Fenstergummis undicht unten

    • Fenstergummis undicht unten

      Hallo,

      Bin gerade nach stärkerem Regen aus dem Auto gestiegen und sah das unten an der Tür Wasser rauslief, habe geschaut und stellte fest das die Gummis aussen unten am Fenster nicht glatt an der Scheibe aufliegen. Frage: Wie baue ich die aus und ein? Muss ich die tauschen oder kann man die wieder passend einsetzen, das Auto stand knapp 15 Jahre abgemeldet in einer Garage, wurde nicht genutzt.

      Liebe Grüße, Richard
    • Auf was man da eher achten muß ist wie immer der Rost. Mal untenrum schauen an der Tür. Überhaupt mal unter alle Türgummis schauen. Da sitzt oft und gern der Rost. Die Dampfsperre Folie sollte unter der Türverkleidungen natürlich auch richtig angeklebt sein. Ist das nicht der Fall kommt es meist auch untenrum zur Verformung der Türpappe. Die Halter fallen ab und im schlimmsten Fall fehlt ganz die Presspappe. (schon oft erlebt bei Reperaturen)
      Habe bei mir damals an allen 4 Türen das Innenblech mit Fluid Film A-S aus der Dose schön eingesprüht. Auch untenrum im Falz da wo die Nut fürn Gummi ist lohnt es sich auch einen Schutz aufzubringen. Permafilm habe ich da genommen nachdem ich an der Fahrertür den Rost entfernt und neu Versiegelt hatte.
      Bilder
      • IMG_20180816_184153.jpg

        2,48 MB, 3.968×2.976, 5 mal angesehen
      • IMG_20180820_162545.jpg

        2,46 MB, 3.968×2.976, 6 mal angesehen
    • Hallo Ihr Lieben,

      Ja das unten die Löcher für den Ablauf sind ist klar, ganz dicht ist das niemals. Hatte bis vor kurzem einen 190d der ziemlich dicht an den Türen war, bei meinem aktuellen Auto war es jetzt ein richtiges kleines Rinnsal inklusive Pfützen auf der Einstiegsleiste. Irgend jemand hat es wohl gut gemeint und mal alle Anbauteile entfernt, wohl um das Auto zu polieren. Daher liegen die Dichtgummis jetzt nicht ganz an. Das hatte ich vorher nicht gesehen, aber war ja bisher auch kein Problem weil das Auto immer trocken stand und nicht bewegt wurde.
      Wie baue ich die Dinger aus und ein? Fenster ganz runter und dann hochziehen? Will nichts falsch machen, soll jetzt dicht sein, denn das Wetter wird ja nicht besser. Kann man das irgendwie wieder verbessern mit den Gummis?
      Unten an der Tür beginnt leider schon etwas Rost, nicht schlimm, aber halt blöd wenn es weitergeht. Ansonsten ist der Wagen tip top und halt so wie die Autos Anfang der 2000er Jahre oft noch zu finden waren.

      Liebe Grüße