Leerlauf ruckeln

    • Leerlauf ruckeln

      Moin
      ich hab ein Leerlauf Problem mit meinem Baby Benz. Erstmal zum Fahrzeug : 1.8L / Automatik / Baujahr ´93

      Und zwar wenn ich morgens einsteige und den Motor starte läuft er erstmal hochtourig und nach 2-3 sec fängt er an zu ruckeln bis ich D einlege und losfahre.
      Wenn ich zum stehen komme also an einer Ampel spürt man ein ruckeln/schütteln.
      Während der Fahrt ist nichts nur wenn ich zum stehen komme. Also habe ich mich überall eingelesen und habe so einiges getauscht : Zündung ( alles also Verteiler(Beru), Finger (Bosch), Kabel, Kerzen ), ÜSR , Leerlaufpotentiometer (Ebay), KE Tronic ausgebaut gereinigt und einstellen lassen nach Lambda laut dem BenzProfi. Bei dem LeerlaufPoti wurde mir klar das der ebay schrott nix nützt also habe ich den alten wieder eingebaut und es hatte sich nichts gebessert.
      Was ich noch getauscht habe was das Automatikgetriebe weil dort ein druckstift drin lag und ich mir nicht sicher bin ob es am Getriebe liegen kann ?( hmm
      Unterdruckschläuche habe ich natürlich auch schon geprüft aber auch nichts

      Ich weiß ehrlich nicht was ich da noch machen soll ich hoffe ihr könnt mir da helfen. <3

      Mfg Kadir
    • Zündungsteile (hochspannungsseitig) müssen bei solchen Problemen einwandfrei sein oder erneuert werden und ausschließlich Bosch verbauen.

      Wenn das ok ist und ohne Besserung scheint die KE im hydraulischen Betrieb zu laufen, TV messen und danach diagnostizieren.

      p.s.: vielleicht war es ja das Poti.

      Welchen Sinn macht es ein vermutlich defektes Bauteil wieder einzubauen?
      - Poti mit Oszilloskop überprüfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Haltedruck fällt ab.

      Bekanntes Problem mit vielen möglichen Ursachen.

      Oft muss die KE kraftstoffseitig nahezu völlig überholt werden um sie wieder abzudichten.

      Du wirst sicher fündig wenn du die Suche bemühst, ganz wie bei deinem Leerlauf-Thema.

      Zum Prüfen: Sprngt der Motor schneller an wenn du das KPR überbrückt hast (voller Förderdruck liegt im System an), weißt du das der Haltedruck auch Undichtigkeiten zu schnell abbaut.

      Wurde hier alles zig Mal durchgekaut.