190e 1.8er unrunder Motorlauf

    • 190e 1.8er unrunder Motorlauf

      Hallo und guten Abend W201 Bastler,

      nachdem ich mich vorgestellt habe möchte ich nun mal an einer Schwarmwissen anzapfen. ^^

      Ich habe mir vor drei Wochen einen 190e 1.8er mit 220.000km gegönnt. Der Wagen ist von der Karosse und vom optischem Auftreten absolut für seine 28 Jahre gut in Schuss, weshalb es auch das Fahrzeug geworden ist. Beim Anschauen,Probefahrt und Überführungsfahrt von Magdeburg 150km nachhause alles gut.

      Nach Problemen mit Geber.- sowie Nehmerzylinder folgt nun die nächste Ernüchterung.
      Schon auf der Überführungsfahrt merkte ich, dass teilweise der Motor kein Vollgas annimmt, sondern eher 3/4 Gas. Heute bei der ersten Fahrt dann teilweise gar keine Gasannahme mehr. Der Wagen hat angefangen sich wie verrückt zu schütteln und ging aus.

      Wir haben Mengenteiler und Luftmengenmesser auseinander gebaut, weil die Stauscheibe nur mit nachhelfen aufging. Nachdem wir alles gereinigt hatten lief der Motor wieder besser.
      Aber auch nach einer kurzen Fahrt wieder die gleichen Symptome. Mein Schrauber meinte, wir können morgen nur probieren wie sich das Fahrzeug verhält wenn er kalt ist.

      Ich habe schon versucht mich in das Thema einzulesen, aber ohne wirklichen Rat von einem Profi ist es glaube ein fischen im Trüben. Leider begrenzt sich mein Bastlerwissen auch sehr stark, weil für mich der W201 ein Einstieg in die ganze Thematik Young-/Oldtimer werden soll. Naja zumindest geht es direkt voll los.

      Ich danke für eure Antworten und versuche sie so gut es geht dann in die Praxis umzusetzen.

      Viele Grüße
      "Das Beste oder nichts."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k_fiftytwo ()

    • Hallo k_fiftytwo,

      zunächst mal herzlich willkommen in der 190er Gemeinschaft.

      Nun, Ferndiagnosen bei diesem Fehlerbild sind natürlich schwierig, da dies viele Ursachen haben kann. Sehr schnell kommt die KE-Jetronic in Verdacht aber nach meiner Erfahrung sind diese Punkte die häufigsten Ursachen:
      • alle Zündkabel und Zündstecker (porös, gerissen, fester Sitz=Kontakt)
      • Zündkerzen (Alter, Zustand)
      • Verteilerkappe und Verteilerfinger (gerissen, "Brandspuren", allgemein schlechter Zustand)
      • Batteriespannung bei laufendem Motor (gleichmäßig?)
      • Überspannungsschutzrelais evtl. defekt?
      Wenn das alles zweifelsfrei in Ordnung ist, lohnt ein Blick Richtung Einspritzanlage:
      • Sind die Gummischläuche unter dem Luftfilterkasten bzw. der zum Luftfilterkasten vorne dicht? Nach über 27 Jahren sind diese hart (sollten aber weich sein) und können reißen (Falschluft).
      • Drosselklappenschalter defekt?
      • Luftmengenmesser (hattet ihr wohl schon)
      • Kraftstoffsystem undicht? Kraftstofffilter evtl. uralt? - muss lt. Wartungsplan alle 60.000km gewechselt werden, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen, Gummidichtungen der Einspritzdüsen?
      Das sind die Dinge, die mir gerade spontan einfallen. Aber bestimmt haben andere im Forum mehr Erfahrung und "bessere" Tipps. Durchforste auch ähnliche Themen hier im Forum, weil dein Problem eine Art Dauerbrenner ist.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hallo Peter,

      danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mich mal weiter in die Thematik einzulesen. Mithilfe deiner Antwort habe ich zunächst einen groben Ablaufplan, ich denke der bringt mich zunächst weiter.
      Mit der KE hat mein Schrauber schon die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. :D

      Nun gut, ich geh morgen die von dir genannten Punkte mal durch. Vielleicht werde ich ja dann schon fündig.

      Viele Grüße in die Pfalz.
      "Das Beste oder nichts."
    • Update: Also, nach dem wir uns gedacht hatten wir arbeiten uns von günstig bis teuer durch, haben wir heute den Kraftstofffilter gewechselt. Es war ungelogen noch der Erste von 1990 verbaut. Ich habe auch noch eine neue Pumpe bestellt, diese werde ich dann auch noch verbauen.
      Jetzt läuft der Daimler wieder zufrieden stellend und schüttelt und rüttelt nicht mehr.

      Allerdings gilt es jetzt das nächste Problem zu beheben: Er nimmt einfach kein Vollgas an. Schlecht zu beschreiben, kurz vor dem Ende des Gaspedals beschleunigt er gut, aber sobald es komplett durchgetreten wird will er ums verrecken nicht mehr weiter. Nehme ich den Gasfuß wieder ein bisschen zurück beschleunigt er ganz normal.
      "Das Beste oder nichts."