Schließzylinder/Schlösser im originalen Dachträger (am Grundträger) tauschen?

    • Schließzylinder/Schlösser im originalen Dachträger (am Grundträger) tauschen?

      Moin zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir einen originalen MB-Dachträger (Grundträger) zu kaufen. Ich stoße oft auf Angebote, in welchen explizit erwähnt wird, dass keine Schlüssel mehr zum Träger vorhanden sind, der Träger allerdings nicht abgeschlossen sei. Wie schwierig ist es wohl, die Schließzylinder/Schlösser am Grundträger zu tauschen? Leider liegt mir kein Exemplar vor, so dass ich die Möglichkeit nicht abschätzen kann...

      Ich freue mich auf die ein oder andere Meinung zur Thematik.

      Einen schönen (Feier-)Abend in die Runde!
    • Hallo 83k,

      vor knapp 20 Jahren habe ich bei Mercedes-Benz die Original Grundträger ("Grundträger Alustyle") gekauft.

      Das Schloß / Schließzylinder ist jeweils in einem der vier Plastikschieber ("Schloßgriff") fest montiert ("verschweißt" ?) und kann nicht herausgenommen bzw. getauscht werden - es ist ein Teil. Theoretisch müssten die vier "Schlossgriffe" komplett getauscht werden; ob die allerdings überhaupt damals einzeln zu bekommen waren bzw. noch über Mercedes-Benz zu beziehen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Das Schloß in Eigenarbeit zu tauschen würde nach meiner Meinung den Schloßgriff komplett zerstören.

      Wenn die Schlösser nicht verschlossen sind, ist der Träger uneingeschränkt zu nutzen; er kann sich auch nicht aus Versehen verschließen.

      Vorsicht: Oft werden im Internet original Mercedes Grundträger angeboten für W124 / W201 / W202. Auch wenn diese von außen identisch aussehen, so sind sie NICHT untereinander austauschbar. Ein Grundträger für den W124 oder W202 kann nicht auf einem W201 montiert werden. Auf den Innenseiten der Füße ist der jeweilige Fahrzeugtyp angegeben, für den der Grundträger bestimmt ist.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hallo Micha,

      danke für deinen Hinweis. Sehr interessant!

      Vermutlich reden wir von zwei verschiedenen Systemen. Mein Grundträger-System (laut Begleitpapieren "Alustyle") stammt wohl aus Ende 80er / Anfang 90er Jahre, erworben allerdings 1999, wahrscheinlich Restbestände, denn da waren die jüngsten 190er schon 6 Jahre alte Gebrauchtwagen und der W202 schon als Nach-MOPF erhältlich..

      Auf den nicht ausbaubaren Schließzylindern der Schloßgriffe meines Grundträgers stehen nirgends dreistellige Nummern und in den Begleitpapieren ist diesbezüglich auch nichts vermerkt. Im Gegensatz zu den Fahrradständern (auch "Alustyle") für den Grundträger Ende der 90er Jahre / Anfang 2000er: Da ist der Schließzylinder ausbaubar und sowohl auf dem Schlüssel als auch auf den Schließzylindern steht eine dreistellige Zahlenkombination; auch die Begleitpapiere weisen auf einen möglichen Austausch und Nachbestellung von Schlüsseln bzw. Schließzylinder hin. Offensichtlich wurden die späteren Systeme mit austauschbaren Schließzylindern ausgeliefert.

      83k müsste dann gucken, ob es sich um ein "altes" oder "neueres" Grundträger-System handelt.

      Sternige Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,
      Hallo Micha,

      danke für eure Rückmeldung! Aus euren Antworten konnte ich viele Informationen ziehen.

      Was hat ORIS eigentlich für einen Stellenwert, da im Bereich der Grundträger - von der Beschreibung her - das Ganze oft wie ein Original-Teil wirkt. (?)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Konni