OM 601 auf 2,3 Liter aufbohren

    • OM 601 auf 2,3 Liter aufbohren

      Hallo Zusammen!

      Ich habe eine Frage an die Diesel-Spezialisten. Mein 2L OM 601 ist nach über 700tkm nicht mehr so ganz dicht und an Leistung mangelt es ihm langsam auch. Jetzt überlege ich ob ich ihn im Zuge einer Revision auf 2,3L aufbohren kann. Die passende Kurbelwelle habe ich und ob ich 2L Übermasskolben oder gleich Kolben für den 2,3L kaufe wird sich wohl auch nicht so viel tun.
      Meine Frage ist: kann man den 2L Block soweit aufbohren, oder unterscheiden sich die Blöcke im Grundaufbau und man kommt beim Aufbohren schon in den Wasserkreislauf?

      Gruß
      Andreas
    • Hallo,

      mal was zum nachdenken.

      Viele vergessen den Punkt Kolbenüberstand/ -unterstand. Das ist aber das wichtigste am Motorenbau und entscheidet was geht und was nicht.

      Bei der KW handelt es sich wohl um die 2.2 KW aus dem 190D Export. Diese hat satt 84mm satte 92.4mm Hub. Das ist ein gewaltiger Unterscheid und wird sich sehr positiv auf die Kraftabgabe auswirken.

      Aber:
      Es sind ganze 8.4mm mehr Hub. Das heist, der Kolben "fährt" 4.2mm weiter nach unten und 4.2mm weiter nach oben. Das dies so nicht funktionieren kann, sollte klar sein. Es würde den Kolben in den Kopf knallen.

      Um da Abhilfe zu verschaffen gibt es zwei Wege:

      Man verbaut ein kürzeres Pleuel, man verbaut Kolben mit weniger Kompressionshöhe (kurz gesagt flachere) oder eine Kombination aus beiden Bauteilen.

      Jetzt müsste Du herausfinden, wie Mercedes den längeren Hub ausgeglichen hat. Pleuel, Kolben oder beides. Es muss also genau der 190D 2.2Motor nachgebaut werden.
    • Habe mal im EPC geschaut, weil es mich selber Interessiert. 190D 2.0 und 2.2 haben jeweils unterschiedliche Teilenummern für Kolben und Pleuel. Demnach wird beim 2.2 Mercedes kürzere Pleuel und flachere Kolben verbaut haben.

      Aber lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Die Teile sind bei MB zumindest 2016 noch lieferbar gewesen und vielleicht wurde der 2.2 Motor auch in Transporter verbaut, wo man gleich so ein Motor nehmen könnte zum Überholen.

      Edit:

      Der Mercedes T1 208/308/408D hatte einen 2.3l Om601 verbaut. ;) ;) ;) ;)
    • Hallo Zusammen!

      Danke für die Antworten! Das ist natürlich doof wenn Kolben und Pleuel anders sind. Ich hatte gehofft das es wie bei der vorherigen Motoren-Generation OM615 nur durch andere Kolben (zu der anderen Welle) gemacht wurde. Daher auch die Frage ob man beim Aufbohren den Wasserkanal erwischt. Das der 2,3L auch im Transporter verbaut wurde weiß ich. Leider findet sich da nix mit nachvollziehbarer, geringer Laufleistung. Wenn überhaupt etwas auftaucht, dann meist jenseits der 500tkm für 4-stellige Euro-Beträge. Da hört der Spaß bei mir dann auf, denn um den dann in den PKW zu bekommen sind auch noch einige Teile vom alten Motor umzubauen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht auf 2.5 umzubauen, aber auch da ist das Angebot an Schlachtautos mit geringer Laufleistung auch verschwindend gering.

      Gruss
      Andreas
    • Also einen Motor der erst echte 250tkm gelaufen hat, würde ich ohne Sorgen so einbauen. Aber es stimmt, bei einem Fahrzeugalter von 30 oder mehr Jahren sind die nur noch selten zu finden. Aber für einen 2.3L aus einem Transporter auf dessen Tacho 583tkm stehen, der sich auch nicht mehr wirklich vertrauenserweckend anhört und einer Ölsardine gleicht, 4-stellige Euro-Beträge zu zahlen bin ich nicht bereit. Der hätte wirklich komplett gemacht werden müssen und deshalb mein Gedanke den originalen 2L bei der Überholung aufzubohren um etwas mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben. Wenn jemand einen kaputten 2L Block im Schrott liegen hat, würde der mich interessieren. Dann könnte der Motorenbauer meines Vertrauens einfach mal einen Zylinder auf die 89mm Bohrung erweitern. Wenn das dann in die Hose geht, wäre es nicht so dramatisch.

      Gruß
      Andreas
    • Also ich fahre den jetzt seit 2005, ca. 30tkm pro Jahr. Damals hatte er erst 320tkm auf der Uhr und lief meiner Meinung nach besser als jetzt. Düsen sind erst 100tkm und AGR hat er zum Glück nicht. Habe auch ohne DPF keine Besserung gemerkt. Außerdem ist er stark undicht ist vom Laufgeräusch her laut, daher wäre mal etwas Arbeit nötig. Anspringen tut er bisher ohne Probleme, steht aber grad wegen eines völlig undichten Heizungskühler.
      Gruß
      Andreas
    • Da muss ich Patrick zustimmen, solange er noch zügig und sauber anspringt passt idR auch die Kompression.
      Eine gelängte Steuerkette und/oder verstellter Förderbeginn klingt plausibel und wäre mit der A/B Lampe (W617589.....) auch einfach zum prüfen.
      Wenn du aber einfach Bock auf einen neuen, sauberen OM601 mit mehr Hubraum hast, spricht da nichts dagegen Hauptsache es macht Spaß.

      Gruß
      Thomas
    • Die Kette wurde schon erneuert da mit der alten Kette der Förderbeginn daneben war. Mit der neuen Kette stimmte er dann, laut Ampel, wieder. Aber das ganze Drumherum mit Undichtigkeiten, Laufgeräusch und Ölverbrauch lassen mich halt zu der Überlegung kommen da etwas zu tun. Vielleicht hat auch die Einspritzpumpe nicht mehr die Fördermenge die benötigt wird? Nach der Laufleistung würde es mich nicht wundern. Ich wüsste halt gerne ob man den 2L Block von 87mm auf 89mm aufbohren kann ohne Probleme zu bekommen.

      Gruss
      Andreas
    • Benz-Friend schrieb:

      Ich wüsste halt gerne ob man den 2L Block von 87mm auf 89mm aufbohren kann ohne Probleme zu bekommen.
      Ich weiß es nicht aber denke es sollte ohne Probleme gehen. Der Grundblock wird gleich sein.

      Aber du übersiehst wieder etwas:

      Ersten sind die Kosten für Aufbohren, neue Kolben, Lagern, Dichten, Arbeitslohn deutlich mehr, wie einen 2.3l Motor zu holen und nur den neu zu dichten. Ich denke ebenfalls, die Laufbahnen sind bei den Motoren nicht das Problem.

      Dann dein 89mm Kolben. Das hatte ich oben schon geschrieben, wird eine andere Kompressionshöhe haben um das mehr an Hub auszugleichen. Der steht wahrscheinlich in Verbindung mit deiner KW 84mm im OT falsch. Das selbe bei der 2.2 KW.

      Es muss immer der Hub der KW zur Pleuellänge und der Kompressionshöhe Kolben passen. Das muss auf den mm genau stimmen, ansonsten funktioniert das nicht.
    • Nö, das habe ich nicht übersehen! Wie gesagt, eine passende Kurbelwelle habe ich! Ob ich nun die Übermaß-Kolben (87,7mm) für den 2L Motor kaufe oder Standard-Kolben (89mm) für den 2,3L kaufe tut sich nix. Fehlen noch die Pleuel. Das sind die gleichen (7zap sei Dank) wie beim 190D 2.2 US. Die könnte ich mir dann über einen Bekannten aus den USA schicken lassen, oder aber mal beim Daimler fragen was die dafür haben wollen. Klar, das Bearbeiten von Bohrung und gegebenenfalls den Block planen sowie die Einspritzpumpe überarbeiten lassen sind Arbeiten die ich vergeben muss und die auch Geld kosten. Einen überarbeiteten Zylinderkopf, Dichtsätze und Lager habe ich sogar noch im Regal liegen. Das so eine Aktion trotzdem bestimmt noch 2k€ verschlingt, davon gehe ich aus. Dagegen stehen aber auch 0km Laufleistung. Die ganze Sache hat auch Zeit, denn eigentlich fahre ich den Hobel hauptsächlich im Winter. Da kann ich erstmal in Ruhe nach den fehlenden Teilen suchen und die Aktion vorbereiten.

      Gruss und einen angenehmen Jahreswechsel
      Andreas
    • Hallo ,
      den Block kann man sicher um die 2mm größer bohren . Und Pleuel sind sicher welche aus andern OM 6.. Motoren mit diesem Hub , da gab es einige davon . Kannst mal auf wikipedia suchen . Die Teilenummern lassen sich auch im Netz finden . Wundere mich eh , daß sowas niemand macht , vielleicht noch mit etwas Kopfbearbeitung damit er leichter Luft bekommt . Und ein frischer Motor ist ein frischer Motor , noch dazu wenn das Auto noch länger bleiben sollte .

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr

      Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Benz-Friend schrieb:

      Nö, das habe ich nicht übersehen!
      Ich weiß nicht ob ich dem EPC irgendein "Copy Paste" Plattform vorziehen würde.

      Jedefalls hatte schon mal jemand nach den Unterschieden zum 2.0/ 2.2D gefragt. Der ist jedenfalls etwas weiter wie du gekommen.

      190D 2.0 vs. 190D 2.2 (US/CAN)

      Kurz um, bis auf Zylindekopf und Kopfdichtung ist alles anders bzw. hat andere Teilenummern. Selbst die Laufbauchse :yo

      Aber lassen wir es dabei, ich denke es wurden genug Anstrengungen für dein Langzeitprojekt unternommen.


      slalom w201 schrieb:

      Und Pleuel sind sicher welche aus andern OM 6.. Motoren mit diesem Hub
      Ich kenne nur zwei Motoren mit ebenfalls 92.4mm Hub. Der C36 und der OM603 3.5TD. Der C36 M104 hat jedenfalls Pleuel die aufgrund ihrer kürzeren Bauform hoch im Kurs stehen. :D
    • Hallo Zusammen!

      Ich habe mich in den letzten Wochen weiter mit meinem Vorhaben beschäftigt. Dank eines netten Mitarbeiters in der hiesigen Mercedes-Niederlassung konnte über die Teilenummern aus dem EPC bestätigt werden das der 2.2 Liter US und der 2.3 Liter aus dem Transporter die Kurbelwelle mit 92,4mm Hub haben. Die Teilenummern der Pleuel dieser beiden Motoren sind gleich. Zylinderkopfdichtungen gibt es laut EPC dagegen mehrere mit unterschiedlichen Durchmessern und Dicken!! Ich habe dann noch mit Motoren-Instandsetzern gesprochen und beim durchforsten alter Kataloge herausgefunden das sich die Laufbuchsen nicht nur im Innendurchmesser unterscheiden, sondern auch außen. Der 2.3er Block hat Laufbuchsen mit 91,5mm Aussendurchmesser. 2Liter-Block hat Laufbuchsen mit einem Aussendurchmesser von 90mm. Beim Aufbohren auf die 89er Kolben würde also nur noch 0,5mm Wandstärke der Laufbuchse übrig bleiben. Das ist zu wenig! Außerdem hat der 2,3er Block auch noch Öldüsen zur Kolbenkühlung. Also bleibt wohl doch nur die Suche nach einem Transporter-Motor, oder der Umbau auf OM 602.

      Gruß
      Andreas