190 2.0 Erstzulassung 84: Motor läuft sehr unrund, geht selten nach Start wieder aus

    • 190 2.0 Erstzulassung 84: Motor läuft sehr unrund, geht selten nach Start wieder aus

      Hallo zusammen,

      wie im Titel beschrieben mein Wagen leider sehr unrund, beim Kaltstart geht er manchmal wieder aus. Bei ca. 40-50° läuft er überraschender Weise meistens rund, wenn er dann wieder wärmer wird eher weniger...
      Vor allem wenn ich an der in 'D' an der Ampel stehe, schalte meistens auf 'N', da ist es nicht mehr ganz so schlimm, jedoch immer noch unrund. Hab mal bisschen an den Schrauben für die Leerlaufdrehzahl und die Warmlaufdrehzahl rumgespielt, mit mäßigem Erfolg, würde ich als Laie jedoch auch nicht ausschließen. Scheinbar leidet mein Keilriemen sehr stark unter dem unrunden Lauf, vor 2 Monaten gewechselt und jetzt komplett hinüber.

      Schreibt mir bitte welche Daten ihr braucht um das Problem einzugrenzen. Vielen Dank im Voraus!

      Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Pforzheim empfehlen?

      Grüße
      Nice
    • Hallo Nice,

      Ferndiagnosen sind, wie ich bei solchen Problemen zu sagen pflege, immer schwierig, zumal dein Problem mehrere Ursachen haben kann. Und das Verstellen an den Drehzahlzahlen als Laie war unter Umständen nicht hilfreich.

      Folgende Punkte solltest du mal kontrollieren:
      • Überspannungsschutzrelais (ÜSR).
      • Das komplette Zündgeraffel (Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen )
      • Benzinfilter (Wann das letzte Mal gewechselt? - Ist alle 60.000km fällig, wird gerne "übersehen". Wenn der dann verstopft ist, ...), evtl. Benzinpumpe (eher unwahrscheinlich)
      • Temperaturfühler für das Kühlmittel
      • Kontrolle der Gummischläuche links unter dem Luftfilter und der kleine zum Luftfilter vorne. Nach 25 Jahren sind die hart, versprödet und wenn die "löchrig" sind, gibt's Probleme
      • Gibt es noch die Feder am Gashebel? Ein Kollege hat darauf in einem ähnlichen Fall hingewiesen, denn die "verabschiedet" sich in der Tat des öfteren...
      • Wenn all das keinen Erfolg gezeitigt hat, dann rückt die KE-Jetronic in den Fokus. Das ist dann eine Sache für den Boschdienst bzw. die Werkstatt
      Das auf die Schnelle. Bestimmt haben andere hier im Forum noch weitere Vorschläge. Es ist auch keine schlechte Idee, mal das Forum zu durchsuchen, da dein Problem bzw. so ähnlich hier in gewisser Hinsicht ein Dauerbrenner ist.

      Eine Werkstatt im Raum Pforzheim kann ich dir leider nicht empfehlen, aber ich bin sicher, dass jemand hier eine gute bei dir in der Näheempfehlen kann . Die Partnerwerkstatt des W201/ C-Klasse Clubs in Alzey bei Mainz ist leider zu weit weg.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Vielen Dank kibac!

      Habe das Forum bereits durchsucht, auch viele Threads gefunden, aber gefühlt 1000 Möglichkeiten, was es sein könnte. Zudem waren die Threads nie zu meinem Model, wird ja Unterschiede geben. Kann mit den Begrifflichkeiten auch größtenteils nichts anfangen...^^

      Das mit den Gummischläuchen habe ich aber schon öfters gelesen, da nach werde ich erstmal schauen, sobald mein Keilriemen erneuert wurde. Die nächste Werkstatt die den W201 im Portfolio hat (die man auf Google findet) ist bisschen weiter weg und bei meinen aktuell 16 Liter Verbrauch und Zwiebelledergeldbeutel keine gute Idee. :D

      Grüße
      Nice
    • NiceNice schrieb:

      Vor allem wenn ich an der in 'D' an der Ampel stehe, schalte meistens auf 'N', da ist es nicht mehr ganz so schlimm, jedoch immer noch unrund
      Hallo Nice. Ich bin mir sicher das die Motorlager und evtl. das Getriebelager hinüber sind.

      NiceNice schrieb:

      Scheinbar leidet mein Keilriemen sehr stark unter dem unrunden Lauf, vor 2 Monaten gewechselt und jetzt komplett hinüber.
      Scheinbar war der Riemen zu schwach gespannt oder falsch aufgelegt.

      Gruß micha
    • Hallo Nice,

      dieses Video zeigt dir am Beispiel des W124 230E, wi8e du Motorlager und Getriebelager wechselst. Da W124 und W201, was Motor- und Getriebelager angehen, praktisch identisch sind, sollest du einen Eindruck vom Arbeitsaufwand bekommen.

      youtube.com/watch?v=dMSX37M8nFA

      Die Lager bekommst du als Markenware günstig im freien KFZ-Zubehörhandel.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Hallo zusammen,

      @micha201 ist ca. 98.500 km gelaufen

      Ich war jetzt in der Werkstatt und anscheinend ist mein Schwimmernadelventil und das Startergehäuse hinüber, aber leider gibt es die Teile nicht mehr bei MB!
      Bin ich jetzt jetzt auf der Suche nach den Einzelteilen bzw. einem kompletten Vergaser! Wenn jemand etwas weiß bitte melden. :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Nice