Motor während der Fahrt ausgegangen, startete noch 2 mal danach nicht mehr

    • Motor während der Fahrt ausgegangen, startete noch 2 mal danach nicht mehr

      Guten Abend, ich hab folgende Probleme bei meinem 190e 2,6 Automatik BJ.1990 323000 KM

      Folgendes ist passiert: an einem regnerischen Tag hab ich einem Kollegen meinen 190er geliehen da er mit dem Motorrad unterwegs war. Hatte bislang nie Probleme mit dem Benz, hab ihn aber auch erst seit 2 Jahren. Plötzlich ruft er mich auf dem Nachhauseweg an, der Motor wäre ihm einfach in einer Kurve abgesoffen. Nach paar Versuchen ging es wieder, für 5 Kilometer, danach wieder das Gleiche. Hab ihn zur Mercedeswerkstatt abschleppen lassen. Die riefen mir an dass die Reparatur sehr teuer sein wird, da unter anderem der Mengenteiler kaputt sei, der schon 1600€ kosten würde. Dann noch Kompression nicht OK, Luftführungsgehäuse angeblich gerissen, und ein Widerstand defekt in der Drosselklappe.
      Ich weiß jetzt nicht ob es so schlimm ist wie sie andeuten. Nunja ich habe jetzt beschlossen mir mit Hilfe des Internets das Problem selbst anzusehen, also habe ich den Mengenteiler auseinander genommen, Membran und andere Teile sehen aber noch sehr gut aus. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht am Kraftstofffilter legen kann, da er wärend der Fahrt einfach so ausging. Ausserdem hat die Garage mir das KPR nicht wieder eingebaut (lol). Also habe ich es wieder eingebaut, jedoch macht die Benzinpumpe jetzt ein schräges Geräusch beim Kontakt...

      Kann mir jemand verraten wo ich am besten als nächstes nachschauen kann? Ich bin kein Schrauber, aber motiviert es selbst zu versuchen :)

      Danke im Vorraus


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Bei solchen Sachen wäre ich vorsichtig.
      Die haben keine Ahnung mehr von dem Auto.

      Als erstes könntest Du ein neues KPR für 20 Euro aus ebay einbauen.
      Das KPR ist ein Standardfehler und kann genau sowas verursachen.
      Mercedespreis um die 270 Euro.

      Kompression,
      ja wenn der immer Öl gesoffen hat weil die VSD nicht getauscht wurden, killt es die / ein Auslassventil/e.
      Das Ventil kann defekt gehen wie im Bild. Das Bild ist von einem m102.
      Oder es kann abreißen und wandert über den Abgaskrümmer in die anderen Zylinder und killt so Zylinder, Zylinderbahnen und den Kopf.

      Kompression messen, prüfen wie die Kompression verloren geht.
      Ich schätze wenn keine Kompression da ist muss der Kopf ab.

      Du brauchst eine Werkstatt die sich damit auskennt.
      Mengenteiler gehen selten defekt, eher ist eine "Luftleitung" oder das Gummi Teil vom LMM defekt.

      Es sieht aber alles danach aus das der Kopf und die Ansaugung zerlegt werden darf.
      Hat jetzt nix direkt mir der Fahrt von deinem Kollegen zu tun, das war dann vorher schon alles defekt und ist ausgerechnet bei ihm alles zusammen gekommen und der Motor läuft nicht mehr.

      Wenn Du den Mengenteiler selber zerlegt hast, ist er kaputt.
      Den wirst Du nicht wieder zusammen bekommen das er funktioniert.
      Eine Firma in Norwegen oder der Region da oben macht sowas.
      Kostet um die 400.
      Den Mengenteiler zu zerlegen war der falscheste Startpunkt den Du überhaupt machen konntest.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Bilder
      • IMG-20191209-WA0028 (Copy).jpg

        59,62 kB, 1.024×768, 14 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo

      Ich würde auch erstmal das KPR nach schauen (kalte Lötstelle) hatte ich jetzt erst . Verteilerkappe überbrüfen als nächstes ,konnte Wasser gezogen haben und da durch aus gegangen sein , beim Austausch gleich den 0ring mit machen an der iso Platte. Der 2,6 hat 2 Pumpen beide prüfen, hatte auch schon beide defekt bis nichts mehr lief und da auf einmal geräuche waren .
      Viel spass bei deinem Mengemteiler

      Gruss Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • pit175 schrieb:

      und ein Widerstand defekt in der Drosselklappe.
      das soll bestimmt das Poti sein. :D

      pit175 schrieb:

      der Mengenteiler kaputt sei, der schon 1600€ kosten würde. Dann noch Kompression nicht OK, Luftführungsgehäuse angeblich gerissen, und ein Widerstand defekt in der Drosselklappe.
      So eine Diagnose ist relativ ungenau.
      Darum würde ich nicht viel geben.
      Kompression nicht ok? …an dem Punkt würde ich anfangen.

      pit175 schrieb:

      mit Hilfe des Internets das Problem selbst anzusehen, also habe ich den Mengenteiler auseinander genommen
      Neiiiin! :cursing:

      Anstatt das KPR neu zu besorgen würde ich nur zum Testen einfach den Lastkreis überbrücken.

      Nun muss erstmal die Motormechanik überprüft werden, danach der Mengenteiler ersetzt und die KE überprüft werden.

      Also: Steuerzeiten prüfen, Kettenspannung prüfen, Kompression kalt prüfen

      Schaue mal nach einem gebrauchten Mengenteiler um die Sache etwas abzukürzen, immer im Hinterkopf das eventuell ein Motorschaden vorliegt. Bei dem Kilometerstand sind hohe Reparaturinvestitionen fragwürdig.
    • Motor während der Fahrt ausgegangen, startete noch 2 mal danach nicht mehr

      Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. Bin auch am überlegen ob es noch einen Sinn macht das gute Teil zu behalten aber wie verschiedene schon sagten, er hat schon ein paar KM runter da rentiert es sich wahrscheinlich nicht noch viel Geld zu investieren.
      Zum Mengenteiler: warum sollte dieser jetzt nicht mehr funktionieren? Habe alles mit bedacht und gesäubert, die Schrauben gelöst, MT leicht erhitzt damit er sich von der Membran löst, und alles so wieder eingebaut wie ausgebaut. Kann natürlich sein dass er jetzt nicht mehr funktioniert, das kann ich leider nicht sagen. Hätte mich interessiert :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • also ich würde jetzt erst mal folgendes machen:

      1. WIS -CD besorgen und lesen...

      2. Mengenteiler wieder einbauen und Kraftstoffdrücke am Mengenteiler und Dichtheit prüfen

      3. KPR raus und die entsprechenden Leitungen brücken, damit die Pumpen laufen. Vorne am Rücklauf messen wie viel Sprit die Pumpen liefern. Für ein 1 Liter sollte es max 40 Sekunden dauern. Evtl muss für die Messung noch was anderes vorbereitet, abgesteckt werden. Weiß ich gerade nicht.

      4. KPR brücken und messen wie viel Sprit an den jeweiligen Ausgängen ankommt bei
      - Stauscheibe nicht gedrückt, mittel und voll, also Leerlauf, Teillast und Vollast simulieren.

      5. Einspritzdüsen ran machen und schauen ob die Mengen immer noch passen und ob das Spritzbild ok ist.

      6. Startventil prüfen
      7. ...
      8. ...

      wenn das alles passt, würde ich erstmal den Mengenteiler behalten und weiter suchen bzw Stück für Stück weitere Punkte abarbeiten.


      Pass dabei auf, dass du dir das Auto und den Rest außen rum nicht abfackelst.
    • Den Mengeteiler überprüft man erst mit einigen Tests bevor man de auseirnander reisst , Die Kalibrierung hinterher benötigt nicht nur Erfahrung sondern auch Werkzeuge . Die Werkstatt hat anscheinend versucht sich mit der Reparatur des Fahrzeugs den Monat zu fnanzieren. Ein defektes Drosselklappenpoti macht sich bereits Tage vorher bewerkbar , dazu kommt das es nicht klar ist ob es sich um den TPS oder den Geber der Stauscheibe handelt , Sollte der Defekt am zweitgenannten liegen hat das andere Syndrome.
      Fehlende KOmpression schlägt sich in verminderter Motorleistung und erhöhten Krafstsoffverbrauch nieder .
      Das allererste bei der mechanischen Einspritzung ist das Messen der Kraftsoffdrücke ! Immer !
      Hubraum statt Spoiler !