Kaltlaufregler für meinen 1.8l BJ 92 nachrüsten Sinnvoll?

    • Hallo Niklas190er,

      der Steuersatz für 190E 1.8 beträgt bei
      • Euro 1 (ohne KLR) 272,00€,
      • Euro 2 (mit KLR) 132,00€.
      • H-Kennzeichen (vorausgesetzt, es ist in drei Jahren noch so wie es heute ist) 191,70€.
      Kurze Randnotiz: Für das H-Kennzeichen brauchst du übrigens eine besondere Oldtimer-Versicherung, da die "normalen" Versicherungen Fahrzeuge mit "H-Kennzeichen" nicht versichern; und die Oldtimerversicherungen sind sehr restriktiv was Kilometerleistung, Stellplatz, Alltagsfahrzeug, Mindestwert des Wagens angeht.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Hallo hfhausen,

      bei welcher Versicherung bist du denn? Alle mir bekannten großen Versicherungen versichern definitiv keine H-Kennzeichen.

      Das wäre sicherlich für viele interessant zu wissen, zumal die spez. Oldtimerversicherungen z.T. für unsere Fahrzeuge oft nicht gerade günstig sind im Vergleich zu vielen normalen. Dazu kommen die o.a. Einschränkungen.

      Danke im voraus.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Hallo,

      ich habe meinen Youngtimer 190er, Oldtimer W 123 und meinen BMW bei den "Gelben " in München versichert. Alle 3 mit Vollkasko! Mit den beiden Benzen fahre ich jeweils mit Saisonkennzeichen und den W 123 zusätzlich mit "H".
      Dazu habe ich jeweils ein Gutachten erstellen lassen, damit im Schadenfall der Gutachterwert ersetzt wird und nicht der, der in der "Schwacke" steht. Mit den beiden Mercedes fahre ich so günstig, wie mit keinem anderen Fahrzeug bisher.
      Zudem gibt es bei Youngtimer- und Oldtimerversicherung keine Schadensfreiheitsklassen!!!!

      Würde mal an Deiner Stelle ein Angebot einholen. Viele andere Versicherungen sind viel zu teuer. Die denken, Oldtimerbesitzer haben Kohle, da kann man abzocken.

      Grüße
      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo zusammen,

      Also wie mehrere Vorrednern schon schrieben, H Zulassung und Versicherung sind völlig unabhängig. Man kann auch ohne H eine Youngtimer Versicherung abschließen.

      Ich kann noch eine weitere Kuriose Konstellation anbieten: Ich habe Haftpflicht und Kasko bei unterschiedlichen Anbietern. Haftpflicht bei Admiral direkt (die einem für den Zweitwagen die gleichen Prozente wie für den ersten gibt aber ab 10 Jahren keine Kasko mehr anbietet) und eine reine Teilkasko bei der Hiscox (mit den üblichen Einschränkungen für Oldtimer Versicherung wie Garagenpflicht, Kilometer pro Jahr begrenzt etc, aber auch dem Vorteil des Entfalls von SF Klassen.).

      Grüße

      Alexander
    • Hallo in die Runde,

      habe heute interessehalber nochmals bei verschiedenen Versicherungen nachgefragt: auch die Versicherung "aus Coburg" bietet eine "normale" Versicherung für Oldtimer an ohne die Restriktionen einer auf Oldtimer spezialisierte Versicherung. Die Tarife sind im Vergleich zu anderen Versicherungen sogar mit Vollkasko günstig(er)! Aus bestimmten Gründen lässt diese Versicherung sich bei den bekannten Vergleichsportalen nicht listen, trotzdem brauchen deren Tarife keinen Vergleich zu scheuen. Der Online-Ableger dieser Versicherung "aus Coburg" bietet diese Oldtimer-Versicherung übrigens nicht an.

      Herzliche Grüße an alle,
      Peter
    • Hallo Zusammen,

      meinen 190E 2.3 (Bj. 10/89) ist beim HDI als Oldtimer versichert.
      Der HDI bietet die Oldtimer-Versicherung für Fahrzeuge über 25 Jahre an und ist auch unabhängig ob H-Status oder nicht.

      Jedenfalls zahle ich für Haftpflicht und Teil-Kasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung insgesamt 97 Euro im Jahr.
      Ist allerdings mit Einschränkungen wie z. B. abschließbare Einzel- oder Doppel-Garage verbunden.

      Seit letztem Monat hat das Fahrzeug nun H-Kennzeichen.
      An der Versicherung hat sich dadurch nichts geändert, aber der Steuersatz jetzt 191 Euro statt bisher 347 Euro (Fzg hat keinen Kaltlaufregler; alles Original).

      Allen eine gute Fahrt wünscht
      Ralf
    • Moin,
      nochmal zum ursprünglichen Thema: Die mechanischen KLR kann man meiner Meinung nach wirklich vergessen. Der Motor ist damit zum Teil derart in seiner Steuerung gestört, dass es zu gefährlichen Verkehrssituationen kommen kann, weil er einfach aus dem Leerlauf nicht richtig anzieht bzw. heraus kommt.

      Ich habe allerdings bei mir ein nachgerüstetes elektronisch gesteuertes System (EGS GAT ABE 16915) das meines Erachtens nach fast unbemerkt arbeitet. Dafür ist der Einbau komplizierter und meines Wissens nach die Abnahme ebenso. Die Dinger gibts aber zum Teil noch mit Papieren im Internet zu finden.

      Wenn das ein ernst gemeintes H-Kennzeichen Kfz werden soll und kein Alltagsauto, dann macht das aber so oder so wenig Sinn.

      Grüße