Scheibenwischer spinnt....

    • Scheibenwischer spinnt....

      Hallo liebe Leute...

      Beim ausschalten meines Scheibenwischers bleibt der Wischer unkontrolliert auf der Frontscheibe stehen... fahre ich dann irgendwann mal über einen Hukkel oder durch ein Schlagloch geht der Wischer dahin wo er hin gehört...
      ich denke das Wischerrelais ist defekt aber leider wiess ich nicht wo dass ist...

      Hat Jemand eine Teilenummer für mich und wo sitzt das überhaupt ? ist der Wechsel einfach ?

      vielen Dank für Eure Hilfe
      MfG.Matthias
    • Guten Abend Matthias,

      bevor du das Relais tauschst, solltest du sichergehen, dass es auch tatsächlich das Relais ist (was ich vermute) und nicht eventuell der Scheibenwischer. Ist der "gut geölt" und leichtgängig; läuft er in Stufe I und II schnell ohne sich zu quälen über die nasse Windschutzscheibe? Wenn er sich quält und dann hängt während der Scheibenwischerotor versucht, den Scheibenwischer weiter zu bewegen, kann dir im Extremfall der Lenkstockhebel (Blinkerhebel) durchschmoren.

      Das Blinkerrelais (für Fahrzeuge OHNE Anhängerkupplung) hat die Teilnummer A201 821 0147 und kostet original bei Mercedes um die 66 Euro; in der Bucht so um die 24 Euro.

      Der Wechsel ist relativ einfach. Torsten hat dir ja schon gesagt, wo du das Teil findest. Das Relais durch leichtes(!) Hin- und Herbewegen / -ruckeln aus dem Stecker ziehen. Bevor du das "neue" Teil einsetzt, ein wenig(!) Kontaktspray oder WD40 an die Pins des Relais sprühen. Das verhindert Kontaktprobleme (Grünspan) und erleichtert das Einsetzen.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter


    • Hallo Matthias,
      schau erst mal nach den Basics.
      Läuft der Wischer noch richtig?

      Viel Spass beim Inst..
      Gruß
      R
    • Hallo Matthias.
      Nur das Gestänge zu schmieren langt nicht! Da wirst du wohl das ganze mal auseinander nehmen müssen, reinigen und innen neu fetten. Ist eigentlich nicht sehr schwer mit etwas Schraubererfahrung. Es gibt auch diverse Anleitungen im Netz als PDF. Da kannst du auch auf den w124er zurückgreifen.
      Ich habe es bei meinen beiden vor Jahren schon gemacht.
      Mfg Kay