Betrifft: Springt bei Kälte und Nässe schwer an und geht während der Fahrt aus, usw.

    • Betrifft: Springt bei Kälte und Nässe schwer an und geht während der Fahrt aus, usw.

      Schönen Guten Tag erstmal und angenehme Feiertage.

      Ich fahre seit 2016 einen 1.8l Baujahr 1992 mit 223.000km auf der Uhr.

      Jetzt zu meinem Problem, wie schon im Titel beschrieben und dem gefundenen Fehler.

      Das Auto fing an ab Oktober/November nach Regen oder Kälte in der Kaltlaufphase zu stottern, nur minimal, vielleicht 1-3mal vielleicht ne 1/10sek. oder so, aber spürbar, bis 80C Wassertemperatur erreicht waren. Dann lief er wie geschnitten Brot.
      Da ich nicht wirklich ein Schrauber bin, ich sag mal Halbwissen ist maximum, aber auch nicht auf die Hände gefallen, hab ich den Wagen in meine Werkstatt gebracht, weil ein neuer Benzinfilter eingebaut werden sollte, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel stand auch an.
      Mein Schrauber, dem ich das Problem geschildert habe, hat dann nach einigen Probefahrten das KPR getauscht, gebraucht gegen gebraucht.
      Ich hab den Wagen abgeholt und 3Tage lief das Auto auch super, bis zum ersten richtigen Regen. Von einem Moment auf den nächsten, Gasannahme ja, Gasannahme nein und dann ging er während der Fahrt aus und mit Warnblinklicht und Dusel hab ich mich in eine Parkbucht gedrängelt. Der Motor war warmgefahren, also ein völlig neues Problem.

      Nach einigem Orgeln ging er dann nochmal an und nach 5min. Standlaufzeit habe ich mich dann getraut und nach Haus gerettet.
      Am nächsten Tag, es hatte nachts nicht geregnet, ging er sofort an. Aber das Problem tauchte schnell wieder auf.

      Zündkerzen neu, Zündkabel 2017, Verteilerkappe und Finger 2019 neu. Dann hab ich sofort ein neues KPR von Meyle geordert und eingesetzt, sprang sofort an und ich dachte das wars.

      Dann bei Regen mitten in der Pampa liegengeblieben.

      Da ich dieses Forum schon des Öfteren durchforscht habe, hatte ich zum Glück ein Kabel dabei um das KPR zur Not zu überbrücken, weil ich den Verdacht hatte, das vielleicht der Sockel fürs KPR einen Wackelkontakt hat, denn ich hab ihn dann weder mit den 2gebrauchten noch mit dem neuen KPR wieder angekriegt.

      Nach dem Überbrücken KPR(Motor warm) ist er sofort angesprungen.

      Nach allen Erklärungen von alten Hasen hier im Forum war mir damit klar, das ist ein definitiv ein Elektrik-Problem.
      ÜSR ausgebaut, Sicherung gecheckt und nach Euren Anweisungen auf Funktion geprüft, hat geschaltet.
      Dann alle Wasserabläufe sauber gemacht, Verteilerkappe geprüft, abends mit Sprühflasche nach Funken gesucht, nischte.

      Die Lösung bei mir?
      Motor gestartet, läuft also. Wieder ausgemacht und dann hab ich die Zündung angemacht den Scheibenwischer auf Stufe 2 und langsam 10l Wasser auf der Fahrerseite über die Windschutzscheibe gegossen, 5min gewartet, probiert zu starten, springt nicht an.

      Dann 10min mit Fön alle Kabel zwischen dem Sicherungskasten und dem Arbeitsrelais trocken gefönt, gestartet, Motor springt sofort an.

      Also defekt im Kabelbaum vorm Sicherungskasten.

      Durch dieses Forum habe ich in letzten 4Wochen wirklich ne Menge über dieses großartige Auto und den Motor gelernt. Was habe ich erst meinen Schrauber verflucht, bis ich durch Beiträge hier gelernt habe, das unser Auto auch komplett ohne KE und ÜSR läuft, allein durchs Überbrücken des KPRs , somit kein Fehler beim Einbau des Benzinfilters passiert ist und kein Fehler in der Benzinzuleitung vorliegt und zum Schluß auch, das er den Sockel vom KPR nicht geschrottet hat, Stichwort: Schlechte Vibes !!

      Ich hoffe, jetzt konnte ich mal Jemand helfen,

      Grüße

      Thomas
    • Nachtrag:
      Nachdem ich dachte, den Fehler gefunden zu haben, sprang das Auto 2Tage später (Regenwetter) nicht mehr an. Daraufhin habe ich in meiner Ratlosigkeit einen neuen Kurbelwellensensor (Bosch) bestellt. Nach der Anlieferung sofort ans Auto. Da es trocken war, sprang das Auto an. Weil ich, wie schon erwähnt, kein versierter Schrauber bin, habe ich mit der Taschenlampe die Verlegung des OT-Gebers vom Zündsteuergerät zum Motorgehäuse angesehen, weil ich nicht so recht wusste, wie komme ich da vernünftig ran.
      Dabei habe ich mich mit einer Hand leicht auf dem Verteiler abgestützt, also ohne Druck, das hat dann alle Synapsen geweckt, Stromschlag !!
      Motor aus und Zündkabelstecker auf der Unterseite untersucht. Fazit, auf der Unterseite des Kabel-Verbindung Stecker 1 vorsichtig mit Phasenprüfer die Gummierung etwas abgespreizt, und, freier Blick auf die Kupferkontaktplatte. Zündkabelsatz bestellt, Zündkabel 1 getauscht.
      Problem beseitigt. Läuft seit 04.01. top.
      Also wie hier wieder und wieder und wieder angeraten wird, das ganze Zündgeraffel prüfen.
      Ich hab mir jetzt noch, nur zum testen !!! von Maxgear einen Zündkabelsatz für den 6-Zylinder gekauft (30Euro) weil längere Kabel Zyl.5+6 damit ich nicht immer die Leitschiene abnehmen muss und natürlich auch wieder zurückfummeln muss. Und auf Verdacht liegt jetzt ein neuer Zündfinger und Kappe (Bosch) im Kofferraum und im Handschuhfach das Überbrückungskabel KPR.
      Sollte mir also ähnliches nochmal passieren, fühle ich mich gerüstet und genial, wie sicher ich mich jetzt ohne ADAC-Mitgliedschaft fühle. :thumbsup: