Hifi Ausbau

    • Hi zusammen,
      wollte hier mal mein aktuellstes Projekt vorstellen, hatte bereits einen Post gemacht allerdings mit ein paar falschen Infos wie sich heute rausgestellt hatte, daher die Bearbeitung. :)

      Also kurz zur Vorgeschichte
      Phase 1
      Hatte die originalen Lautsprecher gegen ein 2 Wege System von Eton getauscht, einen Alpine Radio verbaut und meinen 10 Jahre alten Subwoofer + Endstufe In den Kofferraum gestellt.
      Eton System war auf den Radio abgestimmt -> 2x40 Watt RMS
      2 x 30er Infinity Subwoofer mit 300 Watt RMS bei 3 Ohm
      1x MAC MPX MONO Endstufe mit 400 Watt RMS bei 2Ohm
      Hatte nen ganz guten Klang und auch vom Bass her hat er vollkommen ausreichend "gedrückt"
      Phase 2
      Da ich durch mein Fahrwerk und die Tieferlegung nur noch zu 2. fahren kann, hatte ich mir überlegt den Subwoofer irgendwie auf die Rückbank zu montieren. Habe im Endeffekt jetzt das Polster der Rücksitzbank entfernt und die Halteplatte als Grundplatte für die Subwoofer genutzt. Sieht gut aus, passt perfekt und lässt sich schnell ein- und ausbauen. :yo
      Bass wurde natürlich gefühlt intensiver und wie bei allem, gewöhnt man sich iwann an die Lautstärke der Boxen und den Bass...
      Phase 3
      Das ist die aktuelle, bin noch nicht ganz fertig und ein paar Teile sind noch nicht geliefert worden. Was sich relativ schnell rausgestellt hat, es wird nicht günstig...
      Erst hatte ich mir ein Frontsystem von Gladen gekauft ( Gladen SQX 165). Dieses kann ich natürlich nicht über den Radio laufen lassen, sprich 2. Endstufe ( ETON Mini 300.2). Noch bevor ich das System einbaue ist mir der Gedanke gekommen, dass mir der Bass ja höchstwahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird, da ich jetzt auch klanglich deutlich besser und lauter rauskomme...
      Habe dann bisschen recherchiert und mich für 2 neue Subwoofer entschlossen ( Alpine R-W12D2). Meiner Meinung nach sollte meine aktuelle Endstufe vollkommen ausreichend sein... Falsch gedacht, hatte es falsch in Erinnerung und dachte, dass die Endstufe 1500 Watt RMS bringt. || natürlich nicht! Es waren eben nur 400...
      So, kurz war die Überlegung da, die subwoofer zu stornieren und mich mit dem alten Bass zufrieden zu geben. Die Vernunft hat dann doch verloren und ich habe mir heute eine neue Endstufe bestellt ( Hifonics Hercules X4) :thumbsup: Hier habe ich jetzt mehr als genug Leistung... Theoretisch sind die neuen Subwoofer jetzt ja auch wieder zu klein für die Endstufe ?( nein! Die Vernunft setzt sich diesmal durch und es wird jetzt erstmal alles so verbaut!!!
      Verbaute Elemente:

      Gladen SQX 165 2x 120 Watt RMS an 2Ohm

      ETON Mini 300.2 2x 310 Watt RMS an 2Ohm

      Alpine R-W12D2 2x750 Watt RMS an 2Ohm

      Hifonics Hercules X4 2000 Watt RMS an 2 Ohm


      Fazit
      Bevor man an so ein Projekt geht, erstmal alles genau recherchieren :whistling:

      Ich werde, wenn ich fertig bin mal ein paar Videos aufnehmen und Bilder schießen, vielleicht spielt der ein oder andere auch mit dem Gedanken aufzurüsten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xilef207 ()

    • Hi

      Ich muss mal blöd fragen:
      Du hast den Subwoofer "auf der Rückbank" stehen weil du das Auto so tief hast das niemand mehr hinten rein kann???
      Wie kann man einen Klassiker wie den 190er nur so verschandeln :bang

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Mit einem guten Freeair kann man im 190er echt viel erreichen.
      Aufgrund der Bauart des 190er gibts kaum ein Auto was besser Freeair kann.
      Damit kann man dann sogar eine Limo mit großem Kofferraum fahren ;)
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Genau
      Ich hab in meinem 190er 3 Endstufen betrieben wo die SPL Dynamics Dig1450 auch schon recht ordentlich Strom gebraucht hat.
      Bei mir ging das mit einer AGM Batterie und nem Powercap.
      Ich hatte bei mir dann auch eine größere Lima verbaut.
      Wenn ich mich recht entsinne war die aus nem 129er mit 120 oder 150A.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite