Ölverbrauch und viel viel Qualm

    • Ölverbrauch und viel viel Qualm

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir vor kurzem einen 2.0 190E Automatik mit 122ps gekauft. Es war angegeben, dass das Getriebe Öl verliert und deshalb an Bastler verkauft wird. Jetzt nach ca. 200 gefahrenen Kilometern fing mein Auto an wie verrückt zu qualmen.
      Er steht jetzt in der Werkstatt und ich verzweifel bald. Meine Vermutung waren die Ventilschaftdichtungen. Jetzt nach näherer Untersuchung empfiehlt meine Werkstatt mir, einen Austauschmotor zu suchen. Es könnten unter anderem auch der Zylinderkopf, die Kolben oder sonst was sein. Ich will nicht das Risiko eingehen alles nacheinander zu tauschen ohne dann zu wissen dass alles tutti ist.
      Daher der Vorschlag mit dem Tauschmotor.
      Kann jemand sagen, was ich da beachten muss bei der Suche? Muss nur die Motorkennzahl übereinstimmen oder muss ich auch darauf achten, dass der Tauschmotor aus einem Automatikschalter stammt?

      Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder Tips geben wo man am besten einen Motor bekommt der in Ordnung ist.

      Vielen Dank und einen schönen Abend noch

      Hari

      Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
    • hari_S schrieb:

      muss ich auch darauf achten, dass der Tauschmotor aus einem Automatikschalter stammt?
      Nein, das ist kein Thema.

      Viele bauen bei der Gelegenheit von 1.8 auf 2,0 oder von 2.0 auf 2,3 um, lohnt sich m.E. definitiv.

      hari_S schrieb:

      wie verrückt zu qualmen.
      welche Farbe haben die Abgase, verändert sich die Menge und Farbe bei warmem Motor?

      hari_S schrieb:

      Es könnten unter anderem auch der Zylinderkopf, die Kolben oder sonst was sein. Ich will nicht das Risiko eingehen alles nacheinander zu tauschen ohne dann zu wissen dass alles tutti ist.
      Nimm doch als Vorschlag erstmal den Kopf runter und schau dir den Block und die Kopfdichtung an.

      Ebenfalls würde ich die Kompression prüfen.

      Nur für eine Zylinderkopfdichtung und VSD würde ich nicht den Motor tauschen.

      Der Aufwand ist summa summarum wesentlich größer, wenn man - abgesehen von mechanischer Arbeit - die Suche, den Kauf und Überführung, die Überprüfung und ggf. Revision der Maschine in Erwägung zieht.

      hari_S schrieb:

      Daher der Vorschlag mit dem Tauschmotor.
      auch ein Tauschmotor ist ein Risiko, du weißt nicht genau in welchem Zustand sich das Aggregat befindet.

      Vor Einbau würde ich daher den Kopf runternehmen und Zylinderkopf und Mechanik im Block prüfen, sowie die wichtigsten Teile (mindestens Dichtungen, Pleullager und Hydros) erneuern. Sind die Laufbahnen Kolben oder Lager verschlissen muss revidiert werden, sonst hast du damit nicht lange Spaß.

      Alles andere lohnt m.E. nicht und ist unnötig riskant.

      Eine bessere Gelegenheit bietet sich kaum.
    • Guten Abend und danke für die Antworten.

      der Qualm ist dicht und sehr Hell und man konnte das Öl riechen. Es hat jetzt im nachhinein immer gequalmt, wenn man Getriebeöl nachgefüllt hat. Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, dass es einen Unterdruckschlauch zwischen Getriebe und Motor gibt, welchen ich auf Ölschmiere überprüfen soll. Habe das meinem Schrauber so weitergegeben und das würde echt Sinn ergeben. Bis jetzt war seine Aussage, dass es keinen Zusammenhang zwischen Getriebeöl und Motor geben kann. Das Getriebe ist von unten auch furztrocken, obwohl ich immer Getr.öl nachgekippt habe :/

      Wenn das nichts bringt, lasse ich die ZKD prüfen. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie in Ordnung ist

      Falls sich daraus nichts ergibt, werde ich mich auf die suche nach einem 2.0 oder 2.3 Motor machen. Dazu hat der Schrauber geraten, da es günstiger ist, als sich auf Fehlersuche zu begeben...

      Ich habe aber große Hoffnung, dass die Überprüfung des Unterdruckschlauchs hilft, da der Motor sonst wirklich sauber lief und keinerlei mucken gemacht hat.

      1000 Dank :thumbsup:
    • hari_S schrieb:

      [...] Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, dass es einen Unterdruckschlauch zwischen Getriebe und Motor gibt, welchen ich auf Ölschmiere überprüfen soll. Habe das meinem Schrauber so weitergegeben und das würde echt Sinn ergeben. Bis jetzt war seine Aussage, dass es keinen Zusammenhang zwischen Getriebeöl und Motor geben kann. [...]
      Hallo,

      prinzipiell gibt es auch keinen Zusammenhang, allerdings mit einer Ausnahme:
      Auf der linken Seite des Getriebes befindet sich die Modulierdruckdose, diese ist mit einem Unterdruckschlauch mit dem Saugrohr des Motors verbunden. Wenn diese Modulierdruckdose nun innerlich undicht ist (gerissene Membrane), dann wird das Getriebeöl vom Motor angesaugt und verbrannt.
      Das Getriebeöl verschwindet in diesem Fall dann ohne sichtbare Leckage am Getriebe.

      Bilder von der Modulierdruckdose gibt es hier: archiv.mb124.de/index.php?titl…odulierdruckdose_wechseln
      Die Farbcodierung der Druckdose kann je nach Getriebe variieren, an meinem 190er ist sie beispielsweise grün.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Link korrigiert

    • Ja definitiv eine defekte Modulierdruckdose. Zum Test kann man den Motor mit abgezogenem Schlauch(Ansaug Brücke 4.Zyl.) laufen lassen. Verschwindet der Ölnebel aus dem Auspuff ist es klar. Es wird ein Weilchen dauern, bis das komplette Öl in der Abgasanlage verbrannt ist

      Gruß Markus
    • Ölverbrauch und viel viel Qualm

      Hallo Leute,

      ich wollte auf jeden Fall noch Feedback geben. Mein Wagen steht leider immernoch in der Werkstatt. Jetzt einen Monat! Die Modulierdose wurde getauscht, der Wagen wurde mehrfach einfach laufen gelassen und würde immernoch nach ca. 10 min anfangen zu qualmen. Ich hole ihn morgen mal ab und fahre ein paar Kilometer. Als nächstes würde ich dann die Ventilschaftdichtungen machen lassen, wenn sich das bewahrheitet
      Letzte Rückmeldung war, dass die Membran wieder undicht werden würde. Keine Ahnung wie das gehen soll...

      Bin mal gespannt auf morgen und melde mich dann

      Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
    • Naja klar, es ist ja noch ggf Restöl in der Ansaugbrücke drin.

      Die Abgasfarbe ist wichtig und der Geruch.
      Das werden die wohl schaffen.

      nach 10 Minuten im Stand ist das ggf auch nur Wasserdampf alles.

      Neblig weiß = Wasserdampf

      Weißgrau = Automatiköl
      passiert aber auch eigentlich erst mit etwas Motordrehzahl, bei mir über 2000 rpm hat er sich das Öl reingesaugt.

      Irgendwie hat die Werkstatt keine Lust mehr.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ölverbrauch und viel viel Qualm

      Ich habe den Wagen gestern Abend abgeholt und bin ca. 30km gefahren. Der qualm ist verschwunden ‍♂️ Die Werkstatt hat den Motor mehrmals im Stand laaange laufen lassen, und sich über den Qualm (Wasserdampf) gewundert. Beim Fahren gestern war da nix mehr. Ich kann bis dato also zu 90% die Modullierdruckdose als Verursacher benennen und mich bei euch bedanken. Und deshalb war der Wagen fast einen Monat lang in der Werkstatt
      1000 dank euch

      Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
    • Hallo,

      ich habe aktuell dasselbe Problem. Und zwar schon zum zweiten mal. War mit dem Benz jetzt schon dreimal beim Getriebespezi bevor er die Dose als Ursache erkannte. Nun ist diese aber schon wieder defekt und muss getauscht werden. Leider finde ich die Dose nirgends als Ersatzteil und auch der Getriebespezialist meinte, die bekommt man nur noch schwer. Hat hier jemand von euch eine Ahnung, wo ich diese Dose her bekomme? Am liebsten natürlich neu :)

      Danke