1991 190er Gänge gehen nicht mehr rein....Kupplung Probleme?

    • 1991 190er Gänge gehen nicht mehr rein....Kupplung Probleme?

      Hallo,

      Ich hoffe dass Ihr mir zu meinem Problem helfen könnt :(
      Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem 190er. Bein letzten Start vor einigen Tagen gingen die Gänge noch rein aber heute beim starten ging gar nichts mehr. Dann habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und es hat funktioniert. Dann habe ich ihn nicht mehr raus bekommen. Dann gingen gar keine Gänge mehr rein. Die Kupplung geht auch nicht mehr schnell hoch nach dem niederdrücken. Schein halbwegs zu "kleben" und dann kommt sie doch wieder hoch. Sorry falls das schon mal besprochen wurde....

      Ich habe ein paar Foren schon gelesen und bin ein bisschen verwirrt. Ich dachte es wäre die Kupplung aber kann es sein dass es die Bremsflüssigkeit oder andere Kleinigkeiten sind?

      Könnt ihr mir bitte ein paar Ratschläge geben was es sein könnte? Brauche dann auch eventuell eine Werkstatt in der nähe von Hamburg wo ich hin schleppen muss....


      Gruß

      -Ram
    • Babybenzlover schrieb:

      Was hat den die Bremsflüssigkeut mit dem Gangwechsel zu tun?
      Für die hydraulisch betätigte Kupplung wird Bremsflüssigkeit verwendet, die aus dem gleichen Vorratsbehälter gespeist wird wie das Bremssystem. Allerdings ist dieser Vorratsbehälter in 2 Kammern unterteilt, wobei die hintere kleinere, für die Kupplung zuständige Kammer schon mal übersehen wird.

      Fehlende Flüssigkeit ==> Schlechter/gar nicht trennende Kupplung ==> Schwierige Gangwechsel.

      @ MercedesLover201
      Hast Du überprüft, ob diese Kammer noch befüllt ist? Ansonsten drückst Du mittels des Kupplungspedal einfach nur Luft zusammen. Hast Du Geber- und Nehmerzylinder und die Verbindungsleitung auf austretende Flüssigkeit kontrolliert? Die darin befindliche Bremsflüssigkeit zu erneuern und dadurch evtl. darin befindliche Luft/Wasser zu entfernen wäre mal ne' Maßnahme, durch die die Kupplung evtl. wieder besser trennt.

      Getriebeöl o. k.?

      Ich weiß ja nicht, wie gut Du ausgerüstet bist und ob Du selber schraubst: Falls Du für die Kontrolle Auffahrrampen oder so benötigst ==> Ich wohne in 21614 Buxtehude. Falls Du nahe genug dran wohnst, kannst Du gerne diese und weiteres Material benutzen, um Dir evtl. die Werkstatt zu ersparen.

      LG

      Dieter
    • SmartMan schrieb:

      Babybenzlover schrieb:

      Was hat den die Bremsflüssigkeut mit dem Gangwechsel zu tun?
      Für die hydraulisch betätigte Kupplung wird Bremsflüssigkeit verwendet, die aus dem gleichen Vorratsbehälter gespeist wird wie das Bremssystem. Allerdings ist dieser Vorratsbehälter in 2 Kammern unterteilt, wobei die hintere kleinere, für die Kupplung zuständige Kammer schon mal übersehen wird.
      Fehlende Flüssigkeit ==> Schlechter/gar nicht trennende Kupplung ==> Schwierige Gangwechsel.

      @ MercedesLover201
      Hast Du überprüft, ob diese Kammer noch befüllt ist? Ansonsten drückst Du mittels des Kupplungspedal einfach nur Luft zusammen. Hast Du Geber- und Nehmerzylinder und die Verbindungsleitung auf austretende Flüssigkeit kontrolliert? Die darin befindliche Bremsflüssigkeit zu erneuern und dadurch evtl. darin befindliche Luft/Wasser zu entfernen wäre mal ne' Maßnahme, durch die die Kupplung evtl. wieder besser trennt.

      Getriebeöl o. k.?

      Ich weiß ja nicht, wie gut Du ausgerüstet bist und ob Du selber schraubst: Falls Du für die Kontrolle Auffahrrampen oder so benötigst ==> Ich wohne in 21614 Buxtehude. Falls Du nahe genug dran wohnst, kannst Du gerne diese und weiteres Material benutzen, um Dir evtl. die Werkstatt zu ersparen.

      LG

      Dieter
      Moin Dieter. Leider bin ich technisch nicht so begabt....also wirklich kein Schrauber :( Also, ich wüsste nicht wie ich überprüfen kann ob die Kammer noch voll ist. Bremsflüssigkeit kann ich morgen checken und nochmals bescheid sagen.
      Das Problem ist dass ich das Auto gar nicht bewegen kann. Kann es zwar starten und warmen, aber die Gänge kommen nicht rein und müsste es eventuell vom ADAC abschleppen lassen und zu einer Werkstatt bringen lassen

      Ich wohne in Ahrensburg, 22926...nicht so weit eigentlich von Dir. Melde mich nochmal morgen nachdem ich mir die Flüssigkeiten angeschaut habe

      Gruß
    • patrick8549 schrieb:

      Bleibt das Kupplungspedal ganz am Boden?
      Es ist nicht selten das gerade bei diesen Temperaturen die Dichtungen vollständig versagen und das System undicht wird.
      Ne. Es kommt rauf aber ist irgendwie so halbwegs stoppt es und kommt dann ganz rauf....wie wenn es irgendwie unten kleben würde und dann schliesslich doch wieder rauf kommen würde.

      Kann es wirklich das Wetter sein? Auch beim 10 min. warm laufen lassen scheint es nichts zu ändern :( Soll ich Motor länger laufen lassen bevor ich es wieder probiere?
    • @ MercedesLover201
      Durch die linke Seitenwand des Vorratsbehälter (oben auf dem Hauptbremszylinder) hindurch kannst Du über die gesamte Länge des Behälter dessen Füllstand sehen.

      Am Ende dieser Seitenwand ist unten der Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik angeschlossen. So siehst Du also unmittelbar, aus welchem Bereich des Behälter diese Hydraulik gespeist wird.

      Ich empfehle den Kauf einer Reparaturanleitung. Durch die bekommst Du ein deutlich besseres Verständnis für Dein Fahrzeug.

      LG

      Dieter
    • MercedesLover201 schrieb:

      Stellt sich raus dass es ganz leer war
      GANZ leer? Auch die Versorgung der Bremsleitungen?!

      Falls ja, unbedingt die Bremsen entlüften/lassen, da bei einfachem Nachkippen in einen leeren Vorratsbehälter nicht gewährleistet ist, dass eventuelle Luftblasen aus den Bremsleitungen aufsteigen und anschließend das Bremssystem zuverlässig durchgängig mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

      Turnusmäßig muß sowieso die gesamte Bremsflüssigkeit erneuert werden; da bietet sich in diesem Fall also gleich mal ein Wechsel in Bremsen und Kupplungshydraulik an.

      Bei ner' Luftblase im Kupplungssystem könnte mal die Kupplung flau reagieren oder ausfallen, was aber erst recht bei den Bremsen ein absolutes no go ist, das zu riskieren. (Kupplung von unten nach oben befüllen).

      Hast Du nachgeschaut, weshalb was fehlte; ob die Bremsflüssigkeit irgendwo austritt, oder bist Du nun evtl. mit nem' Leck im System unterwegs?

      Bremsklötze verschlissen und dadurch oben n' geringer Füllstand?

      LG

      Dieter
    • Ich würde wirklich auf Lecksuche gehen, so wie es die Vorredner vorschlagen.
      Sofern es leer gelaufen ist, befindet sich höchstwahrscheinlich Luft im System. Dann am besten vom Nehmerzylinder aus mit großer Spritze neue Bremsflüssigkeit durchdrücken, bis oben im Behälter Flüssigkeit blasenfrei ankommt.
      Im Behälter sind zwei getrennte Kammern, insofern ist es unwahrscheinlich, dass verschlissenen Bremsbeläge den Abfall in der Kammer für das Kupplungssystem verursacht haben.