Kühlmittelverlust bei kaltem Wetter

    • Kühlmittelverlust bei kaltem Wetter

      Schönen guten Tag in die Runde,

      freue mich jetzt Mitglied in diesem Forum sein zu dürfen.
      Ich habe nach dem Problem was ich bei meinem W201 habe, stundenlang Foren, Google etc. abgesucht und leider nichts gefunden.

      Mein Problem ist, dass der Wagen bei kaltem Wetter starken Kühlmittelverlust aufweist.
      Es landet alles unterm Auto. Was keine schöne Sache ist. Bei warmen Wetter bestand das Problem nicht.

      Fahrzeugdaten
      190E 1.8l
      BJ 88
      EZ 90
      KBA 0708 406

      Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
      Ist nur eine Dichtung kaputt oder muss ich die Wasserpumpe austauschen?
      Ein Danke schonmal im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexw201bür ()

    • Hallo Alexw201bür,

      zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

      Also massiver Kühlmittelverlust ist von Außentemperaturen völlig unabhängig . Irgendwo im System ist eine undichte Stelle. Da hilft nur systematisches Absuchen aller Schläuche, des Kühlers und der Wasseroumpe. Möglichst auch von unten. Solltest du irgendwo bläuliche Flecken, Rinnsale oder weiße Ablagerungen finden, ist da die undichte Stelle zu vermuten. Auch kann es helfen, einen Karton unters Auto zu legen, um zu gucken wo genau sich das Kühlmittel seine Bahn sucht. Findest du eine Art Linie wie mit dem Lineal auf der Unterseite der Motorhaube, ist die Wasserpumpe defekt. Das sind dann Spritzer, die diese Linie "ziehen".

      In Betracht ziehen kann man auch eine defekte Zylinderkopfdichtung, durch die Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt. Aber wenn die Flüssigkeit im Behälter keinen Ölfilm aufweist, ist die ZKD in der Regel auszuschließen. Die Menge, die du unter dem Wagen findest, spricht eher gegen die ZKD und für ein Leck.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hallo auch,
      wo landet es denn unter dem Auto??
      Wapuhöhe, Getriebeendehöhe, rechts links??

      ...schau mal nach dem Leckschlauch der Wasserpumpe. Da tropft es raus, wenn die Wapu dahin ist.
      Solltest Du auch auf der Motorabdeckung unten links sehen.

      ...schau mal nach dem Heizungsventil unter der Scheibenwischerabdeckung, das leckt ganz gerne mal nach all den Jahren. Kühlwasser solltest Du dann in Höhe der Winschutzscheibenhöhe unter dem Auto haben.

      ...schau Dir alle Wasserschläuche auf Porösität an, grünliche Verfährbung.
      ...schau Dir den Kühler unten an, grüne Verfärbungen.

      Nur bei Kälte??
      Hast Du die Heizung in Betrieb? Heizungsventil, wie oben genannt.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Die Fützenbildung beginnt so ziemlich unter der Pumpe. Habe mal die Nächte in Intervallen nachgeschaut.

      Es kann in 1 bis 2 Nächten bis zu einem Liter auslaufen. Immer nur bei kalten Wetter. Hatte im Sommer keine Probleme. Vielleicht minimal.

      Also bei Fahrt verliert er nichts meines Erachtens. Die Kühlung an sich funktioniert, da das Kühlmittel immer auf optimaler Temperatur liegt.
    • dann stell Dich mal vors Fahrzeug, Motorhaube auf,
      dann links am Motorblock runtergehen mit der Hand.

      Da wirst Du einen kurzen Gummischlauch ertasten, oder auch sehen.
      Wenn der Gummischlauch in der Öffnung unten feucht ist, dann wird es die Wasserpumpe sein.
      Kann aber auch die Wasserpumpendichtung sein.
      Fahrzeug hoch und von unten schauen
      Bilder
      • IMG_0097.JPG

        220,01 kB, 1.280×960, 7 mal angesehen
      • IMG_4454.JPG

        131,37 kB, 1.280×960, 8 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()