Blinkerausfall- Sicherung Nummer 11 brennt durch :-(

    • es reicht wen das relai feucht gezogen hat es kann auch passiert sein das sich bei der Hitze was verzogen hat das 2 kontakte zusammen kommen gibt es nicht habe ich schon mal gesehen das sich bei wäre kontakte zusammen gezogen hat ! Wasser leitet auch bis zu einem gewissen punkt so lang er nicht mal ein anderes probiert hat können wir den Fehler nicht ausschließen das das blinkerrelai defekt ist
    • Ich würde da nicht messen.

      Das sind keine Relais im klassischen Sinne sondern Module die teils umfangreiche Halbleiterelektronik beinhalten.

      Und durch diese sollte man nicht unkontrolliert Prüfstrom fließen lassen.
      Wenn dann zuerst in den Schaltplan sehen.

      An den Pins die unbetätigt geschlossen sein müssen könnte man dann bei eingeschalteter Zündung am Sockel am Fahrzeug Strom messen oder eine Prüflampe anschließen um zu prüfen ob irgendwo ein Kurzschluss anliegt.

      Wenn da alles i.O. ist wird es wohl das Relais sein.
    • Midnightstar schrieb:

      Ich würde da nicht messen.

      Das sind keine Relais im klassischen Sinne sondern Module die teils umfangreiche Halbleiterelektronik beinhalten.

      Und durch diese sollte man nicht unkontrolliert Prüfstrom fließen lassen.
      Wenn dann zuerst in den Schaltplan sehen.

      An den Pins die unbetätigt geschlossen sein müssen könnte man dann bei eingeschalteter Zündung am Sockel am Fahrzeug Strom messen oder eine Prüflampe anschließen um zu prüfen ob irgendwo ein Kurzschluss anliegt.

      Wenn da alles i.O. ist wird es wohl das Relais sein.
      Ups, schon geschehen. :/ Ich hoffe das hat jetzt nichts im Relais "gegrillt".
      Den Schaltplan habe ich leider nicht so ganz geblickt.

      Ich stecke es demnächst mal wieder ein und gucke ob die Sicherung immer noch durchbrennt. Falls ja probiere ich es als nächstes mit einem neuen Relais und hoffe das es das dann auch wirklich war.
    • Update:

      Ich habe das Kombirelais getauscht.

      Folgendes ist passiert:

      Zündung auf "2". Alle Blinker funktionieren. Ein paar mal probiert, dann fing auf der linken Seite der Blinker zu tickern an. Soll heißen, nur die vordere Blinkleuchte funktioniert, die hintere blieb aus.

      Dann Motor angelassen und peng Sicherung durch.

      Also das Kombirelais scheint es nicht gewesen zu sein. Aber warum brennt die Sicherung jetzt erst durch wenn ich den Motor starte?

      Hat noch jemand eine gute Idee? Midnightstar?
    • Midnightstar schrieb:


      Fliegt die Sicherung weiterhin nicht wenn du das Relais abziehst?

      Fliegt die Sicherung wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und der Motor läuft?
      So, endlich komm ich nach den gröbsten Beseitigungen der Sturmschäden dazu mich mal wieder dem Benz zu widmen.

      Leider kannn ich nichts erfreuliches berichten:

      Die Sicherung fliegt jetzt auch wenn das Relais abgezogen ist. Allerdings immer erst wenn ich den Motor starte. Bei Zündung auf "2" noch nicht.

      Verbraucher waren alle ausgeschaltet und ich habe auch die linke hintere Lampe nochmal abgezogen, weil der Blinker beim letzten Test da ja zuerst ausfiel.
    • Midnightstar schrieb:

      Zuerst würde ich alle vier Stecker rundrum von den Blinkerleuchten bzw. den Rückleuchten abziehen.

      Ist der Fehler weiterhin vorhanden, solltest du an die Stecker an der ZE um einzugrenzen.

      Wie gesagt, nach dem Ausschlssverfahren, sehe da keine andere Möglichkeit.

      Irgendwo ist da ein Kurzschluss gegen Masse.
      So, jetzt habe ich alle vier Stecker von den Front- und Rückleuchten abgezogen. Die Sicherung brennt schon bei Zündungsstellung "2" durch.

      Also habe ich mal die Fußraumabdeckung unterm Lenkrad demontiert und dabei etwas interessante entdeckt.

      Die ZE sitzt übrigens zum Glück relativ weit unten, unter dem dicken Lüftungsschlauch den ich nicht entfernt bekomme.
      Auf jeden Fall war dort alles sehr nass. Dann fiel mir ein das der Benz letztens eine neue Frontscheibe bekommen hat und mir danach auch schon mal das "Glas" des Kombiinstruments von innen beschlagen war. Jetzt vermute ich, dass die Scheibe nicht dicht eingeklebt wurde und daher Wasser an der inneren Schottwand entlangläuft, was zum Kurzschluss in der ZE führt.

      Im Anhang mal zwei Fotos. Ich hoffe man kann erkennen wie nass die Schottwand und die ZE ist.

      Den Kofferaum habe ich übrigens durch Austausch der Dichtung trocken bekommen.

      Ich will mich Montag mal an den Autoglaser wenden der die Scheibe eingesetzt hat. Was meint ihr?
      Das Elektrikproblem kann doch gut an der Feuchtigkeit liegen, oder?
      Bilder
      • Imagepipe_0.jpg

        112,65 kB, 1.024×768, 4 mal angesehen
      • Imagepipe_1.jpg

        138,48 kB, 768×1.024, 3 mal angesehen
    • mr_who schrieb:

      Jetzt vermute ich, dass die Scheibe nicht dicht eingeklebt wurde und daher Wasser an der inneren Schottwand entlangläuft, was zum Kurzschluss in der ZE führt.
      na super.

      mr_who schrieb:

      Das Elektrikproblem kann doch gut an der Feuchtigkeit liegen, oder?
      Na klar.
      Aber selbst wenn nicht, die ZE und der Innenraum müssen trocken sein.
      Hier droht sonst Kontaktkorrosion.

      Föhne das mal trocken und prüfe ob der Fehler dann weg ist.
      Allgemein würde ich versuchen die Feuchtigkeit schnellstmöglich raus zu bekommen und das Auto unterstellen.
    • Midnightstar schrieb:

      mr_who schrieb:

      Jetzt vermute ich, dass die Scheibe nicht dicht eingeklebt wurde und daher Wasser an der inneren Schottwand entlangläuft, was zum Kurzschluss in der ZE führt.
      na super.

      mr_who schrieb:

      Das Elektrikproblem kann doch gut an der Feuchtigkeit liegen, oder?
      Na klar.Aber selbst wenn nicht, die ZE und der Innenraum müssen trocken sein.
      Hier droht sonst Kontaktkorrosion.

      Föhne das mal trocken und prüfe ob der Fehler dann weg ist.
      Allgemein würde ich versuchen die Feuchtigkeit schnellstmöglich raus zu bekommen und das Auto unterstellen.
      Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin bei dem Autoglaser zur Überprüfung, ob die Scheibe dicht ist.
      Derzeit habe ich leider keine Möglichkeit das Auto unterzustellen. Wenn es an der Scheibe liegt werde ich natürlich alles tun, um den Wagen trocken zu legen.

      Vielleicht werde ich nachher schon mal vorab föhnen, aber für den Nachmittag ist leider schon wieder Regen angesagt. Derzeit habe ich zwei Entfeuchterboxen im Inneraum stehen und die Fußraumabdeckung offen gelassen.