AMG MOPF Repro Bodykit

    • AMG MOPF Repro Bodykit

      Wie bereits einige schon in meinem thread gelesen haben, besitze ich einen 11/89er MOPF W201 mit dem vollständigen AMG Bodykit.

      Über Kontakte aus dem Forum habe ich eine theoretische Nachfertigung des vollen Bodykits über die Matrix aus meinem organisiert(gefertigt wird in DE).

      Falls Interesse am Erwerb eines Nachbaus existiert, biete ich hiermit ab einer Mindestabnahme von insgesamt 5 Kits bzw Einzelnen Ducktails an.

      Der Preis wird geschätzt pro Ducktail (je 3 Teile, Version mit eingepresstem AMG Schriftzug) zwischen 250 und 400 Euro liegen,

      Der Preis pro Rest kit zwischen 750 und 1000 Euro.

      Das Bodykit wird nach Möglichkeit so ausgeführt das es wie das Originale befestigt wird.

      Bei Interesse entweder PN oder kurz schreiben woran interesse besteht.

      Wie gesagt ich brauche 5 Leute minimum. Weitere Details nach Absprache mit dem Fertiger...

      Bilder kann ich keine bieten da noch keine Fertigung stattgefunden hat.

      Das Inserat ist mit SEG abgesprochen.
    • Falls das Logo ein Problem darstellt, kann es auch aus der Gussform weg gelassen werden. Ich fertige ja keine Aufkleber nach wie sie an den spoilern der 3.2 AMG ab 1990/91 angebracht wurden.

      Ich habe nicht geschrieben das die Teile mit Gutachten oder ABE kommen...

      Im Netz gibt es bereits ähnliche Repro Kits von 16V über Evo1 bis Evo 2 auch aus Litauen lässt sich gewiss ein kit ordern. Was die entsprechende Person damit anstellt bleibt ihr überlassen.

      Falls ein entsprechender "Wunsch" seitens AMG eingeht, werde ich natürlich davon absehen.

      Andererseits hat auch goeckel ein kit im Angebot. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Ich lasse ja keine aktuellen Teile der Mercedes - Benz AMG nachfertigen... Falls möglich werde ich mich aber über etwaige patente oä gerne erkundigen.
    • Ich würde es vorher abklären mit AMG. Wenn die Teile erstmal gefertigt sind und du von einem Anwalt aufgefordert wirst diese zu zerstören und schlimmstenfalls noch Strafzahlungen leisten sollst, ist es zu spät.
      Goeckel usw. bauen die Teile zwar auch nach, nach meinen Informationen sind dort aber keine Logos einlaminiert.
      Ob es sich um aktuelle Teile handelt ist den Abmahnanwälten eigentlich egal. Die lassen auch 300SL Replikas komplett verschrotten wenn sie solche ausfindig machen und diese ohne Lizenz gebaut wurden.
    • Würde mich wundern wenn die Jungs eine sl300 replica überhaupt noch rechtlich so weit schützen können, das nicht ein mal ein privater Nachbau erlaubt ist... Ich kenne nämlich einen extrem guten....

      Um der Diskussion Feuer zu nehmen, werde ich bei AMG nachfragen, meinetwegen auch beim TÜV was ein Gutachten kostet, bzw ob es evtl reicht ein bodykit in originaler Qualität mit original Werkstoffen und Maßen gemäß originaler ABE nachzufertign. Da wäre ja alles bekannt oder vorhanden.

      Noch handelt es sich vor allem um eine Frage, es wurde noch nicht 1 Teil produziert.
    • Ich möchte nur kurz klarstellen weshalb ich glaube, daß es nicht zwangsweise verboten sein muss:

      Auch rechtlich ist die Aktion nicht so zweifelsfrei wie von der Daimler AG dargestellt. Denn die Zerstörung beruht auf einem Urteil des Landgerichts Stuttgart (Az. 17 O 304/10). Es hatte der Karosserie Urheberrechtsschutz zugestanden und damit vor Nachahmungen geschützt. Der Verurteilte hatte aus unbekannten Gründen auf die Berufung verzichtet, obwohl das Design eines Gebrauchsgegenstandes nur in Ausnahmefällen durch das Urheberrecht geschützt ist.
      Hier ein Auszug aus dem Design Forum zur Anwendung des Urheberrechts seitens Mercedes auf einen Gebrauchsgegenstand...

      Das ist rechtlich eigentlich nicht korrekt...

      "Für Gebrauchsdesigns wurde das Geschmacksmusterrecht geschaffen. Das Geschmacksmusterrecht ist jedoch auf 25 Jahre Schutzdauer begrenzt und verbietet nur Handlungen im gewerblichen Bereich. Das Urheberrecht endet dagegen erst 70 Jahre nach dem Tod der Entwerfer und stellt privates Handeln nur in wenigen Ausnahmefällen frei."

      Hieße sollte Mercedes das AMG Bodykit unter Gebrauchsgegenstand Werten, was es zumindest in meinen Augen ist, bin ich fein raus. Mein Bodykit ist von einem / meinem Wagen, EZ 89. Damit ist es älter wie 30 Jahre.

      In diesem Sinne, aus eigene Interesse um möglichst reibungsfreie Verhältnisse, werde ich ein Schreiben einreichen.