102ps 2.0L 2EE-Pierburg zu wenig Motorleistung im obern Drehzahlbereich

    • 102ps 2.0L 2EE-Pierburg zu wenig Motorleistung im obern Drehzahlbereich

      moin Leute,

      ich habe ein Problem, das bestimmt aus der Ferne nicht so leicht zu identifizieren ist, ich versuche es trotzdem einmal und danke euch schon im voraus für eure Mühen.

      Die Probleme:
      Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich eine gute Leistung aber ab ca 1/3 Nenndrehzahl nimmt die Beschleunigung ehr ab als zu. Höchstgeschwindigkeit nur noch ca 140 kmh mit Anlauf.
      Desweiteren habe ich im Standgas sowohl bei kaltem als auch warmen Motor einen sehr unruhigen Motorlauf, direkt nach dem Start verreckt er auch ab und zu mal,
      springt aber immer wieder sofort und zuverlässig an.

      was wurde gemacht:
      getauscht habe ich in letzer Zeit: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, LuFI, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde

      desweiteren habe ich mit einer Zündpistole überprüft, ob die Zündverstellung bei ansteigender Motordrehzahl funktioniert (tut sie).
      Ich habe noch einen Abgastest gemacht, die Werte waren gut.



      zu meinen Fragen:
      - Hat einer ein Spezifischen Verdacht wo das Problem liegt (wird ja wohl der Vergaser sein)?
      - kennt jemand eine Quelle für Vergaser, bei der man sicher ist das sie funktionieren und die natürlich möglichst günstig ist?
      - bei der Benzinzuführung ist ja diese kleine schwarze Dose mit den 3 Spritleitungen, wie heist diese bzw kann man die noch kaufen?


      Wie schon gesagt ich würde mich freuen, wenn jemand einen Verdacht hat.

      Gruß & Danke,
      Jan
    • Danke schon einmal für eure Antworten,

      Drosselklappenansteller hatte ich auch schon in mehreren Beiträgen gelesen, wie kann man den testen ?

      das Gemisch müsste eigentlich passend sein denke ich, da die AU ja super war ....

      ich hab halt überlegt einen neuen bzw gebrauchten Vergaser zu nehmen um nicht ewig den Fehler oder die Fehler zu suchen,
      aber 500€ für einen gebrauchten finde ich halt schon heftig.
    • Hi,
      vor dem Kauf eines gebrauchten Vergasers, kann ich nur warnen.
      Da bekommt man genau das, was man zuvor ausgebaut hat.
      Mit dem Link kommt man normalerweise schon gut klar, aber Punkt für Punkt überprüfen und ggf. rep. oder nachstellen, ist nicht so das Ding der Handy Generation.
      Ausbauen und neu drauf, geht halt nicht mehr, man muß reparieren, wenn's Neuteile nicht mehr gibt. :)
      Da ist Geduld und systematisches Arbeiten gefragt.
      Gruß
      R
    • Bezüglich Pierburg habe ich gute Erfahrungen mit JPA Vergasertechnik vergaserwelt.de/ gemacht. Irgendwie hängt da auch ruddies-berlin.de/index4.html dran. Hab da aber bisher nur für den VW eingekauft.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Danke für eure Antworten,

      Die Anleitung habe ich schon gesehen und werde sie abarbeiten. Ich habe den Tausch der Reparatur nicht vorgezogen weil ich zur Handygeneration gehöre sondern einfach weil ich kein anderes Vortbewegungsmittel habe und wenn der Vergaser auseinandergebaut ist, das Problem gefunden ist, hab ich das Ersatzteil oder was auch immer nicht da. Und mit einem ausgebauten Vergaser fährt es sich halt schlecht.

      Gruß,
      Jan
    • sooo einmal ein kurzes Update:

      Ich habe einen Vergaser samt allen Anbauteilen günstig bei einem Autoverwerter aus der Region besorgt.
      Ich habe alle Unterdruckschläuche getauscht und einmal alle elektrischen Geräte am Vergaser nach der oben genannten Anleitung überprüft.
      Gestern Abend habe ich ihn dann fix umgesteckt und siehe da, der unrunde Motorlauf ist Geschichte. Außerdem habe ich eine deutlich bessere Beschleunigung.
      Das Problem, dass ich nur ca 120 kmh fahren kann bleibt aber bestehen, nur merkt man diesen Punkt jetzt deutlicher und der Motor "schüttelt" sich etwas.
      Ich denke das man mit den neuen Vergaser nun einfach schneller über diesen Punkt kommt.

      Ich habe für mich diese drei möglichen Ursachen, die ich nächste Woche überprüfen werde:

      1. Zündung, wobei ich gelesen habe dass man diese nicht einstellen kann ( nur ot des ersten Zylinders auf Markierung) aber vielleicht ist ja das Steuergerät der Zündung die Ursache
      2. Ich habe häufig gelesen, dass die Nockenwellen einlaufen und ich habe nunmal fast 200 tkm auf der Uhr. Hier werde ich erst mal nur einen Blick in den Öleinfüllstutzen auf die ersten Nocken werfen.
      3. Kat dicht. aber würde der Wagen dann im unteren Drehzahlbereich so gut laufen ? Finde ich keine Andere Ursache werde ich den wohl mal abflexen.

      falls irgendjemand noch Ideen hat oder ein ähnliches Problem hatte, dann schreibt gerne :)

      ich halte euch weiter auf dem Laufenden,
      Jan
    • Hi,
      dann nochmal, der Vergaser wird obenraus abmagern.
      Den Abgasgegendruck kann man messen, der sollte nicht zu hoch sein.
      Die Zündung kann man abblitzen, dann sieht man wie sie verstellt,/oder nicht/mit Ohne Unterdruck.
      Und den Ventildeckel mal runtermachen, um die Nowe anzuschaun, ist auch kein Hexenwerk.
      Tippe aber eher auf den Versager..... _> Vergaser Manni! :)
      Gruß
      R
    • moin Raggna,

      danke für die Tipps!

      wie genau meinst du das mit dem Abgasgegendruck? bzw wie soll ich den messen ?
      genau so wollte ich die Zündung testen :)
      Ventildeckel wollte ich ganz zum Schluss machen, wenn die anderen dinge ausgeschlossen sind.
      mit dem Vergaser, tja aber bei zwei Vergasern bei fast genau der selben Geschwindigkeit dieses Problem und sonst alles super ?!
      Irgendwie wäre das viel Zufall oder meinst du nicht ? müsste ja bedeuten das beide einen verstopften Kanal oder so hätten.

      Gruß,
      Jan
    • Hi,
      ich hatte Dir vorrausgesagt, daß Du ein defekten Vergaser durch ein anderen defekten ersetzt.
      Das gleiche Problem, klar, die Vergaser haben den selben Fehler/Schwachstelle.
      Schick ein Vergaser zu Vergaser Manni.
      Den Abgasgegndruck kann man an der Stelle der Lambdasond messen, Lambda raus und Manometer dran.
      Vorher kann man aber auch ein Blick unter den Ventildeckel werfen, hast Du Hartgelötete Plättchen auf den Kipphebeln?
      Dann sollte an der Nowe nix anbrennen.
      Gruß
      R
    • Hi,

      mit der Lambdasonde ist eine Super Idee, dort sollte ein Blick mit dem Endoskop eigentlich auch zum erfolg führen.
      Bei den Kipphebeln hab ich keine Ahnung, kann das an dem Bj unterschieden werden oder ist das wahlos ?
      Sonst muss ich nächste woche erst einmal den Deckel runternehmen. Eine so verschlissene NW sollte ja erkennbar sein.

      Gruß,
      Jan
    • Hi,
      im Prinzip ja, aber es gab ein paar Übergangsjahre mit den Nowe's.
      Danach wurden nur noch Hartschalengusswellen verbaut.
      Zu unterscheiden sind die Wellen nur schwer, aber die Kipphebel der Hartschalengusswellen haben Hartmetallplättchen aufgelötet.
      Da so etwas mit Hartlot gemacht wird, kann man die "goldene" Farbe des Lots, unter den Plättchen, gut erkennen.
      Wenn die Welle verschlissen ist sollte man das auch am Geklappere nach Motorstart hören, aber schau's Dir an.
      - da gibts tolle Varianten. :)
      Gruß
      R
    • Also Heute mal das Update:

      ich habe den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle und Kipphebel angeguckt.
      Es sind keine hartgelöteten Plättchen auf den Hebeln. Die NW und die Hebel sehen allerdings aus wie neu, keine riefen kein Grad an den Kanten.
      danach habe ich mir den Kat angeschaut. Auch hier alles vom feinsten.
      Trotz das schon eine neue Benzinpumpe verbaut habe, habe ich diese getestet und sie hat in ca 20-30 sekunden knapp 400ml gefördert.

      Ratlos habe ich mich hinters Steuer gesetzt und habe bei einer Testfahrt versucht das Problem einzugrenzen.

      ich habe das 4 gang Schaltgetriebe:

      1 Test: im 3ten beschleunigen bis der Fehler auftritt (schlagartig keine Beschleunigung mehr) das geschah bei 120 kmh dann sofort in den 4ten und direkt wieder Vollgas. Resultat war, dass ich direkt auch keinen Vortrieb im 4ten hatte.
      2 Test: im 2ten voll beschleunigen, dies ging bis ca 80, dann trat der Fehler auf. Daraufhin geschaltet in den 3ten auch keine Beschleunigung.

      nach dem zweiten Versuch dann aber eine Verschiebung des Problems: nun konnte ich im 2ten gerade mal 40 kmh fahren auch in den anderen Gängen wollte Vollgas nicht mehr vortrieb bringen, leichtes Gasgeben hingegen ging noch.
      Da war ich natürlich erst mal geschockt. Noch mal alles überprüft alle Unterdruckschläuche usw.
      Dann die Verteilerkappe (ca 8 tkm alt und original Bosch) runter. Diese war sehr verdreckt an den Kontakten. Alles sauber gemacht Zündkerzen raus und auch sauber gemacht (waren auch ziemliche Ablagerungen drauf).

      eine erneute testfahrt ergab dann dass ich immer noch bei 40 kmh im 2ten das Problem hatte. nach 2 Kilometer ist der Wagen dann sogar im 1 gang bei 20 ausgegangen und wollte nicht direkt starten.
      Daraufhin bin ich erst vorsichtig gefahren und kurz vor meinem zuhause habe ich noch einmal beschleunigt im 2ten auf einmal ging alles wieder wie vorher (hab bis ca 60 im 2ten beschleunigt alles gut).


      Ja und jetzt sitze ich hier und bin immer noch nicht schlauer. Auch ein KFZ-Mechatroniker den ich kenne hat keine Erklärung.

      Gruß,
      Jan
    • moin,

      ja den zweiten Vergaser werde ich jetzt fertigmachen und die Zündspule tausche ich noch, die hab ich eh da liegen.

      Wie meinst du das mit dem lambda 5 oder 10 ? ich kenne nur den Tastgrad den ich mit dem Oszi messe und das geht während der Fahrt nicht allzu gut :D.

      ja es heist nunmal heutzutage Mechatroniker trotzdem gibt es noch Leute die nicht alles mit dem Computer machen ;)

      Gruß,
      Jan