Welchen Motor nehmen?

    • Welchen Motor nehmen?

      Hallo zusammen,

      unter Gesuche habe ich bereits kürzlich eine Beschreibung hier im Forum aufgegeben, ich suche ab Bj.88 (Modellpflege). Gerne würde ich mich aber noch über die Wahl des Motors erkundigen, bin ich hier in dieser Rubrik richtig?

      Sowieso in Frage kämen der 2.6 als Luxusausgabe oder per Zufallstreffer ein 2.5 Turbodiesel bis Bj.´90 mit H-Kennzeichenmöglichkeit oder zumindest mit einer baldigen solchen. Aber bei der Wahl 2.3 oder 2.0 bin ich nicht sicher, ich bin noch keinen von beiden gefahren. Es ist ja die gleiche M102 Motorkonstruktion, nur eben mit mehr oder weniger Bohrung. Welcher läuft denn leiser? Die letzte Version des 2.0 (ab ´90?) war noch einmal verbessert, sie hatte dann 122 PS und soll merklich schöner laufen als die ältere Version mit 118 PS. Aber das war beim 2.3 auch so, von 132 auf 136 PS und im Detail verbessert. Ein guter Zustand des Fahrzeugs und des Motors wird vorausgesetzt für diese Vergleiche. Der kleine 1.8 und erst recht die olle Vergaserversion kämen nicht in Frage, sie sind beide deutlich zu schwach. Ich gehe vom 5-Gg.-Schaltgetriebe aus, für eine Autobahnfahrt ist es erheblich länger und somit angenehmer übersetzt. Auch wenn im städtischen Bereich die Automatik luxuriöser wäre und das Schaltgetriebe leider von der Bedienung her bei MB nie das Gelbe vom Ei war.

      Ich könnte dieses Exemplar, ein 2.0 mit 122 PS, aus Italien stammend, aber seit 10 Jahren in D. anwesend, käuflich erwerben:
      home.mobile.de/CLASSICGARAGE#des_288855997

      Es hat eine tolle Farbe (zumindest für unseren Geschmack) und eine gute, wenn auch nicht volle Ausstattung, die wir aber auch nicht benötigen. Problem hier ist die Standzeit von 10 Jahren, sie bedeutet erhebliche, technische Erneuerungen sind nötig. Der Preis ist allerdings ein deutlich niedrigerer als der annoncierte, wenn ich das Auto so nehme, wie es jetzt ist. Ich habe einen Freund, der eine Autowerkstatt betreibt und mir meine anderen Oldies und den SLK meiner Frau betreut. Im Endergebnis möchte ich bei ca. 10/11000,-€ landen, für einen 2.0 mit so wenigen KMn, noch darüber wird es halt sehr unlogisch, oder nicht? Könnte denn sogar jemand aus dem Forum hier das Auto in natura ansehen? Es steht in Neumarkt/Oberpfalz, grob gesagt zwischen Nürnberg und Regensburg. Natürlich gegen entsprechende Unkostenerstattung! Wir wohnen leider im Rheinland/NRW, also weit entfernt.

      Vielen Dank für Eure Meinungen dazu, viele Grüße
      Runenverwalter

    • Runenverwalter schrieb:

      Aber bei der Wahl 2.3 oder 2.0 bin ich nicht sicher, ich bin noch keinen von beiden gefahren. Es ist ja die gleiche M102 Motorkonstruktion, nur eben mit mehr oder weniger Bohrung. Welcher läuft denn leiser?
      Aus meiner Erfahrung rate ich Dir zum 2,3er, wenn Du die Wahl hast. Drehmomentverlauf, Leistung, Verbrauch (untergeordnet) und sonorer Sound unter Last sprechen, im Vergleich, für den Motor.

      Gruß micha
    • Welchen Motor nehmen?

      Hallo,

      wobei ohne große technische und bürokratische Hindernisse ein Umbau von 2,0 auf 2,3 möglich ist, gerade wenn man einen fähigen Schrauber hat. Ich würde nach Zustand der Karosserie kaufen, wenn dann noch die Ausstattung passt- perfekt.
      Zum Dieselproblem. Wenn mir damals, als ich gesucht habe ein guter TD über den Weg gefahren wäre, hätte ich auch den genommen, egal welches Baujahr. Ob ich noch 1 oder 3 Jahre höhere Steuern bezahlt hätte, wäre mir egal gewesen. Ist ja überschaubar der Zeitraum.
      Bei mir ist es der 2,3 geworden mit Automatik, sehr entspannendes fahren. Verbrauch liegt bei 8 Litern, ist mir bei meiner Jahreslaufleistung aber auch irgendwie egal.

      MfG

      Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    • Ich habe auch einen automatischen 2,3er. Das fährt sich wirklich richtig gut, vorallem in der Stadt sehr witzig weil du an der Ampel immer am schnellsten weg bist weil Gerta und Hans mit dem Schaltgetriebe im T-Cross überfordert sind :D

      Hab letztes Jahr20000 km mit dem Ding runtergerissen und der einzige Schaden abgesehen von der normalen Wartung war ein defektes ÜSR...

      Würde am Ende auch sagen, wenn die Farbe, Ausstattung und Zustand stimmen ist der Motor eher zweitrangig. Rennsemmeln sind sie alle nicht
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • danke für die Huldigung, diese meine Frau (seit 32 Jahren) war auf dem Photo vor 1 1/2 Jahren 57 Jahre alt, unglaublich, oder? Galant ist anders, ich müßte es ja verschweigen.... Mir gefällt lachsfarben auch sehr gut! Ich bleibe also eher motorlich offen am Ball, gestern konnte ich einen alten Freund kontaktieren, der sogar mit der Kombi "2.0 und Automatik" ganz zufrieden war. Nur das Vergasermodell und der 1.8 kommen beide definitiv nicht in Frage.

      Viele Grüße Runwalt