190E/W201 2.6 AMG - 1/???

    • 190E/W201 2.6 AMG - 1/???

      Einen Gruß in die Runde, ein paar kennen mich ja schon aus der einen oder anderen Unterhaltung.

      Dann will ich mal mein neues Spielzeug vorstellen.

      Einige werden die Anzeige gekannt haben,
      Andere vielleicht noch nicht.

      Endlich habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und bin wieder bei den Wurzeln meiner Kindheit (W124 300TD-T meines Vaters hat einfach geprägt-hab aber genug Mittelklasse-Kombis).

      In diesem Thread stelle ich euch mein Auto vor sowie alle größeren Stationen die mich auf dem Weg mit dem Kleinen beschäftigen werden.

      Jetzt aber endlich zum Fahrzeug:

      BJ. 14/11/1989 - EZ. 04/12/1989
      W201 2.6 AMG - Farbe Almandinrot,
      Sondermotor 2.6AMG,
      Karosse mit vollem AMG Bodykit identisch W201 3.2AMG,
      Interieur mit zusätzlichen Holzaplikationen und AMG Lenkrad,
      Bremsanlage lediglich 2.6,

      Von dem Wagen weiß ich, dass bis dato lediglich ein weiterer in Silber aber ohne Schiebedach, dafür mit Leder und Klimaanlage existiert!
      Die Wahrscheinlichkeit weitere 2.6er oder gar 3.0er zu finden wird wahrscheinlich entsprechend,
      durch den Bauzeitraum um die Baujahre zwischen erstem 3.2er und der Aufnahme des 3.2er in die offizielle Ausstattungsliste,
      begrenzt sein. Eventuell gab es eine gute Handvoll dieser Fahrzeuge - Die meisten wurden als 3.2 geordert.

      Alle weiteren Daten siehe Bilder.
      Der Wagen ist aktuell ein Bastelobjekt,
      Außen komplett gestrippt, auf Rollgestell verschraubt, Innenraum ist noch komplett verbaut!

      Substanz : 3/4 Wagenheberaufnahmen müssen gemacht werden, sonst weitestgehend rostfrei(äußerlich).
      Sämtliche AMG Teile (Bodykit, Lenkrad, Felgen ohne Makel etc.) vorhanden.
      Lediglich der Auspuffstrang(typisches 3.2er Problem) wurde entfernt und mit Standard ersetzt, sowie Motorblock ist nicht mehr betriebsbereit, dafür werkelt die scharfe Nocke in einem 3.0l Block,
      der spezielle AMG Kopf des 2.6 ist aber vollständig überholt erhalten.

      Heißt hier wird wahrscheinlich das ein oder andere aus Punkten Karosserie, Lack und Schrauben rein kommen!

      Auch wenn die Originalitätsfetischisten mich hassen werden, eine größere Bremsanlage ist auf jeden Fall eingeplant.

      Zu den Bildern, das Bild an der Tanke ist Soll Zustand, der Rest von der Abholung. Bzw Fahrzeugdaten.

      Mit freundlichem Gruß, Max aus der Eifel
      Bilder
      • ehem Sollzustand.png

        772,46 kB, 1.280×720, 53 mal angesehen
      • Teilekonvolut bei Abolung.jpg

        202,88 kB, 1.600×901, 40 mal angesehen
      • Teilekonvolut bei Abolung2.jpg

        180,49 kB, 1.600×901, 38 mal angesehen
      • Ausstattung ab Werk.jpg

        295,78 kB, 720×1.841, 35 mal angesehen
      • Nachweis AMG ab Zulassung.jpg

        252,91 kB, 902×563, 34 mal angesehen
      • AMG Angebot.jpg

        144,74 kB, 1.600×555, 57 mal angesehen
      • Bild Heimfahrt.jpg

        204,86 kB, 1.200×1.600, 38 mal angesehen
      • Bild Heimfahrt2.jpg

        217,88 kB, 1.600×1.200, 40 mal angesehen
    • Kleiner erster/nächster Eintrag meinerseits :

      Ich brauche dann mal Hilfe auf der Suche nach 2 Schwellern. War gestern mit dem Karosseriebauer vor Ort.
      3 Wagenheberaufnahmen sehen halt übel aus, wurden auch schon mal "TÜV Fertig" überholt, aber die müssen jetzt richtig gemacht werden. Der Rest vom Schweller ist noch richtig gut. Der Rest der Karosse ebenfalls.

      Wer mir nen Tipp geben kann, ich wäre sehr dankbar.
    • Danke im Voraus. Werde ich mich drüber informieren. Über weitere Tipps /Quellen freue ich mich trotzdem.


      Ich schau mal nach das ich bessere Bilder von den Stellen bekomme, vielleicht finde ich ja jemand der grob aus Erfahrung sagen ob die üblichen Reparaturbleche noch reichen...

      Der Karosseriebauer der sich das angesehen hat meinte 80 bis 90% von Schweller sähen echt noch gut aus, aber wenn ich es komplett bekomme könnte er es so einschweißen das man im Nachhinein nicht mehr sieht das es repariert wurde...

      Auf jeden Fall ist das schon mal eine super Hilfe.
    • Hallo,

      ich hole auch immer den kompletten Schweller wie am 124/210/Bmw e39 im Nachbau für 50€ die Seite und schneide mir das raus was ich brauche. Die größere Herausforderung ist die Wagenheberaufnahme im Schweller nachzubilden. Da ist meist nichts mehr komplett übrig. Auf keinen fall diese Nachbaubleche nehmen die es für 30€ das Stück pro Aufnahme gibt nehmen. Da passt eigentlich nichts und man dängelt wie ein blöder um irgendwie die Form wieder herzustellen.

      Im übrugen glaube ich dein Auto schon hier im Forum vor vielen Jahren gesehen zu haben. War ebenfalls ein 2.6 mit AMG Kopf und 185PS in Almandin ohne AMG Auspuff aber mit Verkleidung. Der wurde damals sehr schnell wieder angeboten. War auch im Kontakt mit dem Verkäufer. Bin seit 2003 dabei und einiges gerade wenn es um den M103 geht habe ich mir gemerkt.
    • Danke für den Tipp, den nehme ich gerne mit.

      Der Wagen war jetzt ne ganze Weile bei dem letzten Besitzer. Ob es der gleiche war weiß ich nicht.

      Mir persönlich war der Wagen den EK Preis wert und ich finde das er keine schlechte Substanz hat.

      Ich lern gern dazu und natürlich kannst du mir gern per pn schreiben was du noch in Erinnerung hast.
      Ich hoffe es ist keine horrorstory...

      Ansonsten hoffe ich den Wagen bald wieder in einem guten und weitestgehend originalem Gewand auf die Straße zu bringen.

      Jeder Tipp hilft und bringt mich meinen Ziel ein wenig näher.

      Freue mich trotzdem über Feedback und eine angenehme "Reise".

      Gruß aus der Eifel.
    • Hallo Max,
      viel Spass mit Deinem Projekt.
      Bei Deiner Aufrüstung der Bremse kann ich Dich nur Beglückwünschen, das ist gut so, die Kleine taugt nix!
      D a gibt es aber einige Möglichkeiten der Optimierung.
      Vergiss bei Aller Verzögerung aber nicht das Gewicht der Bremse und Räder, der 190iger ist rel. leicht und da merkt man jedes Kilo!
      Die Leistungsangaben der 80iger und 90iger Jahre waren sehr optimistisch und mit 2,6er Kopf kaum realistisch.
      Mal schaun wo Du bist, bzw. wo Du hin willst, u oder ü200? :)
      Schaun mer mal, wollen heiß ja noch nicht können.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna danke für deine Bestätigung meiner Meinung, die 2.6er Bremse ist nicht geeignet.

      Ich hatte ehrlich gesagt daran gedacht das möglichst Beste / Größte was unter die original 16" AMG geht erstmal zu fahren.
      Sollte aber auch ein faires Preis - Leistungsverhältnis haben.

      Vielleicht ist das Größte dabei die 24V Bremse, vielleicht auch die Evo /500E Bremse. Ich hatte auf mehr wie die 24V gehofft, aber den Preis den ich für die Evo Bremse gefunden habe von 1900€ bin ich nicht bereit dafür zu zahlen.

      Motor ist Mehr immer verlockend. Ich weiß es aber noch nicht.
      2.6er wäre natürlich absolut original, hat natürlich weder den Reiz eines M103 3.0-3.6 noch den Reiz eines M104 3.2 bzw Eigenbau mit mehr Hub.
      Mein größter Vorteil ist aktuell das ich weder ne Klimaanlage hab (auch wenn ich es aus Komfortgründen schwer bedaure), sowie, dass der Motorraum noch leer ist.

      Allerdings soll der Wagen erstmal fahren und vielleicht hab ich ja das Glück das mir der ein oder andere mal ne Fahrt in ner Hubraumversion ermöglicht...was meine Entscheidung vielleicht beeinflusst.

      Hier mal noch ein Stand der Dinge am Schweller. Das ist ein Bild der Wagenheberaufnahme Beifahrerseite hinten, die auf der Fahrerseite sehen beide so aus, wobei die vorne Beifahrerseite fast gar nichts hat, wieso auch immer.

      Mfg Max aus der Eifel
      Bilder
      • IMG-20191228-WA0004.jpg

        131,86 kB, 1.200×1.600, 23 mal angesehen
      • IMG-20191228-WA0003.jpg

        151,41 kB, 1.200×1.600, 21 mal angesehen
    • Hallo Patrick,

      den Flori68 kenn ich nu schon aus nem Schreibchat alsauch vom Telefon.
      Er ist ein netter Geselle, hat mir schon das ein oder andere erzählt.

      Aktuell ist der 2.6er ja eh nur noch zerlegt vorhanden,wie ich es bereits geschrieben hatte,

      Zur Bremse, ich habe die 24V Bremse nicht ausgeschlossen, aber ich glaube es geht doch noch besser.
      Zu deinem Einwurf, hatten die 3.2er ab Werk verbaut, da muss ich dich leider enttäuschen,
      denn das war nicht der Fall sondern musste extra bestellt werden.

      Gruss Max
    • R6+V8-Max schrieb:

      Zu deinem Einwurf, hatten die 3.2er ab Werk verbaut, da muss ich dich leider enttäuschen,
      denn das war nicht der Fall sondern musste extra bestellt werden.
      Die etwa 200 Werk AMG hatten immer die 300E-24 Querlenker, Bremsen vorn und hinten verbaut. Da musste nichts dazu bestellt werden. Das wäre ja noch, die 16V fahren 300E 12V Bremsen und die AMG werden mit den Milchdeckel Bremsen losgeschickt. :)
    • Eins vorweg, ich möchte dich nicht angreifen sondern nur erklären weshalb ich meine Aussage so getroffen habe.

      Ich habe keine eigenen Quellen bei AMG selber sondern beziehe mich nur auf die Quellen im Netz.

      Laut denen die ich gefunden habe, darunter auch Tests zu den AMG 3.2, waren nicht alle damit bestückt.
      Zur Stückzahl sind mir über den Bauzeitraum von 1987 bis 1993 zwischen ca 150 und 200 gesamt als Bauzahl bekannt.
      Gern sammel ich dir morgen alle links und schicke sie dir per PN.

      Und es ist nunmal fakt das früher viele Fahrzeuge nicht mit, für sportlichen Fahrstil ausreichender Bremsleistung verkauft wurden.
      Das kenne ich sogar aus dem BMW Lager so.

      Letztlich macht es keinen Unterschied, die 2.6er Bremse erachte ich nicht als alltagstauglich.
      Egal ob 2.6 oder 3.2er Motor.

      Gruß Max
    • Alles gut,

      ich möchte es nicht wieder auf den 3.2 AMG und seine Unterschiede ausschweifen lassen.

      Nur so viel weil 98% der Leute nicht die Zusammenhänge verstehen.

      Es gab AMG bis '91 als Tuner Bude genau wie Brabus, Carlsson, Oettinger usw. ! Alle hatten eins gemeinsam, sie waren nicht mit dem Konzern Daimler Benz verbunden. Keines der Fahrzeuge der Tuner, tauchte in der Preisliste von Mercedes auf.

      Alle Fahrzeuge bis dahin waren nachträglich umgebaute, fertig ausgelieferte oder gebrauchte Fahrzeuge. Was dann da umgebaut wurde, lag im Sinn und Unsinn des Besitzers. DIESE FAHRZEUGE sind KEINE Werks AMG's.

      Als AMG aber anfang der 90er eine Verbindung mit Mercedes einging, tauchte '91 in der Preisliste des 2.6 (und nur dieser) die AMG Sonderoptionen auf. Man konnte das Technikpaket bestellen (Motor, Fahrwerk, Bremse, Abgas), Optikpaket oder nur Fahrwerk/Felgen (wie meiner).

      Diese Fahrzeuge mit mind. Technikpaket (etwa 200) waren dann WERKS AMG's. Weil sie ab Werk als AMG 3.2 ausgeliefert wurden.

      Damit die in der Werkstatt Anfang der 90'er mitbekommen, was für eine Technik Rakete dann vor den Schraubern steht, wurde die AMG Einführungsschrift herausgegeben. In dieser sind alle technischen Änderungen am WERKS AMG beschrieben. Und auch zu den Bremsen steht etwas geschrieben. ;)

      Wenn es dich Interessiert, kann ich dir im Januar die Einführungsschrift schicken. Liegt leider auf Arbeit als PDF.

      MFG
    • Den Unterschied von vor dem Zusammenschluß (AMG und AMG - Mercedes sozusagen) kenne ich durchaus. Natürlich waren die alten vor 90 alles "Sonderwünsche".

      War wirklich nicht böse gemeint. Zumal ich mich nicht auf (AMG-Mercedes) "Werks-" fahrzeuge allein bezogen habe. Im Nachhinein habe ich Patricks Text nicht sauber genug gelesen.
      Es kann auch durchaus sein das es keine wirklich saubere Quelle für die AMG Konstellationen und Zahlen im Internet gibt oder so viel gleichzeitig miteinander verworfen wird dass das Bild nicht mehr stimmt.

      Über die Einführungsschrift würde ich mich sehr freuen. Lern gern noch dazu.

      Gruß Max
    • Hallo Max,
      um zur Bremse zurückzukommen halte ich eine 16V Bremse für ausreichend und schön leicht (hat Brabus sogar beim normalen 3,6er verbaut).
      Vorraussetzung ist das die Radhäuser anständig entlüftet werden und nicht ein Rad/Reifen außen vorsteht und das verhindert.
      Also auch keine Spurverbreiterungsblödsinn, der das Fahrwerk in die Steinzeit zurückwirft.
      Bei der Karosse wirst Du noch Überraschungen erleben und sehen das so ein Projekt viel Arbeit bedeutet.
      Drum vermeide unnötige Basteleien und bleib beim Bewährten.
      Viel Spass beim Basteln
      Gruß
      R
    • Hm mal schauen was noch für Überraschungen kommen,

      Aktuell ist ja alles abgeschraubt, somit relativ gut einsehbar.

      Klar geht da auch ein bisschen Geld rein, aber er ist nicht komplett durch gegeammelt oder dergleichen.

      Und wenn du meinat mit bleib beim bewährten... Naja die 24V ist ja PNP. Irgend so ne Porsche - Sobderlösung vielleicht eher nicht.

      Das viele Bremsen bei ausreichender Kühlung sogar halbwegs bremsen halte ich nicht für abwegig, bei BMW das gleiche Thema(e34 M5 mit und ohne 540i Luftkanäle)...

      Trotzdem habe ich 2 Bremsdesaster erlebt, da möchte ich einfach nicht mehr am falschen Ende sparen oder eine sinnvolle Modifikation auslassen.
    • Hallo,
      schaut auch mal was so ein scheiß Golf wiegt.
      Da ist man inzwischen bei 1,5Tonnen, der 190iger hat max. 1200Kg.
      Die 24V Bremse hatte ich lange verbaut und die ist nicht viel besser wie die 16V Anlage nur viel schwerer und teurer.
      Besser wird's mit der EVO Anlage die ich jetzt verbaut habe, auch schön leicht aber nur mit den Alu-Zangen, die Guss Zangen wiegen wie verrückt.
      - da gibts eine Liste im Forum mit den Gewichten der Anlagen....
      Aber dann gehts los mit Achsschenkel und Felgen mit passenden Formen.
      Ich hab mir mit einer 7,5er S-Klasse Felge beholfen um mit ET und Gesammtgewicht (16Kg) nicht ins unfabare zu laufen.
      fuchsfelge.com/de/raederuebers…tbau-schmiederad-135.html
      Die Brauchen aber den 14er Kugelkopf und 10mm Spurplatten für die ET, damit's funktioniert.
      Zieht halt Alles immer ein Rattenschwanz nach sich.
      Gruß
      R