Zylinderkopf erneuert... Auslitern und Zündzeitpunkt?

    • Zylinderkopf erneuert... Auslitern und Zündzeitpunkt?

      Hallo Liebe 190er Freunde,

      ich besitze einen 1,8 Liter, der einen Zylinderkopfschaden erlitten hat. Alles kein Problem- der Kopf wurde um 0,5mm geplant.
      Leider hatte er ziemlich tiefe riefen und teilweise sogar kleine krater, weshalb er einen halben mm runter musste.
      Nun stell ich mir die Frage, ob ich die ganze Geschichte jetzt auslitern muss und ob ich den Zündzeitpunkt verändern muss oder sonstige Dinge beachten muss, wenn ich den Kopf wieder zurückmontiere, da 0,5mm schon etwas mehr als gewöhnlich sind.

      Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen und wünsche euch eine schöne restliche Woche!

      LG :rolleyes: :rolleyes: 8)
    • klar, die Steuerzeiten können sich verschieben.
      0,5mm sind schon was, dafür gibt es wie erwähnt Versatzkeile.

      Der ZZP sollte sich dadurch aber nicht verändern.

      Warum sollte sich der ZZP mit den Steuerzeiten verschieben?
      Da sowohl Verteiler als auch Sensor von der KW bedient werden wird, kann sich der ZZP m.E. nicht verschieben.

      Das wäre nur der Fall wenn die Nockenwelle den Zündverteiler antreibt und der Hallgeber mit Blende im Zündverteiler sitzt beispielsweise VW Motor AEA im Polo 6N.

      Oder fürchtest du eine höhere Klopfneigung wegen des höheren Verdichtungsverhältnisses?

      Gruß
      Martin
    • Dr_kleene schrieb:

      Am Moment des OT ändert sich bei korrekten Steuerzeiten gar nichts.
      bei verschobenen Steuerzeiten auch nicht: die OT-Stellung ist alleine von der Kröpfung der Kurbelwelle abhängig.

      Durch massives Planen des Kopfs ändert sich die Distanz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle, die Steuerzeiten stimmen dadurch nicht mehr.

      Mit den Versatzkeilen korrigiert man das wieder durch verändern der Grundposition der NW.
    • Vielen Dank schonmal für die Antworten!
      Wie sieht es aus mit der Steuerkette? Wird diese vom Kettenspanner automatisch angezogen?
      Das mit den versatzkeilen habe ich vorher noch nie so gehört und wundere mich wie das funktioniert. Dr_kleene du hast recht, Denkfehler :/ :thumbsup:
      hat jemand vielleicht ein Bild und Funktionsweise zu diesen versatzkeilen?

      LG blaxseries
    • Moin zusammen,

      @ Raggna, tut mir Leid aber ich kann das so nicht stehen lassen.
      Beim planen um 0,5 mm wird der Versatz der Steuerzeiten bei um die ca. 2-3° liegen.
      Je weiter die Nockenwelle nach spät verdreht wird, um so später kommt die Leistung. Dreht man diese weiter vor, kommt mehr Drehmoment.
      Mein persönlicher Favorit bei einer Serienwelle oder einer umgeschliffenen Drehmomentwelle leigt bei 3-4° vor OT. Oben prügelt man den Serienmotor eh nie herum, da nimmt man lieber mehr Kraft von unten heraus in Kauf.

      @ blaxseries, kauf dir einen Satz Versatzkeile, so teuer sind die nicht und schau welchen Du benötigtst. Sonst macht das fahren danach nicht mehr ganz so viel Spaß wie vorher.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Zylinderkopf erneuert... Auslitern und Zündzeitpunkt?

      Ich wage es mir anmuten zu dürfen, dem M102 Motor ganz gut vertraut zu sein...
      Ich denke als einer der wenigen unter den vielen hier, habe ich schon mehr an den M102 Motoren getan als viele anderen.

      Ich weiß, was ein paar Grad Nockenwellenverstatz da aus machen und wohin sich das Leistungskennfeld schiebt. Dafür habe ich auch schon zu viele Tests mit Serienmotoren ohne KE gemacht.

      Aber jedem das seine...

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Willi schrieb:

      Ich wage es mir anmuten zu dürfen, dem M102 Motor ganz gut vertraut zu sein...
      Ich denke als einer der wenigen unter den vielen hier, habe ich schon mehr an den M102 Motoren getan als viele anderen.

      Ich weiß, was ein paar Grad Nockenwellenverstatz da aus machen und wohin sich das Leistungskennfeld schiebt. Dafür habe ich auch schon zu viele Tests mit Serienmotoren ohne KE gemacht.

      Aber jedem das seine...

      Gruß Willi
      ich klinke mich hier mal kurz ein weil das genau mein Thema ist was ich suche .

      Also ich bin auch bei meinem bei dem selben Problem. Der Kopf muss auch geplant werden ca 0.4 bis 0.5 . Jetzt wollte ich da ich ihn eh schon auf habe ne andere Nocke rein machen von ca 276 Grad und die Kanäle etwas weiten .

      Jetzt bitte nicht spar dir das Geld ect... es ist nun mal so und die 400€ für die nocke ist auch nicht das Problem.

      Meine Frage ist wo bekommt man den diese versatzkeile ? Finde so etwas nirgends

      Also ich stehe da zu 100 Prozent hinter dem Willi seiner Meinung. Natürlich macht es was aus wenn ich den Kopf um 0.5 plane . Jetzt wäre allgemein die Frage was ich bei meinem Projekt beachten muss .