Fahrwerk + Federn 40/40 oder 60/60

    • Fahrwerk + Federn 40/40 oder 60/60

      Hallo zusammen!

      Ich fahre einen 89er 190 mit 2.0L und Automatik!

      Mein Benz braucht neue Dämpfer und Federn (TÜV) und daher wollte ich nun endlich ein bisschen Tiefe ins Spiel bringen. Er soll aber nur eine sportliche Note OHNE „Hängearsch“ bekommen. An Dämpfern habe ich mich für Bilstein B8 entschieden. Jetzt schwanke ich zwischen 40/40 und 60/60 H&R Federn:

      60/60
      Bei denen habe ich die Befürchtung, dass er hinten zu tief kommt (Hängearsch) und vorne gut steht!

      40/40
      Hier befürchte ich hingegen, dass er vorne noch zu hoch steht, obwohl er hinten eine dezente, die gewünschte Tiefe hat (Kein Hängearsch).

      Wünschenswert wäre, dass er ziemlich gleich VA/VA steht. Ein Gewindefahrwerk möchte ich aber nicht fahren, da es zum einen nicht gut für meine Wunschtiefe sein soll (zu hoch), zum anderen mir KW zu teuer ist.

      Optimal wäre 60/40 ;)
      Aber das Federset habe ich noch nicht gefunden. Und wenn bitte kein Vogtland (65/45) ;)

      1. liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
      2. Ist es richtig, dass man mit Gummis beim 190er die optische Höhe beeinflussen kann??
      Verbaut sind bei meinem 3er!
      Denn dann würde ich lieber die 40er Federn nehmen und von 3er auf 1er vorne tauschen wenn ich damit wirklich tiefer kommen sollte.
      Einen Hängearsch bei 60/60 kann ich ja schlecht korrigieren.

      Ich bitte um fachkundige Hilfe ;)

      Besten Dank vorab!
    • hey ich habe in meinem w201 die 60/60 federn von h&r verbaut. schau doch gerne hier auf mein profilbild oder für weitere bilder auf BeastInGreen auf instagram da sind einige bilder.
      ich würde dir aber die 60/60 kombination nicht wirklich empfehlen, ich kann kaum andere felgen fahren da sie schleifen.
      wenn du mehrere personen im auto hast setzt du oft auf.
      das einzig positive ist natürlich die optik. das auto liegt schön auf der straße. eingetragen habe ich so auch ohne probleme mit den 15" felgen mit 205/55 reifen.
      mit freundlichen grüßen
    • Ich habe 40/40 Einfach mit Sportline Dämpfern verbaut. Vorne 1er und hinten 2er Gummis. Kannst mal in meinem Thread vorbeigucken. Zuerst war er vorne auch zu hoch, seitdem ich neue Querlenker verbaut habe und diese im eingefederten Zustand auf Nm angezogen habe passt es. Hat mindestens 15mm gebracht.
      Nach Einbau von Tieferlegung immer Achsen entsprechend lösen und dann eingefedert wieder anziehen sonst sind die Gummibuchsen schnell hinüber denn alles ist auf Vorspannung.
      Kommen noch 16" drauf und dann passt das ohne große Karosseriearbeiten. 60 wäre mir persönlich zu tief.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • McFly190 schrieb:

      Danke xilef207 für die Bilder!
      Wie hast du ihn so grade bekommen?
      Gummis? Wenn ja, welche Kombi?

      Und welchen Motor fährst du?
      Habe vorne und hinten die 3er Gummis drin. Werde aber versuchen wieder die 1er zu verbauen, weil die Kotflügel mittlerweile gebörtelt sind und es jetzt dann auch fahrbar sein sollte.

      Gerade hinbekommen, ist glaube ich einfach bisschen Glück :rolleyes:
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      immer wieder der allwöchentliche Tieferlegungsbeitrag, die unzählig im Forum zu lesen sind.
      Und jedesmal werden die Plattitüden der FW-Hersteller nachgeplappert.
      So gesehen wirkt Werbung.
      Schade das immer nur die eine Seite der Medallie betrachtet wird.
      Gruß
      R
      Hallo Raggna,

      mich bin recht neu in der Szene und habe meinen individuellen Fall eben schildern wollen. Wenn du die andere Seite der Medaille kennst, lass sie mich wissen!
      Oder deine Meinung, eine Rat, etc.

      besten Dank vorab!
    • xilef207 schrieb:

      McFly190 schrieb:

      Danke xilef207 für die Bilder!
      Wie hast du ihn so grade bekommen?
      Gummis? Wenn ja, welche Kombi?

      Und welchen Motor fährst du?
      Habe vorne und hinten die 3er Gummis drin. Werde aber versuchen wieder die 1er zu verbauen, weil die Kotflügel mittlerweile gebörtelt sind und es jetzt dann auch fahrbar sein sollte.
      Gerade hinbekommen, ist glaube ich einfach bisschen Glück :rolleyes:
      Ah ok, danke. Verrätst du mir noch deinen Motor? Hab gelesen dass es wohl auch damit zusammen hängen soll.
      Motor, Getriebe ... zwecks Gewicht.
      Ist ja schlüssig ;)
    • patrick8549 schrieb:

      Ich habe 40/40 Einfach mit Sportline Dämpfern verbaut. Vorne 1er und hinten 2er Gummis. Kannst mal in meinem Thread vorbeigucken. Zuerst war er vorne auch zu hoch, seitdem ich neue Querlenker verbaut habe und diese im eingefederten Zustand auf Nm angezogen habe passt es. Hat mindestens 15mm gebracht.
      Nach Einbau von Tieferlegung immer Achsen entsprechend lösen und dann eingefedert wieder anziehen sonst sind die Gummibuchsen schnell hinüber denn alles ist auf Vorspannung.
      Kommen noch 16" drauf und dann passt das ohne große Karosseriearbeiten. 60 wäre mir persönlich zu tief.

      jonasmueller schrieb:

      Hi

      ich hab das 60/40 Cup Kit von H&R. Bilder findest du in meinem Vostellungsthread.


      Gruß
      Jonas
      Danke Jungs,

      aber wie komme ich in diese Thread‘s?
      Über eure Profile?
      Verzeiht mir die Frage aber ich bin absolut neu hier und noch etwas orientierungslos :D
    • Kay Play schrieb:

      Guten Abend.
      Ich habe ein Bilstein B12 verbaut. B8 Dämpfer mit ca: 30/40 Eibachfedern.
      AMG Ausstelkitt ist verbaut Kanten umgelegt. 1er Gummis vorn hinten. Leider kann ich kein Bild hochladen. Da die Datenrate zu groß.
      Mfg Kay
      Hi Kay ;)
      Danke, das wäre eine wahre Alternative!
      Wenn er hinten nicht allzu sehr tiefer steht als vorne. Ist dem durch die 30er HA so? Fährst du auch 2L Automatik?
    • McFly190 schrieb:

      Hallo Raggna,
      mich bin recht neu in der Szene und habe meinen individuellen Fall eben schildern wollen. Wenn du die andere Seite der Medaille kennst, lass sie mich wissen!
      Oder deine Meinung, eine Rat, etc.

      besten Dank vorab!
      Hallo McFly190,
      Du hast Dein Fall oben geschildert, das ist nicht individuell sonder das was die Meisten möchten.
      Auf der einen Seite möchtest Du "cool über den Boden schlürfen" auf der anderen Seite machst Du Dir über ein "Hängearsch" Gedanken.
      Ich weiß nicht wo Du her kommst und wo Du mit dem Auto fahren willst.
      Meine 35mm Tieferlegung war mir zum Schluss zu tief, weil ich überall hängengeblieben bin, aufgesetzt habe und das Fz kaum Alltagstauglich war.
      Drum habe ich ihn wieder etwas angehoben.
      Jetzt kommst Du und willst 60mm tiefer legen, ............... wo willst Du damit fahren, hast Du eine topfebene Strecke zur Verfügung?
      Such einfach mal im Forum einen oder mehrere Beiträge zu Tieferlegung raus, evtl. macht Dich das schlauer.
      Da hängen auch Sachen wie FW-Streben, Traggelenke oder FW-Einstellung dran, die in dem Bereich nicht funktionieren.
      Es ist wirklich schade das die Werbung suggeriert "mach Ihn tief und Alles wird besser" , dem ist nicht so.
      Achso ich vergaß, zu viel kosten soll's auch nicht.
      Ums auf den Punkt zu bringen: Das geht nicht.
      Wenn Du ein richtiges Auto fahren willst was reparierbar bleibt und richtig fährt, mußt Du Dich schlau machen und viel lesen und lernen was Du wirklich willst.- ggf auch mal mit der pekuniären Grenze abgleichen und Dich ranarbeiten.
      Gruß
      R
    • Danke Raggna!

      Ich habe schon einiges hier gelesen und wenn ich schlauer geworden wäre, hätte ich keinen eigenes Thema aufgemacht.

      vergessen wir mal die 60er Federn!

      Ich würde nun zu einem Bilstein B12 Fahrwerk. In dem sind B8 Dämpfer und 40/30 Federn enthalten. Diese Tiefe würde mich grundsätzlich reichen. Ich fahre ausschließlich alltäglich und mache es nur für die Optik. Weden Strecke, noch rasantes Fahren zähle ich zu meinen Hobbys!

      die Frage die ich mir „optisch“ stelle ist, ob es vorne genauso hoch ist wie Serie stand jetzt. Das soll es schon bei einem H&R Cup Kit 40/40 geben haben.
      Hier gelesen... ich denke aber, dass es unwahrscheinlich ist das 40mm weniger keinen Unterschied bringen. Falls es mir vorne (ich rechne mit wenig) noch etwas zu hoch sein sollte, kann ich „angeblich mit einer Änderung von 3er Anschlagpuffer auf 1er noch etwas mehr Tiefe generieren! Kann mir zu dieser Annahme einer etwas sagen?

      Sonst dachte ich, dass mir für meine Alltagszwecke ein Gewindefahrwerk von TA Technix reichen könnte.
      Hier habe ich aber die Angst, dass es mir zu straff ist und ich keinen Komfort mehr habe. Vllt hat auch dazu jmd einen Rat?!

      Auch Raggna gerne, wenn’s dir nicht zu lästig wird! ;)
    • Hi,
      fangen wir mal bei den Basics an.
      Dein Fz ist jetzt ca. 30Jahre alt und hat sich bestimmt schon etwas gesetzt.
      Stell doch mal fest, wie hoch es aktuell steht.
      Ein normaler W201 mit Standart FW hat ein Abstand von Kotflügelkante zum Radstern von ca. 36cm, wenn Alles i.o. ist.
      Was hast Du?
      Wie alt sind Deine FW-Streben und Lenker/Traggelenke? Alter + Km?
      Über TA Technix kann ich nichts sagen, aber einige Kollegen im Forum warnen davor, "scheint nicht sein Geld wert zu sein" (?).
      Nächste Frage, willst Du mit dem Auto ganzjährig vernünftig an Verkehr teilnehmen?
      Wieviel Restkomfort soll er noch haben?
      - am Beispiel eines aktuellen Fz festgemacht.
      Gruß
      R
    • McFly190 schrieb:

      Kay Play schrieb:

      Guten Abend.
      Ich habe ein Bilstein B12 verbaut. B8 Dämpfer mit ca: 30/40 Eibachfedern.
      AMG Ausstelkitt ist verbaut Kanten umgelegt. 1er Gummis vorn hinten. Leider kann ich kein Bild hochladen. Da die Datenrate zu groß.
      Mfg Kay
      Hi Kay ;) Danke, das wäre eine wahre Alternative!
      Wenn er hinten nicht allzu sehr tiefer steht als vorne. Ist dem durch die 30er HA so? Fährst du auch 2L Automatik?
      Ist einen 2l Automat mi Klimaanlage, Standheizung und paar andere Extras die ab Werk verbaut waren. AMG Aero II Felgen 7 1/2x16 ET 37 mit 225/45ZR16 Schlappen. 1730kg. Habe das alte AMG Fahrwerk rausgehauen und gegen B12 getauscht. Ist ähnlich wie das AMG. Untenrum ist Fahrwerksmäsig alles neu. Da es wie beschrieben nichts bringt die Kiste in Dreck zu legen mit 30 Jahre alten Fahrwerkskompunenten!
      Als das neue Fahrwerk drin war stand er erst mal da wie eine Polnische Tieferlegung. Hat sich nach kurzer Zeit gesetzt. Nun liegt er vorn und hinten gleich im Radhaus. Nicht ganz so tief wie xilef207 seiner. Das ist mir zu tief und nicht mehr Fahrbar meiner
      Meinung nach.
      Mfg Kay