AMG Fahrwerk welche Federn und Dämpfer

    • AMG Fahrwerk welche Federn und Dämpfer

      Hallo Leute,

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben.

      Ich möchte bei meinem 190er die Federn und Dämpfer ersetzen, den Wagen aber etwas straffer auslegen.
      Meine Vorstellung sind Sportline Federn oder eine geringfügige Tieferlegung im Bereich bis Max. 30mm.
      Der Gedanke hierbei war mich am damalig verfügbaren AMG Fahrwerk zu orientieren.
      Zu den Dämpfern gehe Ich davon aus, dass es Bilstein B6 (Teilenummer im WIS und Bilder von den Dämpfern im Internet). ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Zu den Federn/Tieferlegung habe Ich bisher nichts gefunden.

      Danke im Voraus für eure Hilfe.

      Lg
    • es wurden auch teilweise Sachs Super Touring verbaut...
      die Federn gab es vor Jahren noch bei Mercedes zu kaufen....
      so weit ich weiß gibt es die nur noch für vorne...oder war es hinten?...die Federn sind eintragungsfrei...

      das AMG Fahrwerk war etwas tiefer..als das Sportline...Sportline 2,3 cm


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Die Super Touring waren ganz sicher nie ab Werk verbaut, da gab es diese noch nicht.

      Ich fahre die Dämpfer selber, sind völliger Müll. Viel zu hart und Straff. Die funktionieren weder mit Eibach noch mit H&R.

      Vor 12-14 Jahren waren wir hier im Forum schon weiter, nur sind die meisten weg und damit das Wissen. Da haben sich die KAYABA ULTRA SR als sehr gute Kombi herausgestellt. Habe selber diese damals in mehreren Autos verbaut und neulich wieder einen 2.6 mit den ULTRA SR und H&R gefahren. Ein Traum und um längen besser wie meine Sachs mit Eibach. Die Sachs sind viel zu steif und träge und geben Schläge sofort weiter, das hat nix mit Sportlichkeit zutun wenn der Dämpfer wie Stahlstangen anspricht.

      Die KAYABA werden aber wohl leider nicht mehr für den W124/201 gefertigt.

      Um das Wanken im 201 zu beseitigen, bedarfs aber schon mehr wie paar Federn und falsche Dämpfer. Aber leider auch hier, ist das Wissen verloren gegangen.
    • Also ich habe mein komplettes Fahrwerk neu gelagert und auch die Dämpfer erneuert. Allerdings keine Tieferlegung und auch die Standard Dämpfer von Sachs kein Sportline. Ich finde auch hier das die Sachs beim überfahren von Bodenwellen deutlich zu hart sind obwohl kein Sportline.
      Bei Querfugen gibt es immer ziemliche Schläge. Passt irgendwie nicht zum Komfort Charakter des Fahrzeugs..
      Für meinen 2,6er hab ich jetzt Bilstein bestellt. Sehn gefühlt auch etwas besser verarbeitet aus. Is wahrscheinlich aber Einbildung :D
      Mal sehn wie die sich dann im Auto fahren.
      Fakt ist das die Stoßdämpfer ab Werk von Sachs oder Bilstein kamen. Ich glaube aber auch nicht das das damals schon das Modell Super Touring oder B4/6 war


      Grüße
    • Hallo. Ich hatte in meinem M102 ein AMG Fahrwerk verbaut. Das habe ich aber rausgemacht da es nach 26 Jahren durch war. Es waren Bilstein Dämpfer verbaut mit Eingelassen AMG Logo. Leider konnte ich da keine Typenbezeichnung mehr finden. Ebenso bei den Federn. Habe mir ein Bilstein B12 gekauft da es mir ähnlich erschien. Habe allw Teile verglichen. Waren ungefähr gleich. Bis auf die Dämpfer Länge. Aus heutiger Sicht würde ich daran nur die die Dämpfer von B8 auf B6 tauschen und die Eibachfedern 40/30 lassen. Jetzt ist der Wagen 1cm tiefer als das original AMG Fahrwerk und für mich etwas zu hart. Denke mal durch die B6 wird es weicher und die Höhe so ungefähr wie bei einem original AMG Fahrwerk.
      • Gruß Kay
    • Heizer schrieb:

      @ KayPlay wie hart war das AMG Fahrwerk im Vergleich zum „normalen“ Zwecks Restkomfort?
      Das AMG Fahrwerk war nach 26 Jahren fertig. Ich fand es zu schwammig. Imm Vergleich zu meinem anderen 190er mit originalen Fahrwerk war es ungefähr gleich. Halt nur tiefer. Es hat auch öfters mal durchgeschlagen bzw beim vollen Einlenken und kleiner Bodenwelle am Radkasten gekratzt. Bei 16 Zoll AMG Aero II Felgen mit Ausstellkit und gebördelten Radkasten.
      Das B12 ist ein straffes Fahrwerk mit guter Kurvenlage. Nur fürn Alltag zu hart für mich. Deshalb würde ich da eher zu B6 Dämpfer raten. Die sind gegenüber dem B8 nicht gekürzt.
      Originale Sportline Dämpfer wirst du wohl schwer finden. Bei Benz gibt's da bestimmt noch welche. Aber der Preis is exorbitant hoch. Ich glaube auch in Erinnerung zu haben das es nicht mehr alles gab. Hatten das Problem letztes Jahr bei einer Rosso Restauration der ja auch Sportline Fahrwerk hat.
      Gruß Kay
    • 1.8'er schrieb:

      Die Super Touring waren ganz sicher nie ab Werk verbaut, da gab es diese noch nicht.
      Ich fahre die Dämpfer selber, sind völliger Müll. Viel zu hart und Straff. Die funktionieren weder mit Eibach noch mit H&R.
      es war als Alternative gedacht....viele erzählen das die gut wären....aber jetzt hat man ja ein Erfahrungsbericht..


      was man auch machen kann ist 40/40 Federn von H&R mit 4er Gummis vorne und 3er Gummis hinten das kommt dem original Sportline Fahrwerk in der Höhe ähnlich....

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Katzenjammerkid schrieb:

      es war als Alternative gedacht....viele erzählen das die gut wären....aber jetzt hat man ja ein Erfahrungsbericht..
      Ja alles gut. War auch nicht böse gemeint. Es gehen einen schlicht die Alternativen bei den Dämpfern aus, dass stört mich extrem. Hoffe KW bringt was vernünftiges heraus.

      Die Sachs schlagen beim 4 Zylinder auf beiden Achsen. Beim 6 Zylinder verstärkt nur hinten. Gerade mit leeren Tank wirklich in meinen beiden 201er eine Katastrophe. Mit vollen Tank und paar Taschen im Kofferaum ändert sich das stark ins Gute.

      Katzenjammerkid schrieb:

      was man auch machen kann ist 40/40 Federn von H&R mit 4er Gummis vorne und 3er Gummis hinten das kommt dem original Sportline Fahrwerk in der Höhe ähnlich....
      Ich würde Eibach beforzugen. Diese sind die besseren allrounder, vielleicht kommen die den Sportline am nächsten aber mit einer erhöten Tieferlegung. Die H&R haben schon eine harte Grundnote.
    • Moin Moin,
      ein Satz Eibach Federn muß ich noch irgendwo rumfliegen haben, es ist ja das Anti-Roll-Kit verbaut. :)
      Allerdings waren die mir an der HA zu hart, drum hab ich die gg. original Sportline vom 124er (gekürzt) getauscht.
      Stoßdämpfer würde ich das nächste Mal von Spax ordern, jetzt sind noch Sportline vom 320TE verbaut, das passt schön für BAB und Normalfahrerei.
      Für die RS ist der Dämpfer nach einer Runde NS zu warm und zu weich, das ist mir egal, das Auto fahr ich da nicht mehr.
      Vorteil der Spax, man kann den Dämpfer den Anforderungen anpassen und die Dämpfung x-mal verstellen, passt.
      Preis/Leistung einwandfrei.
      Das Wichtigste ist das das Fz im Normalfall nicht anfängt zu hoppeln wie ein Hase, oder anfängt zu "Nicken" wie bei den "Vollpfosten-Polo's". :)
      Ein gutes Fahrwerk schluckt die Fahrbahnstöße und gibt sie nicht an den Fahrer weiter.
      Bez. der original Sportline Federn des 124er, da ist die Federrate etwas stärker, drum muß man sie bei gleicher Länge etwas einkürzen um auf Sportlinehöhe zu kommen.
      Vorsicht ,1/4Ring wird ungefähr 1cm tiefer, aber zweimal abgeschitten, ist immer noch zu kurz. :)
      Gruß
      R