Rost/-Lackierarbeiten Langlebig oder zum scheitern verurteilt

    • Rost/-Lackierarbeiten Langlebig oder zum scheitern verurteilt

      Werte Forummitglieder,

      leider habe ich z.Zt. mit Rost an meiner Karosse zu kämpfen und das bringt mich wirklich zur Weißglut.
      Ich habe mich nun in einigen Werkstätten informiert und Preisauskünfte gesammelt.
      Alle haben in einem Punkt das gleiche gesagt: Keine Garantie das der Rost NICHT wiederkommt. Insgesamt habe ich nun von Fachwerkstätten verschiedene Angebote ermitteln können.
      Ich hakel noch etwas mit der Entscheidung es bei einerm Lackierer, der mit ehrlichen Aussagen zum Thema und ein gutes Angebot gemacht hat.
      Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bereits in Bezug auf Lackierarbeiten wegen Rost durch Fachwerkstätten sammeln können und, wie lange hat es nach Lackierarbeiten nicht gerostet bzw. hat es wieder angefangen zu blühen??

      Anbei seht ihr die Roststellen bzw. Blechteile die gemacht werden müssen..allerdings fehlt hierbei ein Bild von der Heckscheibe auf der linken Seite die ebenfalls gemacht werden muß.
      VG Kim
      Bilder
      • Rost Heck links.JPG

        2,06 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      • Rost Heck rechts.JPG

        2,29 MB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
      • Rost Kotf rechts.JPG

        2,15 MB, 4.032×3.024, 24 mal angesehen
      • Rost Radh links.JPG

        1,66 MB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
      • Rost Radh. rechts.JPG

        2,2 MB, 3.024×4.032, 22 mal angesehen
      • Rost Tür rechts.JPG

        1,94 MB, 3.024×4.032, 21 mal angesehen
      :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kim ()

    • Hallo Kim,

      leider rostet es bei dir an den Stellen, (Ecke Radlauf) wo der Rost sozusagen von innen kommt. Nur von außen das Problem anzugehen wird vermutlich nicht erfolgreich sein. Daher geben die Lackierer keine Garantie. Da kannst du schleifen, versiegeln, grundieren und lackieren, es wird nach einer gewissen Zeit wiederaufblühen. Die Frage ist allerdings, wann. Das hängt natürlich davon ab, wie du deinen Wagen nutzt (Winter etc). Der Rost an den Heckleuchten sollte von einem Fachmann jedoch problemlos in den Griff zu bekommen sein.

      Viel Glück und Erfolg,
      Peter
    • Morgen Kim,

      das soll jetzt kein Vorwurf sein aber da bist du wie so viele Andere sehr viel zu spät dran. Damits so weit nicht kommt, geht man her und kratzt auch kleinste Rostpickel sofort auf und ölt oder fettet sie ein. Dann rostet nix mehr weiter. Die Stelle an der Rückleuchte gibt's bei mir auch an beiden 190ern aber nicht aufgeblüht, sondern nur ein feiner unterrosteter Lackriss. So ist das seit über 10 Jahren unverändert dank Öl und Fett. Deshalb: frühzeitig wirklich den Kampf ansagen.
      Oder man geht direkt dran und baut den Lack neu auf. Bei Unilack ist Beilackieren kein Problem.

      Was bei dir zu sehen ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit teils schon durchgerostet. Kommt mit Sicherheit nicht alles von innen, sondern zum Teil einfach durch beschädigten Lack oder frisst sich von einer Kante her vorwärts. Kanten sind ab Werk schon etwas problematischer als Lackflächen.

      Um Ruhe zu haben, muss der Rost weg (also weg heißt: nix mehr da) und ein neuer Lackaufbau in 2K mit Epoxy-Grundierung drauf. Dann hält das richtig lange.

      Grüßle Jo
    • Rost/-Lackierarbeiten Langlebig oder zum scheitern verurteilt

      Da schließe ich mich an.

      Du musst definitiv Durchrostungen schweißen lassen.
      Sonst hast Du nach spätestens einem Jahr ein ähnliches Bild.

      Sind Stellen nicht durchgerostet kannst Du mit einer Schruppscheibe den Rost entfernen und dann einen Rostumwandler auftragen.
      Danach könntest Du die verbliebenen Krater verzinnen. Man kann es aber auch einfach grundieren und spachteln.

      Wenn der Rost restlos entfernt wurde passiert auch nichts mehr. Wenn nicht, solltest Du Dir die Mühe sparen.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Danke für eure Erfahrungen im Bezug zu diesem Thema.

      Das heißt wohl in das saure Äpfle beißen.

      Mir wurde auch angeboten es im Ausland machen zu lassen allerdings würde ich das nicht so wirklich vorziehen, da dort doch nicht unerhebliche Qualitätsunterschiede wie vom Material sowie auch von der Arbeit sind. Anderseits muß ich diese Option evtl. in Erwägung ziehen.


      Gullideggl schrieb:

      das soll jetzt kein Vorwurf sein aber da bist du wie so viele Andere sehr viel zu spät dran.
      Ich weiß Jo, bin vor ca. 19 Monaten zum ersten Mal Pappa geworden. Da war der Wagen schnell und für´ne Zeit lang in Sachen Pflege in den Hintergrund geraten.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn du jemanden findest, der die befallenen Stellen herausschneidet und durch rostfreies Blech ersetzt, würde ich -insofern dein Budget es hergibt- nicht lange überlegen.
      Diese herangehensweise würde, glaube ich mindestens die 4000€ sprengen. Werde mich aber auch diesbez. erkundigen müssen.

      Nochmals Danke und an alle Grüße Kim.
      :yo
    • Hallo,

      bei solcher Blasenbildung heißt es höchstwahrscheinlich tatsächlich Schweißen. Dann am besten den ganzen Rostbereich rausschneiden bzw. übrig gebliebenes Strahlen damit keine Poren übrig bleiben. Alternativ kann man auch schleifen aber dabei ist darauf zu achten das jegliche Poren weggeschliffen werden. Rostumwandler kann helfen aber wenns für ewig halten soll musst du alle Rostporen entfernen. Zumindest wenn du lackieren willst. In Hohlräumen musst du von hinten mit flüssigen fluid film fluten wenn der Rost schon da ist. Da dann ne schicht Hohlraumwachs drüber.
      Wenn du das gewissenhaft machst Hast du eigentlich Ruhe.

      Grüße
    • Hallo Kim,

      ich würde dir zuerst empfehlen, die Sacco-Verkleidungen rundum komplett zu entfernen.

      Anschließend eine genaue Bestandsaufnahme machen.

      Es kann nämlich sein, dass da noch einiges verdeckt ist.

      So viel Rost am 190er ist eher selten. Hängst du aus persönlichen Gründen an diesem 190er?

      Weil ich würde mich auf die Suche nach einem gepflegteren 190er machen. Den aktuellen kannst du als Winterfahrzeug fahren oder verkaufen.
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eskiya ()

    • stahl.68 schrieb:

      Geht natürlich nur wenn man das Auto nicht täglich braucht
      Fahren tue ich das Auto täglich.

      @komatsu
      ja, das wird wohl allem Anschein nach unumgänglich sein.

      eskiya schrieb:

      ich würde dir zuerst empfehlen, die Sacco-Verkleidungen rundum komplett zu entfernen.

      Anschließend eine genaue Bestandsaufnahme machen.

      Es kann nämlich sein, dass da noch einiges verdeckt ist.

      So viel Rost am 190er ist eher selten. Hängst du aus persönlichen Gründen an diesem 190er?
      hierbei werde ich auch nicht drumherum kommen. Ich bin mir sicher das da definitiv noch so einiges an Rost vorhanden sein wird.
      An dem Wagen hänge ich persönlich.Er hat einfach von Werk aus schon eine, für mich sehr gute Ausstattung. Da wurde bisweilen nichts hinzugebastelt.
      Ich finde leider auch im Moment nichts dergleichen und wenn, dann lohnt sich für mich ein Kauf in angebotenem Preissegment nicht mehr.
      Hab da bisher einiges an Verschweißteilen usw. investiert.

      Auf jeden fall werde ich berichten, wenn ich die Sache abgeschlossen habe.

      Grüße Kim
      :yo