Betrifft: Springt bei Kälte und Nässe schwer an und geht während der Fahrt aus, usw.

    • Betrifft: Springt bei Kälte und Nässe schwer an und geht während der Fahrt aus, usw.

      Schönen Guten Tag erstmal und angenehme Feiertage.

      Ich fahre seit 2016 einen 1.8l Baujahr 1992 mit 223.000km auf der Uhr.

      Jetzt zu meinem Problem, wie schon im Titel beschrieben und dem gefundenen Fehler.

      Das Auto fing an ab Oktober/November nach Regen oder Kälte in der Kaltlaufphase zu stottern, nur minimal, vielleicht 1-3mal vielleicht ne 1/10sek. oder so, aber spürbar, bis 80C Wassertemperatur erreicht waren. Dann lief er wie geschnitten Brot.
      Da ich nicht wirklich ein Schrauber bin, ich sag mal Halbwissen ist maximum, aber auch nicht auf die Hände gefallen, hab ich den Wagen in meine Werkstatt gebracht, weil ein neuer Benzinfilter eingebaut werden sollte, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel stand auch an.
      Mein Schrauber, dem ich das Problem geschildert habe, hat dann nach einigen Probefahrten das KPR getauscht, gebraucht gegen gebraucht.
      Ich hab den Wagen abgeholt und 3Tage lief das Auto auch super, bis zum ersten richtigen Regen. Von einem Moment auf den nächsten, Gasannahme ja, Gasannahme nein und dann ging er während der Fahrt aus und mit Warnblinklicht und Dusel hab ich mich in eine Parkbucht gedrängelt. Der Motor war warmgefahren, also ein völlig neues Problem.

      Nach einigem Orgeln ging er dann nochmal an und nach 5min. Standlaufzeit habe ich mich dann getraut und nach Haus gerettet.
      Am nächsten Tag, es hatte nachts nicht geregnet, ging er sofort an. Aber das Problem tauchte schnell wieder auf.

      Zündkerzen neu, Zündkabel 2017, Verteilerkappe und Finger 2019 neu. Dann hab ich sofort ein neues KPR von Meyle geordert und eingesetzt, sprang sofort an und ich dachte das wars.

      Dann bei Regen mitten in der Pampa liegengeblieben.