Motor hat keine Leistung

    • Motor hat keine Leistung

      Moin Leute !
      Ich habe mir vor kurzem einen 190er Bj.90 mit 1.8l Motor und Automatik (186tkm gelaufen) zugelegt.
      Nun habe ich folgendes Problem:
      Der Benz hat keine Leistung.
      Ich kann das Gaspedal voll durchtreten und es passiert einfach so gut wie nichts...
      Mehr als 120 sind drin und bis er dahin kommt ist es schon eine verdammt lange und anstrenge Tortur... Motor läuft aber kalt wie warm vollkommen rund. Die Automatik schaltet auch auch vernünftig, zumindest versucht sie es da die Leistung halt nicht anliegt...

      Ich habe auch schon etliche teile ausgetauscht und repariert:
      -Zündkerzen
      -Zündkabel
      -Verteilerkappe/Finger
      -Kraftstofffilter
      -Überspannungsrelais
      -Kraftstoffpumpen Relais
      -AGA geprüft ob dicht
      -Luftfilter
      -Sämtliche Flüssigkeiten
      -Riemen
      Usw...

      Zu meiner Verteidigung:
      Ich habe keine komplette Werkstatt Einrichtung und würde auch gern auf provisorische Prüfungen zurück greifen so fern dies möglich ist.

      Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie einen Tipp oder Anhaltspunkt geben woran es noch liegen könnte...
      Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

      Mit freundlichen Grüßen
      treffpunkt69 :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Motor hat keine Leistung

      Hallo Richard,

      Den Ventildeckel hatte ich schon runter um zu sehen was die Nockenwelle und die Hebel sagen... Sah eigentlich alles soweit ganz gut aus, aber ein bekannter meinte auch zu mir die Nockenwelle sei’s... Normaler sieht’s man es ja ob eine Nockenwelle eingelaufen ist... meine ist Spiegelblank. Wär also ne Möglichkeit mit der Nockenwelle und die Möglichkeit bestünde also das man dies nur im Ausgebauten Zustand erkennt ja ?!

      Erstmal vielen Dank für den Tipp/ die Antwort !

      Gruß Paul


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hab mir seinerzeit nen Spender gekauft, der lief auch unglaublich butterweich. Hab mich damals aber gefragt ob diese Nullleistung für einen 1,8er normal ist.

      Jetzt habe ich letzte Woche aus Langeweile den Motor zerlegt, und siehe da: die Nocken haben auch einen nahezu Nullhub :D

      ist also schon ein möglicher Fehler trotz tadellosem Motorlauf.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 400.000km
    • micha201 schrieb:

      Hallo Paul.

      Eine eingelaufen Nockenwelle müsste an den Zapfen ungleichmäßig aussehen, also keine gleichmäßige Fläche aufweisen. (Wenn ich irre möge man mich berichtigen)
      Die Welle kannst Du bei abgenommenen Ventildeckel begutachten.

      Ich glaube ein Teil der Abgasanlage ist dicht.


      Gruß micha


      Also meine NW war damals auf der gesamten Fläche gleichmäßig eingelaufen.

      Ist aber ja kein Stress das Mal zu überprüfen.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Motor hat keine Leistung

      micha201 schrieb:

      Hallo Paul.

      Eine eingelaufen Nockenwelle müsste an den Zapfen ungleichmäßig aussehen, also keine gleichmäßige Fläche aufweisen. (Wenn ich irre möge man mich berichtigen)
      Die Welle kannst Du bei abgenommenen Ventildeckel begutachten.

      Ich glaube ein Teil der Abgasanlage ist dicht.


      Gruß micha


      Hallo Micha,

      Habe mich in meiner Beschreibung vllt etwas komisch ausgedrückt. Die AGA hatte ich komplett auseinander... Der MSD hatte sich von innen heraus aufgelöst, diesen habe ich bereits ersetzt. Somit kann ich die komplette AGA ausschließen.

      Ich werde morgen nochmal die Nockenwelle unter die Lupe nehmen.

      Durch soviel Feedback in Bezug auf die Nockenwelle wird’s wohl auch daran liegen...
      Zumindest hoffe ich es

      Ich geb morgen mal Bescheid ob’s der Übeltäter ist oder nicht ☝

      Erstmal vielen Dank Leute !!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk