5.Gang erst ab 80km/h möglich

    • 5.Gang erst ab 80km/h möglich

      Moin,
      habe mir vor 3 Monaten endlich ein Babybenz gekauft:
      MB 190 E 1.8 BJ.90 180tkm
      5 Gang Schaltgetriebe
      Wenn ich den Wagen im 5. Gang unter 80km/h fahre dröhnt der Antriebsstrang extrem.
      Ich hatte die Hardyscheiben in Verdacht, diese sehen doch noch relativ gut aus.
      Und außerdem habe ich öfters Probleme den 1. oder Rückwärtsgang im Stand einzulegen.

      Könnt ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen?

      mit freundlichen Grüßen
      Matthias
    • Servus Matthias,

      hier kann ich Entwarnung geben. Mit deinem Auto ist alles ok.

      Der Rückwärtsgang ist im 190er nicht synchronisiert ( da gibt es im Getriebe keinen Synchronring)

      Unter 80 kmh ist im 5. Gang extrem Untertourig (Motordrehzahl) da ist das Ruckeln normal

      Orientiere dich an den Schaltplunkten im Tacho, gemeint sind die orangen Striche innerhalb der Geschwindikeitszahl.
      Zur groben Orientierung:
      bei ca 50 Kmh müsste der 1. Schaltpunkt liegen 1 oranger Strich. Dort wird vom 1. in den 2. Gang geschalten. bei ca90 Kmh liegt der 2. Schaltpunkt für Gang Nummer 3 (2 Orange Striche) und dann bei etwa 150 kommt der 3. Schaltplunkt (3 Orange Striche) für Gang Nummer 4. Der 4. Schaltpunkt ist nicht mehr angegeben. Wahrscheinlich weil der 5. Gang der Schongang ist. Schongang bedeutet die Getriebeübersetzung liegt bei Unter 1,0.
      Du kannst die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge übrigens auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Sie sind dort aufgeführt.

      Mit Sterngruß

      Luggi