bewegt werden kann da es abgemeldet ist.

      Rein optisch meine ich auch, dass der Qualm eher ins Bläuliche geht, was ja eher Öl bedeuten würde.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • Wenn kein Öl im Kühlwasser war, ist es ertmal unbedenklich. Und 99% der Fahrzeuge mit ZKD Schaden qualmen nicht weiß. Das machen nur ganz selten Fahrzeuge die extrem Wassereintrag haben und kurz vor dem Wasserschlag stehen. Beim Daimler nicht typisch. Eher das Öl am Kopf austritt, Öl im Kühlwasser ist und die Kühlschläuche sich aufpumpen.

      Das Wasser was da drin war, ist die typische Rostbrühe und sicher seit 20 Jahren darin. Ist leider die Regel, denn so gut wie niemand wechselt das Kühlwasser obwohl das einem Intervall unterliegt.

      Wenn es dann völlig zusammenbricht, und der Rostschutz verschwunden ist, vergammeln die Gussblöcke von innen. Es bildet sich Rost, das Wasser färbt sich braun und der Wärmetauscher setzt sich mit Rostpartikel zu. Spülen bringt da nichts mehr, nur austauschen vom Wärmetauscher.
    • Ich würde mal mutmaßen, dass durch die lange Standzeit Kondensat im Auspuff ist. Erstmal würde ich neu befüllen und fahren bevor du unnötig die ZKD tauschst. Ggf. vorher nochmals Spülen mit Zitronensäure und nachdem du den WT getauscht hast neu befüllen und fahren.
      Mein 220E qualmt auch die ersten Minuten weiß vor sich hin und nach 5km ist alles okay. Wasser braucht der nicht und Öl konnte ich auch im Wasser nicht mehr finden nach der Spülung. Denke bei mir war Restöl im Kühlsystem von einem ZKD Schaden der vor meiner Zeit behoben wurde.
    • Kleine Sanierungsstory zu unserem kleinen Benz

      Hier kommt das abendliche update

      Ich habe fleißig Anbauteile drangeschraubt. Das meiste klappt ganz ordentlich. Aber die Zierleisten am Dach schließen nicht 100% sauber ab. An einigen Stellen bleibt ein minimaler Spalt zwischen Karosse und Dichtung der Leiste.
      Ich möchte nicht mit Gewalt auf der Leiste rumschlagen, aber der Soalt ist doch nicht normal, oder vielleicht doch?

      Gibt es einen Trick bei der Montage den ich nicht berücksichtigt habe?

      Hier ein Foto aber es ist nicht wirklich gut zu erkennen.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk