Stauscheibe bleibt unten wenn kein Benzindruck anliegt

    • Stauscheibe bleibt unten wenn kein Benzindruck anliegt

      Hallo,

      mal eine technische Frage zum Thema Stauscheibe wozu ich gerade nichts finde:

      Die Stauscheibe sollte doch eigentlich auch wenn kein Benzindruck anliegt aus eigener Kraft wieder hochkommen wen man sie von Hand runterdrückt, oder?

      Kann man die Mechanik wieder gangbar machen weil schmieren ist dort ja wahrscheinlich schwierig...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Würde sich ein fester Steuerkolben nicht im Motorlauf bemerkbar machen?

      Weil der Motor an sich läuft sauber.

      Habe vorhin nochmal probiert:
      Steuerkolben ist beweglich, allerdings scheint die Kraft der Feder nicht auszureichen um die Stauscheibe wieder hochzudrücken wenn man sie bis fast ganz unten drückt.

      Werde wohl die Tage den Lmm mal ausbauen und alles ordentlich reinigen.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr_kleene ()

    • Da hast du natürlich Recht, Danke!

      Habe mir das ganze soeben im WIS angeschaut.

      Brauch ich den Dichtring unterm Mengenteiler wirklich unbedingt neu?

      Sind denn der Steuerkolben und die Stauscheibe überhaupt fest verbunden oder drückt die Stauscheibe nur den Steuerkolben hoch und der Kraftstoffdruck den Kolben wieder nach unten?

      Schließlich lässt sich die Stauscheibe ja bei schnellen auslenken gefühlt vom Steuerkolben lösen (dieser kommt erst kurz danach wieder in Ausgangsstellung)

      Weil das würde ja dann dafür sprechen, dass das Lager der Stauscheibe klemmt.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Brauch ich den Dichtring unterm Mengenteiler wirklich unbedingt neu?
      denke nicht, ich habe den jedenfalls nicht erneuert.

      Dr_kleene schrieb:

      Sind denn der Steuerkolben und die Stauscheibe überhaupt fest verbunden oder drückt die Stauscheibe nur den Steuerkolben hoch und der Kraftstoffdruck den Kolben wieder nach unten?
      die Stauscheibe ist über Hebel und ein Rollenlager mechanisch mit dem Steuerkolben verbunden.
      Der Kolben läuft auf der Rolle und wird von dieser hoch und runter gelassen.
      Das heißt die Luft lenkt die Scheibe nach unten aus, und sie wird durch das Kontergewicht wieder hochgezogen wenn der Luftstrom stagniert.

      Dr_kleene schrieb:

      Schließlich lässt sich die Stauscheibe ja bei schnellen auslenken gefühlt vom Steuerkolben lösen (dieser kommt erst kurz danach wieder in Ausgangsstellung)
      Keine Ahnung wie du das meinst.

      Wie viel hat der Motor denn gelaufen?
    • Ok, na mal sehen ob es wieder dicht wird.

      Ich mein das so (habe anderwo gelesen dass es so sein soll):
      Wenn man Die Stauscheibe von hand schnell runterdrückt und dann schnell hochzieht merkt man, wie der Steuerkolben zeitverzögert folgt. Er ist etwas Träger.

      Der Motor hat 250tkm. An der KE ist aber bereits vieles neu.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Mengenteiler habe ich heute demontiert.
      Steuerkolben ist leichtgängig.
      Allerdings hängt die Stauscheibe auch bei ausgebauten Mengenteiler.

      Also wird das Lager zäh gehen.

      Werde demnach den LMM ausbauen und ordentlich reinigen damit die wieder schön flutscht.

      Danke für deine Hilfe!

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH