Beleuchtung KI

    • Beleuchtung KI

      Hallo, liebe Gemeinde, nun, zunächst einen guten Rutsch und alles Liebe für das neue Jahr!
      Ich schlage mich hier gerade mit einem Problem herum.... es geht um Folgendes:
      !90e, Baujahr 92, die komplette Armaturenbrettbeleuchtung ist ausgefallen. Entweder der Dimmer, warum, weiß ich nicht, oder aber die Sicherung links neben dem Tacho. Ich hab noch ein Schlachtearmaturenbrett und würde gerne an dem mal durchpürfen, ob da der Dimmer oder auch die rote Sicherung noch läuft. Nun such ich verzweifelt nach der Belegung von dem runden Stecker.... ich würd gerne mal 12v draufgeben und schauen, ob da noch was glimmert, auch, ob da der Dimmer noch läuft. Ebenso würde ich dann im Frühjahr mit dem KI aus dem Auto verfahren. Die Birnen würde ich gerne austauschen, auch gegen was helleres. (Hierbei frag ich nicht nach fetteren Lampen, sondern nach LED). Ich hätte gerne, dass das das letzte Mal war, dass ich das Armaturenbrett rauspflücken muss. Eine Freude ist das nämlich nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank für die Antworten!
    • ich würde da vorsichtig sein diese Sicherung brennt gleich mal durch da sie nur hauchdünn ist . dem Dimmer kann man so von ausen gut kontrollieren zu not kauft man den neu gibt es ja noch auf led umbauen kann man machen würde mir aber die Arbeit nicht antun da man alles neu einlöten muss da die Lampen bis auf die 2 großen für das ganze ki alles fixe teile sind und die man nicht einfach so trennen kann
    • Rowdy schrieb:

      Blöde Antwort aber hast du mal bei eingeschaltetem Licht am Dimmer gedreht ?
      Und das mach viiiiiiiele Male. Der Grund: Auf der blanken Schleifbahn des Poties bildet sich im Laufe der Zeit Oxyd. Dieses ist isolierend. Durch sehr häufiges Hin- und Herdrehen (am besten über die ganze Breite) werden die Kontaktflächen wieder blank und leitfähig. Vielleicht war das der Defekt.