Motortuning ein endloses Thema

    • Motortuning ein endloses Thema

      hallo.

      Habe hier schon viel über tuning des m102 gelesen . Immer nur das Leute dies und das machen sollten usw .

      Jetzt ist meine Frage was ist bei den ganzen Leuten raus gekommen ?

      Ist DBilas dynamic Schrott oder doch nicht ?

      Sind 0.5mm planen ok oder zu viel .

      Macht die KE das mit

      276 Grad nocke optimal ?

      Und jetzt die wichtigste Frage wie sind die Unterschiede wirklich von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit? Eventuell mit Video zum Vergleich ?

      Wäre cool wenn ihr mal so ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert weil niemand irgendwie was Konkretes sagt wie das hab ich gemacht und läuft super oder so was ‍♂️.

      Über Antworten würde ich mich freuen
    • Hallo ,
      ich habs gemacht und werde es wieder machen .
      Zu DBilas kann ich nichts sagen , nur habe ich mit Schrick auch schon schlechte Erfahrungen gemacht . Es lassen sich auch noch andere Hersteller finden .
      0,5mm ist ein Anfang , dann gibt es mit Super95 auch keine Probleme . Habe auch schon mal 1,5 mm abnehmen lassen .
      Mit der KE hatte ich bisher noch keine Probleme bei der Leistung .
      Meine erste Nocke war eine 276er Schrick , lief sehr gut damit . Leerlauf noch gut , kommt aber auch auf die Überschneidung an .
      Mein 2.3er mit Kat leistete 150PS in der ersten Stufe , wo nur Kopf gemacht war und eine 264er Schrick verbaut war und bis über 170PS in einer späteren Ausbaustufe . Drehzahl bis 7000 wie 16V . Das das Auto nur Spaß macht ist doch wohl klar .

      Gruß Sepp
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • slalom w201 schrieb:

      Hallo ,
      ich habs gemacht und werde es wieder machen .
      Zu DBilas kann ich nichts sagen , nur habe ich mit Schrick auch schon schlechte Erfahrungen gemacht . Es lassen sich auch noch andere Hersteller finden .
      0,5mm ist ein Anfang , dann gibt es mit Super95 auch keine Probleme . Habe auch schon mal 1,5 mm abnehmen lassen .
      Mit der KE hatte ich bisher noch keine Probleme bei der Leistung .
      Meine erste Nocke war eine 276er Schrick , lief sehr gut damit . Leerlauf noch gut , kommt aber auch auf die Überschneidung an .
      Mein 2.3er mit Kat leistete 150PS in der ersten Stufe , wo nur Kopf gemacht war und eine 264er Schrick verbaut war und bis über 170PS in einer späteren Ausbaustufe . Drehzahl bis 7000 wie 16V . Das das Auto nur Spaß macht ist doch wohl klar .

      Gruß Sepp
      jawohl das klingt definitiv nach Spaß.

      Mein Vorhaben ist folgendes:

      Habe einen 1.8er drin wo die schaftdichtungen und eigentlich so fast jede dichtung mal erneuert werden müsste .

      Habe einen Kopf gekauft und zerlegt . Möchte diesen 0.5 planen lassen . Kanäle etwas schleifen und dann die DBilas dynamic 276grad nocke mit folgenden Daten:
      Spreizung : 112
      Ventilhub : 11.2
      Hub im ot:1.1
      Steuerzeiten :26/70 70/26
      Ventilspiel 15/20

      Eventuell noch etwas mehr drehzahl.

      Das ganze sehe ich mal so als Projekt zum üben wie sich alles verhält und die nocke ist ja nicht verloren. Learning by Doing im Prinzip.

      Wenn das dann alles soweit funktioniert wollte ich mich am 2.3er versuchen . Ziel 150-160ps .

      Vielleicht hat jemand ja ein paar brauchbare Tipps. Du und der Willi ihr macht ja aus jedem m102 ein Meisterwerk was man da so mit bekommt .
    • Hallo dann melde ich mich auch mal
      Ja kann man und das ganze mit ke
      Deine Drehzahl ist über das kraftstoffpumpenrelais vorgegeben

      Da kann man auf verschiedene zurück greifen

      Sowie Sepp und ich haben auch schon mit der Zünd verteilung Versuche gemacht die funktioniert haben

      Du hast eine ezl vermute ich
      Wenn man auf tzl umbau und man in andere fabrikatsregale greift, lässt sich da auch was mit der Drehzahl machen.
      Grüße weny

      PS Nockenwelle hab ich auf hydros gelassen wobei ich dir Dan. Nicht empfehlen kann deine Drehzahl so sehr zu erhöhen denn selbst mit anderen vetilfedern beginnt das ganze oben rum zu flattern
      Mein hydro Motor lasse ich bis max 6800 drehen und das nur wenn ich es absolut brauche.

      Allerdings habe ich in meinem anderem w201, im Taxi auf efi umgebaut ( wie man ja im Willi seinem Thema lesen konnte)
      Auf, wie vom Sepp erwähnt mechanischen ventiltrieb umgebaut
      Der lässt höhere Drehzahlen zu

      Grüße weny
    • weny schrieb:

      Hallo dann melde ich mich auch mal
      Ja kann man und das ganze mit ke
      Deine Drehzahl ist über das kraftstoffpumpenrelais vorgegeben

      Da kann man auf verschiedene zurück greifen

      Sowie Sepp und ich haben auch schon mit der Zünd verteilung Versuche gemacht die funktioniert haben

      Du hast eine ezl vermute ich
      Wenn man auf tzl umbau und man in andere fabrikatsregale greift, lässt sich da auch was mit der Drehzahl machen.
      Grüße weny

      PS Nockenwelle hab ich auf hydros gelassen wobei ich dir Dan. Nicht empfehlen kann deine Drehzahl so sehr zu erhöhen denn selbst mit anderen vetilfedern beginnt das ganze oben rum zu flattern
      Mein hydro Motor lasse ich bis max 6800 drehen und das nur wenn ich es absolut brauche.

      Allerdings habe ich in meinem anderem w201, im Taxi auf efi umgebaut ( wie man ja im Willi seinem Thema lesen konnte)
      Auf, wie vom Sepp erwähnt mechanischen ventiltrieb umgebaut
      Der lässt höhere Drehzahlen zu

      Grüße weny
      vielen Dank schon ei mal für diese Antwort.

      Werde die drehzahl dann am Anfang mal original lassen und mich dann steigern . Aber wie genau verstellt man die drehzahl aus am Kraftstoffpumpem relais?

      MfG und guten Rutsch
    • Du brauchst auf jeden Fall ein anderes aber das weiß ich grad net auswendig da müsst ich auch nach schauen

      Ich persönlich hab die ezl elraus geschmissen und fahre tzl um den zündzeotpunkt so hindrehen zu können wie ich gerne möchte!!

      Wobei Willi und ich bei unseren Versuchen fest gesellt haben dass nicht jede Nockenwelle ihre Effizienz in den hohen Drehzahlen entfaltet und dann kommt es auch noch drauf An wann man die nocke packen lässt

      Meine Motoren sind Drehmoment Motoren zumindest der im amg
      Wobei ich das taxi auch sehr früh gestellt hab mit der nocke

      Sind viele Sachen die zu einer Harmonie beitragen und verschiedene Geschmäcker zulässt!
      Als ich Willis 2,5 einzeldrossel fuhr zum mappen erinnerte mich dieser von der Charakteristik wie Sepp seiner den ich ausgiebig am hh fuhr.
      Unten rum wenig eher ruhig aber dann ab ner gewissen Drehzahl bäm

      Genug nun ist ruh
      Guten Rutsch

      Weny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weny ()

    • Hallo guten Morgen,
      ja dazu gibt es einige Einträge im Forum, große Vorhaben und wenig Erfolge in Form von abgeschlossenen Projekten.
      - insbesondere Turbo. :)
      Aber frag Dich mal, was Du wirklich haben möchtest, ein Motor zum Fahren oder zum Spielen?
      Frage zwei wäre, welche Basis ist die Vielversprechendste, die 1,8Liter wohl kaum?
      (Wenn ich ein Rennpferd züchten will, suche ich mir keine Stute unter Shetland Ponys aus.)
      Frage drei bez Verdichtung, rechne Dir sie aus und vergess die Kopfdichtung nicht bei der Rechnung.
      - die KD des M103 wird auf 1,2mm zusammengedrückt, beim M102 weiß ich es nicht mehr. :)
      - dann weißt Du es genau, über 10,5:1 würde ich nicht gehen.
      Zu den aktuellen Nockenwellen von Dimitrios Bilas kann ich nichts sagen, die in den 90igern waren Schrott.
      - evtl. hat er inzwischen brauchbare Programme ergattert, oder sich rechnen lassen.
      Der Ventiltrieb ist bis 7000U/min haltbar, ohne zutun, mit Hydros, je nach Ventilhub ist dann die Haltbarkeit der Hydros auf ~60TKm beschränkt.
      Das original ZSG bzw. die des M102 haben viele Möglichkeiten der Einstellung, befaß Dich damit.
      Gruß
      R
    • Nun ja raggna was die Verdichtung an geht stimmt nicht aber ja wenn man es noch alltäglich nutzen soll ist es richtig die Verdichtung geringer zu halten, aber die Grenze nach oben ist noch weit weg

      Zur kopfdichtung jup muss man beachten und es gibt verschieden Stärken
      7k bei hydro geb ich keine 20k km aus eigener erfahrung
      Zudem ist auch "fast" ende der Fahnen Stange
      Wenn man mit orgi Luft Füllung fährt
      Du weißt was ich meine (ansaug seitig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weny ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      ja dazu gibt es einige Einträge im Forum, große Vorhaben und wenig Erfolge in Form von abgeschlossenen Projekten.
      - insbesondere Turbo. :)
      Aber frag Dich mal, was Du wirklich haben möchtest, ein Motor zum Fahren oder zum Spielen?
      Frage zwei wäre, welche Basis ist die Vielversprechendste, die 1,8Liter wohl kaum?
      (Wenn ich ein Rennpferd züchten will, suche ich mir keine Stute unter Shetland Ponys aus.)
      Frage drei bez Verdichtung, rechne Dir sie aus und vergess die Kopfdichtung nicht bei der Rechnung.
      - die KD des M103 wird auf 1,2mm zusammengedrückt, beim M102 weiß ich es nicht mehr. :)
      - dann weißt Du es genau, über 10,5:1 würde ich nicht gehen.
      Zu den aktuellen Nockenwellen von Dimitrios Bilas kann ich nichts sagen, die in den 90igern waren Schrott.
      - evtl. hat er inzwischen brauchbare Programme ergattert, oder sich rechnen lassen.
      Der Ventiltrieb ist bis 7000U/min haltbar, ohne zutun, mit Hydros, je nach Ventilhub ist dann die Haltbarkeit der Hydros auf ~60TKm beschränkt.
      Das original ZSG bzw. die des M102 haben viele Möglichkeiten der Einstellung, befaß Dich damit.
      Gruß
      R
      hallo.

      Ganz genau diese Diskussion bezüglich falscher Basis ect wollte ich nicht anfangen weil mich dazu die Meinung reichlich wenig interessiert. Weil das Problem ist die Basis wofür ? Du willst mir erzählen ein 2.3 8v wäre die optimale Lösung? Wir wissen alle das das auch keine so gute Lösung ist außer man steckt viel Geld rein wofür man dann auch einen 16v bekommen würde der dann immernoch mehr Leistung hat . Ich suche nicht den perfekten rennmotor .

      Ich habe oben meinen Standpunkt geschrieben warum ich das mache .

      Also konzentrieren wir uns aufs wesentliche.

      Ich denk ich bleibe bei den original drehzahl am Anfang.

      weny schrieb:

      Nun ja raggna was die Verdichtung an geht stimmt nicht aber ja wenn man es noch alltäglich nutzen soll ist es richtig die Verdichtung geringer zu halten, aber die Grenze nach oben ist noch weit weg

      Zur kopfdichtung jup muss man beachten und es gibt verschieden Stärken
      7k bei hydro geb ich keine 20k km aus eigener erfahrung
      Zudem ist auch "fast" ende der Fahnen Stange
      Wenn man mit orgi Luft Füllung fährt
      Du weißt was ich meine (ansaug seitig)


      Ich denke auch das bei dieser verdichtung nicht Schluss ist aber das möchte ich auch nicht heraus finden das ist gar nicht mein Bestreben.


      Es geht mir darum endlich was zu bauen was funktioniert und nicht wieder an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitert .

      Grund solide und mit wenig Aufwand umzusetzen.

      So denke ich das ich die richtige Basis mir ausgedacht habe was auch funktioniert und unter diesen Beitrag hier mal ein vergleichsvideo vorher nachher setzten kann