Motor schaltet sich ab.

    • Motor schaltet sich ab.

      hallo miteinander,

      ich bin heut morgen knapp 6km gefahren (relativ kalt).
      Für die ersten paar Kilometer war alles super.

      Bei Kilometer 3 war der Leerlauf recht unruhig (bis unter 500 Umdrehungen und wieder rauf auf 800, er wäre fast ausgegangen und hat sich dann immer wieder gefangen)an der Ampel.
      Später, nach 6 km, an der Tiefgarage hat der Motor sich dann abgeschaltet (habe ich kaum mitbekommen, kein Ruckeln oder Abwürgen)

      Ich habe den Wagen relativ neu und das war das erste mal, dass so etwas passiert ist. Ansonsten lief er immer butter weich.

      In der Suche stoße ich bei einem solchen Problem immer auf „ÜSR“ oder „KPR“.
      Mein Abs gibt allerdings keine Leuchte von sich.
      Schläuche sollten laut Vorbesitzer recht neu sein.

      Meine Theorie wäre „Strom“ ?! Das Radio schaltet sich aus , sobald ich es zu laut drehe und bei dem bedienen der elektrischen Fensterheber ist der Motor ausgegangen. Aber die Batterie sollte doch bei laufendem Motor irrelevant sein oder?


      Fahrzeug,

      190e 2.0, 118 ps BJ 1988. 174k km 4 Gang automatik



      vielen Dank,

      Olli
    • Ich checke bei solchen Problemen von elektrischen Verbrauchern sehr oft die Masseverbindung zwischen Motor und Chassie direkt nach dem Sicherungscheck.
      Nach dem die Sicherungen Korrosionsfrei sind....

      Oft sind die Massekabels optisch noch OK, sie leiten auch noch Strom, aber keine Leistung mehr, weil die Kontaktflächen unterwandert sind.

      Auch kann das Massekabels an der Steckerverbindung ( An der Vercrimpung) korrodiert sein.

      An meinem 2.3er sitzt das in Fahrtrichtung unten links an der Lenkeranbindung.
      Quasi sowieso im grössten Siff. ;)

      Vorsorglich mit Hohlraumwachs regelmässig konserviert, dann hält das ewig. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.