Pierburg Vergaser 2. Stufe öffnet nicht

    • Pierburg Vergaser 2. Stufe öffnet nicht

      Hallo erstmal,

      Ich besitze seit August mein W201. Ich hatte seit dem Besitz Probleme mit der Leistung des Motors. Bei Vollgas hat das Auto keine Leistung, und im mittleren Drehzahlbereich sind Aussetzer vorhanden. Erste Diagnose war Drosselklappenpoti defekt. Diese habe ich getauscht, das Problem ist immernoch da.
      Jetzt habe ich genauer nachgeschaut. Die Klappe für die 2. Stufe öffnet nicht. Soweit wie ich das verstehe wird die Klappe für die 2. Stufe über Unterdruck gesteuert oder ?
      Ich habe ich Stand nachgeschaut ob Unterdruck entsteht, bei verschiedene Drehzahlen. Ich habe bei keiner Situation Unterdruck vorhanden.
      Wenn ich das Gestänge hinter der Membran mit den Finger verschiebe, geht die Klappe für die 2. Stufe auf.
      So jetzt ist meine Frage, ist die Unterdruckdose defekt ? Oder ist der Fehler schon davor, richtung Vergaser, da schon davor kein Unterdruck vorhanden ist ? Woher kommt der Unterdruck ?
      Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar
    • Bin jetzt kein Spezialist für 2EE aber ich denke der Unterdruck baut sich variabel nach nach Stellung der ersten Stufe auf, bei Vollgas sollte also der Unterdruck anliegen der vor der Drosselklappe im Saugrohr ist.

      Die Übergänge sollten fließend sein, also wird sich die 2te Stufe variabel mit zunehmendem Saugrohrdruck vor der DK 1te Stufe öffnen.

      Würde dann mal den Vergaser reinigen, versuchen diesen Kanal zu spülen,

      vorher prüfen ob die DK ganz öffnet und prüfen ob die zweite Stufe mechanisch öffnet wenn der vorgeschriebene Unterdruck am Schlauch anliegt falls du das nicht schon gemacht hast..